Digitalisierung im Einkauf - Lehrgang von TAW e.V.

* Auswahl und Einsatz ausgewählter Tools * Von E-Procurement über Data Analytics bis KI * Abteilung einer individuellen Digitalisierungs­strategie * Dos and Don'ts in der Projekt-Umsetzung

Inhalte

Natürlich ist die Entwicklung zum digitalen Einkauf seit Jahren im Gange. Aber eine Erkenntnis aus der aktuellen Corona-Krise ist, dass das Thema "Digitalisierung" jetzt weiter an Dynamik gewinnt. Einkaufsverantwortliche sind daher gefordert, die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten elektronischer Einkaufstools intelligent zu nutzen und den digitalen Reifegrad der eigenen Organisation schrittweise zu entwickeln. * Wie verändert die Digitalisierung den operativen und strategischen Einkauf? * Welche Digitalisierungstools stehen heute zur Verfügung? * Wie lässt sich ermitteln, was zum eigenen Einkauf am besten passt? * Worauf ist bei Umsetzung und Projektmanagement zu achten? In diesem Workshop erarbeiten Sie in kompakter Form die wichtigsten Antworten auf diese Fragen. Keine theoretischen Konzepte, sondern praxistaugliche Ansätze und Entscheidungshilfen für die Umsetzung im eigenen Einkauf. Profitieren Sie vom Knowhow und den Tipps eines Trainers und Beraters, der viele Digitalisierungsprojekte erfolgreich begleitet hat.

  • Stand der Digitalisierung im Einkauf
  • Entwicklung der Digitalisierung im Einkauf
  • Aktueller Stand der Digitalisierung im Einkauf
  • Digitaler Reifegrad von Einkaufsabteilungen
  • Digitalisierung im operativen und strategischen Einkauf
  • Digitale Zusammenarbeit in der Lieferkette
  • Was erwartet den Einkauf in 2 bzw. 5 Jahren?
Auswahl und Einsatz ausgewählter digitaler Tools
  • Live-Beispiele für konkrete Digitalisierungs-Lösungen
  • Tools für E-Procurement
  • Tools für Data Analytics
  • Tools für Process Mining
  • Tools für KI-Sourcing
  • Tools für Robotic Process Automation
  • Tools für SCM-Risktracking
  • Tools für CSR-Tracking
  • Beispiele für den Praxis-Einsatz in der Industrie
Digitalisierungsstrategie und Umsetzung
  • Bewertung der verschiedenen Tools
  • Ableitung einer Digitalisierungsstrategie
  • Ableitung eines zeitlichen Fahrplans
  • Business Case zur Ermittlung des Return-on-Invest
  • Dos und Don'ts und Erfolgsfaktoren in der Umsetzung

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf,. Materialwirtschaft, Supply Chain Management und Logistik * Projektleiter und Projektmitarbeiter der Bereiche Digitalisierung, Organisation und IT

SG-Seminar-Nr.: 5898552

Anbieter-Seminar-Nr.: 081-057

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service