Digitaler Personalmanager (TAW) - Lehrgang von Technische Akademie Wuppertal e.V.

Vom Employer Brand Manager zum E-Recruiter

Inhalte

Die Auswirkungen der Digitalisierung auf das Personalmanage-ment sind durch die omnipräsente digitale Kommunikation greifbar. Zum einen bietet die Virtualisierung der Arbeit neue Möglichkeiten der Mitarbeitergewinnung und -bindung. Zum anderen fordert der Fachkräftemangel Personalmanager zum Umdenken bei der Personalgewinnung und -entwicklung auf. Denn die potentiellen Mitarbeiter/innen nutzen immer mehr die vielfältigen Mittel des Internets zur Informations- und Job-suche, sowie bei der Bewertung des Unternehmens.Im Rahmen des Lehrgangs erkennen Sie die Vorteile und Chancen des E-Recruitings für Unternehmen und Bewerber und erlernen Maßnahmen zur Imagebildung und zum Aufbau eines Employer Brands auf digitalen Plattformen. Durch den berufs-begleitenden TAW-Lehrgang zum/r "Digitalen Personaler/in" lernen Sie die Vielfalt an digitalen Medien des digitalen Personal-managements kennen und entwickeln Ihre eigene digitale Recruiting Strategie. Gleichzeitig nutzen Sie entsprechende Monitoring-Tools, um den Erfolg eingesetzter Strategien und Maßnahmen zu messen und zu bewerten.Die berufsbegleitende Weiterbildung bietet durch die Kom-bination aus intensiven Präsenzveranstaltungen in überschau-barer Gruppe und modernen Seminarräumen, sowie durch vertiefende Onlineübungen, eine besonders systematische und umfassende Vorbereitung auf die Prüfung im Hause der Technischen Akademie Wuppertal.

Der Lehrgang umfasst 100 Unterrichtsstunden inklusive derFacharbeit. An ca. 8 Präsenzveranstaltungen und in selbständig zu bearbeitenden ergänzenden Onlineübungen werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt: Die Digitale Attraktivität von Unternehmen erhöhen

  • Candidate Experience: Prozesse aus Sicht des Bewerbers
  • Ablauf und Organisation von E-Recruitingprozessen
Employer Branding und Reputationsmanagement
  • Imagebildung durch Online Marketing Maßnahmen
  • Unternehmensprofile auf Jobbörsen und Karrierenetzwerken
Karriereseiten und Stellenausschreibungen gestalten
  • Karriereseiten und Stellenausschreibungen auf der Website
  • Usability- und Suchmaschinen-Optimierung
Auszubildende/Fachkräfte über Social Media ansprechen
  • Zielgruppenanalyse ausgewählter Social Media Plattformen
  • Karriere-Blogs
Recruiting bei Online Jobbörsen/Karriere Netzwerken
  • Tarife und Gestaltungsmöglichkeiten bei Online Jobbörsen
  • Active Sourcing bei Xing und LinkedIn
Den Erfolg messbar machen und auswerten
  • Den Erfolg der Karriereseite mit Google Analytics messen
  • Auswertungen bei Jobbörsen und Karrierenetzwerken

Zielgruppen

Eine Zulassungsbeschränkung besteht nicht. Die Weiterbildung richtet sich an Selbstständige, Personalverantwortliche, Führungs- oder Personal-Fachkräfte und Interessierte, die Ihr Wissen im Bereich des digitalen Personalmanagements erweitern möchten.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Wuppertal, DE
02.10.2020 - 11.12.2020 14:00 - 19:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5494031

Anbieter-Seminar-Nr.: 1602-810

Termine

  • 02.10.2020 - 11.12.2020

    Wuppertal, DE

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