Dienstleistungsmarketing - berufsbegleitendes Fernstudium - Lehrgang von AKAD Bildungsgesellschaft mbH

Unterschiede verstehen lernen

Inhalte

Dienstleistungen nehmen einen immer größeren Teil des Bruttoinlandsproduktes der Bundesrepublik Deutschland ein. Ihr Marketing ist wesentlich differenzierter als zum Beispiel das für Investitionsgüter; umso wichtiger ist es, die Klaviatur des Dienstleistungsmarketings auch wirklich zu beherrschen. Mit diesem Fernlehrgang eignen Sie sich das hierfür erforderliche Fachwissen schnell und gezielt an. Das Marketing für Dienstleistungen weist Besonderheiten auf, die sich direkt aus den Spezifika von Dienstleistungen ergeben. Neben dem üblichen Marketing-Instrumentarium mit seinen vier Teilbereichen sind für Dienstleistungen drei weitere Klassen von Marketing-Instrumenten relevant: die Prozessgestaltung, die Personalpolitik und die Gestaltung der Betriebsmittel. Als Absolvent dieser Weiterbildung sind Sie mit diesen marketingrelevanten Besonderheiten bestens vertraut und verfügen schnell über das nötige Wissen, um ein branchenspezifisches Marketing-Konzept erfolgreich zu erstellen. Ein Pluspunkt, der Sie für viele Dienstleistungsunternehmen interessant macht. Sie erhalten zunächst einen kompakten Überblick über das Dienstleistungsmarketing. Danach sind Sie in der Lage, Dienstleistungen nach marketingrelevanten Kriterien zu systematisieren und die Besonderheiten im Kaufverhalten von Dienstleistungen darzustellen. Sie kennen die Kriterien für die Messung und das Management von Dienstleistungsqualität und setzen hierauf aufbauend ein System zur Qualitätssicherung für Dienstleistungen um. So erwerben Sie das Know-how, ein Marketing-Konzept für ein Dienstleistungsunternehmen zu entwickeln, es Schritt für Schritt zu implementieren sowie ein wirksames Controlling zu integrieren. Inhalte des Lehrgangs: - Dienstleistungen als Herausforderung für das Marketing - Konsumentenverhalten im Dienstleistungsbereich - Gestaltungsrahmen des Dienstleistungsmarketings - Leistungspolitik - Preispolitik - Kommunikationspolitik - Distributionspolitik - Prozesspolitik - Personalpolitik

Lernziele

Voraussetzungen: keine besonderen Voraussetzungen

Abschluss: AKAD-Zeugnis

ZFU-Zulassungsnr.:249009

Zielgruppen

Mitarbeiter aus dem Marketing, die ihr Wissen um Besonderheiten der Dienstleistungsbranche erweitern möchten

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 1620362

Termin jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Nicht das gesuchte Seminar?

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis