Certified Marketing Manager (FH) - Lehrgang von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Marketing Manager Lehrgang Praxis für Marketing Manager

Inhalte

Modul 1 - Modernes Marketing als Führungskonzept (1 Tag) Passen Sie Ihr Marketingkonzept an Unternehmensstrategien und Marktbedingungen an!

  • Marketing als Voraussetzung für den Unternehmenserfolg
  • strategisches Marketing: Bedeutung und Einordnung von Marketingstrategien im Kontext des Unternehmens-Integrationsgedankens
  • erfolgreiche Positionierung als Marketing-Verantwortlicher und des Marketings im Unternehmen
  • strategische Positionierung: Analyse- und Informationstechniken
  • Ist-Analysen, Unternehmens- und Umfeldanalysen, GAP-, Portfolio- und SWOT-Analysen
  • Profilierung im Wettbewerbsumfeld bei steigendem Wettbewerbsdruck
  • Problematik homogener Produkte und gesättigter Märkte: Neue Profiliierungspotentiale und Märkte gesucht!
  • aus der Strategie wird ein Programm: Entwicklung eines erfolgversprechenden Marketingkonzeptes  
  • Zielsetzungen: Wo wollen wir und wo können wir hin? Verzahnung von Soll-Konzept und Umsetzung
  • Struktur der Marketinginstrumente: Die 4 P's und die 4 C's - Produkt, Kommunikation, Preis, Distribution
  • Marketing-Erfolgsfaktoren, Wettbewerbsvorteile, USP sowie UCP Wie sieht ein erfolgreicher Marketing-Mix aus? Erkennen und Nutzen von Synergieeffekten
  • wie budgetieren Sie Ihre Marketingaktivitäten?
  • Erfolgsfaktoren in der Marketingorganisation: Aufbau- und Ablauforganisation
  • effiziente Methoden der Marktforschung
  • Marktforschung, Kunden-, Konkurrenz- und Unternehmensanalyse als Grundlage für die Marketing-Planung
  • Methodenauswahl, Einsatzgebiete, Dateninterpretation
  • praktische Beispiele für den Einsatz zielgerichteter Marktforschungsergebnisse als Plan- und Kontrollgrößen
  • Gruppenarbeit: Strategische Marketing-Planung und Positionierung anhand einer CASE STUDY

Modul 2 - Return on Marketing Investments (1 Tag) Mehr Effizienz und Transparenz zur Steigerung Ihrer Marketing Performance!

  • Marketing-Controlling als Führungsinstrument im Wettbewerb: Argumentieren Sie mit konkreten Zahlen
  • Marketing-Audit, Performance Measurement: Marketingleistungen messen und intern vermarkten
  • Antworten auf Fragen wie: Wie effizient ist Ihre Marketing-Organisation? Was kostet Ihr Marketing? Was bringt es?
  • Benchmarking: Ansatzpunkte, Status quo und von den Besten lernen!
  • Analyse der Kosten, des Nutzens und der Wirtschaftlichkeit einzelner Marketingaktionen
  • administrative Marketingkosten: Welche Marketingprozesse führen zu welchen Kosten?
  • Marketingkosten über den Produktlebenszyklus hinweg dargestellt (Lifecycle Costing)
  • Controlling Ihres Marketing-Mixes
  • Instrumente, Programme und Konzepte des Marketing-Controllings
  • strategische Marketinginstrumente
  • operative Marketinginstrumente
  • Impact-Studien und Conjoint-Analysen
  • Top-Kennzahlen des Marketingleiters 
  • Werbeerfolgskontrolle: mehr Transparenz in Ihre Werbekosten
  • Erfolgsfaktor Marke: entscheidende Größen als Wertmaßstab
  • Marken-Controlling: Möglichkeiten zur Markenwertkontrolle
  • wie Sie mit innovativen Marktforschungsinstrumenten Ihre Marke bewerten und steuern können

Modul 3 – Branding und CRM (1 Tag) Vormittag: Brand Management: wertvolle Marken schaffen und kommunizieren

  • Brand & Customer Value
  • die neue Macht der Marke: Gründe für Investitionen, die Entwicklung und Weiterentwicklung von Marken
  • Bedeutung des Markenwertes für Unternehmen und Kunden
  • strategische Markenführung
  • Markenkern, -werte und -persönlichkeit
  • Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Markenführungsprozess
  • Markenbegleitung im Internet
  • Markenkonzepte maßgeschneidert
  • Dachmarke, Produktmarke, Handelsmarke
  • nutzen Sie Synergien durch Marken-Kooperationen
  • von der Monomarke zur Markenfamilie
  • Markenpositionierung: Grenzen Sie sich ab!
  • Markendesign: Name, Logo, Verpackung
  • Möglichkeiten die visuelle Botschaft einer Marke auf deren emotionale und kognitive Botschaften wirkungsvoll abzustimmen
  • Monetäre Markenwerte und ihre Messung
  • Brand Controlling
  • Case Studies: Die Macht der starken Marken
  • Unternehmensstrategie als Markenstrategie
  • Steuerung von Image und Markenwert
  • Markeninszenierung und Markenkommunikation

Nachmittag: CRM – Customer Relationship Management

  • Relationship Marketing – Erfolgreiche Kundenwert-Strategien und CRM
  • die Wichtigkeit von Kundenwert-Strategien für Ihr Unternehmen
  • CRM-Paradigmenwechsel – Einbettung des CRM-Approach ins Marketing
  • CRM-Vision, Strategie und Leitsätze für Ihr Unternehmen
  • Churn Management & Kundencontrolling: Analysieren Sie Ihren Kundenstamm und definieren Sie Kunden- aber auch Produktstrategien
  • Customer Lifecycle Management
  • Kundenanalyse
  • Kundenwertstrategie
  • Up- und Cross-selling
  • Messung und Steuerung der Kundenzufriedenheit: Von der Kundenzufriedenheit zur Kundenbegeisterung
  • Vorteilhaftigkeit von Loyalitätsprogrammen
  • Retention-Programme
  • Churn Prediction und -Programme
  • die neuen P's: People, Processes, Proactive and Profit
  • CRM als Marketing-Erfolgsfaktor: Vorrausetzungen, Ziele, Erfolgsfaktoren im B2B und B2C-Geschäft
  • Multi- und Cross-Channel-Marketing erfolgreich aufbauen und kundenspezifisch integrieren
  • erfolgreiche und differenzierte Pricing-Strategien, bezogen auf Regionen, Käuferschichten und Produkteigenschaften
  • eCRM: Kundenbeziehungen im Internet aufbauen, pflegen und weiterentwickeln
  • typische Fehler bei CRM-Projekten

Modul 4 - Marketing-Kommunikation (1 Tag) Wie Sie aus zufriedenen Kunden begeisterte Kunden machen!

  • Erfolgsfaktor Kommunikation: Instrumente und Prozesse
  • Marketing-Psychologie: Neuro-Marketing, Spiegelneuronen, Motiv-Struktur-Analyse
  • Limbic-Marketing im Fokus der eingestzten Werbemittel (online-offline)
  • Marketingtrends: Social-Marketing, Guerilla-Marketing, virales Marketing, Ambient Media, Cluetrain Manifest, Gonzo-Marketing
  • neue B2B und B2C Zielgruppen im Fokus der Trends: Hypersmart Shopper, Master Consumer, Home Manager und Buying Center als Sinus-Millieu
  • Corporate Identity: Corporate Communication und Design
  • erfolgreiches Beziehungsmarketing: Permission Marketing, One-to-One Marketing, Event Marketing, Szenen-Marketing und Direkt-Marketing
  • Below-the-Line-Instrumente: Sponsoring, Networking, Product Placement
  • Public Relations, Image aufbauen und festigen
  • Messe: Durch richtige Messekommunikation Begeisterung beim Kunden schaffen
  • Empfehlungsmarketing: Dienstleistungen durch aktive Weiterempfehlung professionell vermarkten
  • Erfolgsfaktor interne Kommunikation
  • inhaltliche und formale Gestaltung erfolgreicher Kommunikation
  • die richtige Medienauswahl und -beurteilung
  • Gestaltung der Zusammenarbeit mit Werbe- und PR-Agenturen

Modul 5 - Online-Marketing: effektiv, schnell und dialogfähig (1 Tag)

  • Marketingstrategien im Internet: Setzen Sie E-Marketing in Ihrem Distributions-Mix gezielt ein
  • Besonderheiten der Zielgruppen im Internet
  • Neuromarketing im Online-Marketing
  • Interessenten in Kunden verwandeln – Online-Tools für Ihre Kundenbeziehungen im Internet
  • Social Media, Foren, Blogs – halten und binden Sie das Interesse Ihrer Kunden mit Kommunikations-Tools
  • Social Monitoring, ROI in Social Marketing
  • Online-Reputationsmanagement
  • Permission Marketing als Voraussetzung für den erfolgreichen Dialog
  • Image oder Response? Crossmediale Branding-Kampagnen mit starker Response-Orientierung
  • Sonderwerbeformen im Web und deren Bedeutung: E-Mail-Marketing, Virales Marketing, E-Couponing und Online-Guerilla-Werbung
  • Suchmaschinen-Marketing, Content-Marketing und Adwords
  • Begriffe und Zusammenhänge der Werbelehre und Online-Werbung
  • neueste Werbeformen im Internet
  • E- und M-Marketingtrends und Auswirkungen auf Ihre Marketingstrategie
  • Einsatz von Mobile Marketing: Das Handy als CRM-Instrument
  • Performance Marketing: Kosten, Ergebnisse und Rentabilitäten bei interaktivem Marketing
  • Zusammenarbeit mit Web- und Internet-Agenturen: Projektmanagement aus Kundensicht
  • Zusammenarbeit mit Kreativagenturen, Mediaagenturen und Agenturen der Umsetzung

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

Praxisrelevantes Fachwissen, erprobte Instrumente und Methoden, die aktuellsten Trends im Marketing in Theorie und Praxis. Mit der Ausbildung zum Certified Marketing Manager (FH) erwerben Sie die Kompetenz, dem Marketing eines Unternehmens neue Impulse zu geben und alle Marketing-Aktivitäten von Anfang bis Ende kompetent zu steuern. Die Zusammenarbeit mit der FH Oberösterreich sichert Ihnen dabei einen international reputatives Zertifikat:

  • neueste Trends und Entwicklungen im Marketing
  • Marketinginstrumente im Wandel der Zeit
  • erfolgreiche Markenstrategien und Markenführung
  • Strategie der Preispolitik und Preismanagement
  • Marketing-Controlling zur Steuerung des Erfolgs
  • integrierte Kommunikation und Multi-Channel-Management
  • Wertorientiertes Marketing und effiziente Kundenwertstrategien
  • Integration von E- und M-Marketing in den Marketing-Mix
  • Langfristige Sicherung der Kunden durch Loyalitätsprogramme
  • Management des Customer Lifetime Values

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

Sie sind bereits im Marketing tätig und wollen Ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand bringen? Sie kommen aus dem Produktmanagement oder der Kommunikation und wollen Ihr Wissen in Richtung Marketing erweitern? Sie wollen Ihrem Unternehmen mit innovativen Strategien den Weg in die Zukunft ebnen oder suchen eine neue berufliche Herausforderung im Marketing? Mit der zertifizierten Weiterbildung der Münchner Marketing Akademie erwerben Sie die Kompetenzen für eine erfolgreiche Tätigkeit im Marketing!

  • Leiter und führende Mitarbeiter von Marketing-Abteilungen
  • Geschäftsführer und Unternehmer
  • Online-Marketing Manager oder Produktmanager
  • Mitarbeiter aus dem Vertrieb
  • Führungskräfte im Produktmanagement und Branding
  • Kommunikationsverantwortliche (intern/extern)
  • Führungskräfte aus PR- und Werbeagenturen
  • Quereinsteiger, die in kurzer Zeit aktuelles Marketingwissen kompakt und praxisgerecht aufbereitet benötigen
  • Aus allen Bereichen der Industrie, Dienstleistungen und Handel sowie B2C und B2B - interdisziplinärer Austausch

 

SG-Seminar-Nr.: 1375721

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