Tag 1 und 2
Kundenbeziehungen mit CRM strategisch aufbauen und nutzen
- Bedeutung und Nutzen von Customer Relationship Management – CRM
- Warum ist ein überlegtes Vorgehen beim CRM wichtig?
- Weshalb eine CRM-Software nur eine Unterstützung sein kann und nicht die alleinige Lösung für eine bessere Kundenbeziehung
- Die DSGVO im Kundenbeziehungsmanagement
- Rolle der veränderten Anforderungen der DSGVO an die Nutzung von Kundendaten
- Richtiger Umgang und Nutzung von Kundendaten
- Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen schaffen, um CRM umzusetzen und wie geht man dabei vor?
- Überblick über die verschiedenen Werkzeuge und Instrumente für bessere Kundenbeziehungen durch gezieltes CRM. Zum Beispiel
- Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität
- Cross- und Up-Selling
- Churnmanagement und Kundenrückgewinnungsprogramme
- Garantie- und Kulanz
- Analysen
- One-2-One-Marketing, Demarketing, Dialogmarketing
- u.v.m.
- Die Basis für Alles – die richtigen Daten! Was man in einer Kundendatenbank sinnvoll speichert und wie man es wirksam nutzt
- Wie man diese Informationen wirksam zum Kundendialog und zur Kundenbindung einsetzt
- Beispiele für eine intelligente Segmentierung und Selektion von Kundengruppen
- Überblick über die Möglichkeiten zum Scoring und Klassifizieren von Kunden
- Wie man Kundenwert, Customer-Lifetime-Value (CLV) und Portfolios berechnet und praktisch nutzt
- Beispielhafte CRM-Kampagnen live in einem CRM-System vorgeführt
- Planung und Erfolgsmessung einer CRM-Kampagne
- Die wichtigsten Trends und Tendenzen im CRM
Â
Tag 3
Marketing Automation und Lead Management
- Einführung in Marketing Automation & Lead Management
- Marketing in der Engagement Economy
- Die 5 Prinzipien des Engagement Marketings und deren Umsetzung
- Welche Rolle spielt der ROI?
- Hintergrundinformationen zur Nutzung von Marketing Automation Software
- Die Marketing-Technologie Landschaft
- Welche Anbieter und Lösungen gibt es?
- Marketing & Sales: Alignment & Enablement
- Wie man Vertriebs- und Marketingaktivitäten zusammenführt
- Content Marketing & intelligentes Nurturing
- Wie man erfolgreiche Nurturing Kampagnen plant
- Account Based Marketing (ABM)
- Ansätze für ein effizienteres B2B-Marketing
- DSGVO im Kontext von Marketing Automation & Lead Management
Â
Tag 4
Professionelle Einführung von CRM-Software in Unternehmen
- Von der Vorbereitung zu den einzelnen organisatorischen Schritten
- Anforderungen an die Software strukturieren und priorisieren
- Unterstützung und Ressourcen von der Geschäftsleitung für die CRM-Einführung gewinnen
- Kriterien für die richtige Auswahl der Software
- Vorgehensweise zur schnellen und erfolgreichen Schulung von Anwendern
- Maßnahmen um gescheiterte CRM-Projekte zu retten und Mitarbeiter erneut zu überzeugen
- Kritiker des CRM-Projektes in Für-Sprecher wandeln
- Und viele weitere wertvolle Tipps und Tricks aus der Praxis
Tag 5
Mit der richtigen Kommunikation Kundenbeziehungsmanagement und CRM-Software Projekte erfolgreich umsetzen
- Kommunikation in Einführungsprojekten gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern verbessern
- Motive des Gesprächspartners erkennen
- Durchsetzungskraft stärken
- Umgang mit Kritikern
- Schwierige Gesprächspartner auf die eigene Seite ziehen
- Die richtige Motivation für sich und die Mitarbeiter (wieder) finden
- Die eigene Belastung reduzieren und Kraft finden
- Kundenbeziehungen durch intelligente Kommunikation verbessern
- Was der Kunde sagt und was er wirklich meint
Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.
Tag 1 und 2
Kundenbeziehungen mit CRM strategisch aufbauen und nutzen
- Bedeutung und Nutzen von Customer Relationship Management – CRM
- Warum ist ein überlegtes Vorgehen beim CRM wichtig?
- Weshalb ein ...
Mehr Informationen >>