Certified Customer Relationship Manager (FH) - Lehrgang von Akademie f├╝r modernes Marketing Inc. & Co. KG

Kundenbeziehungen mit CRM strategisch aufbauen und nutzen

Inhalte

Tag 1 und 2

Kundenbeziehungen mit CRM strategisch aufbauen und nutzen

  • Bedeutung und Nutzen von Customer Relationship Management ÔÇô CRM
  • Warum ist ein ├╝berlegtes Vorgehen beim CRM wichtig?
  • Weshalb eine CRM-Software nur eine Unterst├╝tzung sein kann und nicht die alleinige L├Âsung f├╝r eine bessere Kundenbeziehung
  • Die DSGVO im Kundenbeziehungsmanagement
    • Rolle der ver├Ąnderten Anforderungen der DSGVO an die Nutzung von Kundendaten
    • Richtiger Umgang und Nutzung von Kundendaten
  • Welche Voraussetzungen muss ein Unternehmen schaffen, um CRM umzusetzen und wie geht man dabei vor?
  • ├ťberblick ├╝ber die verschiedenen Werkzeuge und Instrumente f├╝r bessere Kundenbeziehungen durch gezieltes CRM. Zum Beispiel
    • Kundenzufriedenheit und Kundenloyalit├Ąt
    • Cross- und Up-Selling
    • Churnmanagement und Kundenr├╝ckgewinnungsprogramme
    • Garantie- und Kulanz
    • Analysen
    • One-2-One-Marketing, Demarketing, Dialogmarketing
    • u.v.m.
  • Die Basis f├╝r Alles ÔÇô die richtigen Daten! Was man in einer Kundendatenbank sinnvoll speichert und wie man es wirksam nutzt
    • Wie man diese Informationen wirksam zum Kundendialog und zur Kundenbindung einsetzt
    • Beispiele f├╝r eine intelligente Segmentierung und Selektion von Kundengruppen
    • ├ťberblick ├╝ber die M├Âglichkeiten zum Scoring und Klassifizieren von Kunden
    • Wie man Kundenwert, Customer-Lifetime-Value (CLV) und Portfolios berechnet und praktisch nutzt
  • Beispielhafte CRM-Kampagnen live in einem CRM-System vorgef├╝hrt
  • Planung und Erfolgsmessung einer CRM-Kampagne
  • Die wichtigsten Trends und Tendenzen im CRM

 

Tag 3

Marketing Automation und Lead Management

  • Einf├╝hrung in Marketing Automation & Lead Management
  • Marketing in der Engagement Economy
    • Die 5 Prinzipien des Engagement Marketings und deren Umsetzung
    • Welche Rolle spielt der ROI?
    • Hintergrundinformationen zur Nutzung von Marketing Automation Software
  • Die Marketing-Technologie Landschaft
    • Welche Anbieter und L├Âsungen gibt es?
  • Marketing & Sales: Alignment & Enablement
    • Wie man Vertriebs- und Marketingaktivit├Ąten zusammenf├╝hrt
  • Content Marketing & intelligentes Nurturing
    • Wie man erfolgreiche Nurturing Kampagnen plant
  • Account Based Marketing (ABM)
    • Ans├Ątze f├╝r ein effizienteres B2B-Marketing
  • DSGVO im Kontext von Marketing Automation & Lead Management

 

Tag 4

Professionelle Einf├╝hrung von CRM-Software in Unternehmen

  • Von der Vorbereitung zu den einzelnen organisatorischen Schritten
  • Anforderungen an die Software strukturieren und priorisieren
  • Unterst├╝tzung und Ressourcen von der Gesch├Ąftsleitung f├╝r die CRM-Einf├╝hrung gewinnen
  • Kriterien f├╝r die richtige Auswahl der Software
  • Vorgehensweise zur schnellen und erfolgreichen Schulung von Anwendern
  • Ma├čnahmen um gescheiterte CRM-Projekte zu retten und Mitarbeiter erneut zu ├╝berzeugen
  • Kritiker des CRM-Projektes in F├╝r-Sprecher wandeln
  • Und viele weitere wertvolle Tipps und Tricks aus der Praxis

Tag 5

Mit der richtigen Kommunikation Kundenbeziehungsmanagement und CRM-Software Projekte erfolgreich umsetzen

  • Kommunikation in Einf├╝hrungsprojekten gegen├╝ber Vorgesetzten und Mitarbeitern verbessern
  • Motive des Gespr├Ąchspartners erkennen
  • Durchsetzungskraft st├Ąrken
  • Umgang mit Kritikern
  • Schwierige Gespr├Ąchspartner auf die eigene Seite ziehen
  • Die richtige Motivation f├╝r sich und die Mitarbeiter (wieder) finden
  • Die eigene Belastung reduzieren und Kraft finden
  • Kundenbeziehungen durch intelligente Kommunikation verbessern
  • Was der Kunde sagt und was er wirklich meint

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte k├Ânnen, je nach Gruppengr├Â├če und Gruppendynamik, variieren. Dies gew├Ąhrleistet die gr├Â├čtm├Âgliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

  • Sie erwerben ein ganzheitliches Verst├Ąndnis f├╝r CRM
  • Sie lernen nicht nur den integrierten und umfassenden CRM-Ansatz kennen, sondern erfahren auch, wie in Teilbereichen operative Insell├Âsungen realisiert werden k├Ânnen
  • Sie erleben an kleinen CRM-L├Âsungen wie CRM analytisch und operativ umgesetzt wird
  • Sie erfahren, welche Zielsetzungen, Ma├čnahmen und Kontrollm├Âglichkeiten in Verbindung mit CRM bestehen
  • Sie erleben praktische Wege der Gewinnung von Kundendaten und Ma├čnahmen der Kampagnenplanung im CRM und E-CRM
  • Sie erfahren, wie CRM in Unternehmen eingef├╝hrt wird und welche CRM-Softwarel├Âsungen der Markt bietet
  • Sie lernen die praktischen Vorgehensweisen zur Einf├╝hrung einer CRM-Software im Unternehmen
  • Sie erfahren, wie Sie bei bereits eingesetzten CRM-Tools die Akzeptanz und Nutzung erh├Âhen
  • Sie lernen Tipps und Tricks im Umgang mit allen Projektbeteiligten
  • Sie erleben, wie die richtige Kommunikation den Projekterfolg beeinflusst

 

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Marketing-, Service- und Vertriebsleiter
  • IT-Beauftragte und CRM-Projektmitglieder
  • Gesch├Ąftsf├╝hrer kleiner und mittelst├Ąndischer Unternehmen
  • Unternehmensf├╝hrung und Unternehmensberater

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
M├╝nchen, DE
16.03.2020 - 20.03.2020 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ÔÇ║
06.07.2020 - 10.07.2020 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ÔÇ║
07.09.2020 - 11.09.2020 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ÔÇ║
16.11.2020 - 20.11.2020 09:30 - 17:30 Uhr 8 h Jetzt buchen ÔÇ║

SG-Seminar-Nr.: 5320305

Termine

  • 16.03.2020 - 20.03.2020

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