Business Coach - Lehrgang von GRUNDIG AKADEMIE

Inhalte

Die Ausbildung zum Business Coach ist dann besonders für Sie geeignet, wenn Sie als Führungskraft, Berater, oder aus der PE/OE Rolle Mitarbeiter betreuen oder führen sowie vorhandene und versteckte Potenziale in Menschen erkennen und fördern wollen. Es handelt sich hier um eine sehr intensive, persönlichkeitsbezogene und -fördernde Ausbildung mit dem Fokus auf Fragen des Führens und des Managements.

  • Die Weiterbildung ist auf die Praxis und Fragestellungen von Führungskräften, Teams und Zusammenarbeit ausgelegt.
  • Der Fokus der Weiterbildung ist Praxis vor Theorie.
  • Alle Trainer und Trainerinnen arbeiten als Coach und Berater. Alle haben als Führungskraft praktische Erfahrung.
  • Alle Teilnehmer kommen schnell ins Tun. Der Aufbau von Handlungskompetenz startet am Tag 1 der Weiterbildung.

Sie erarbeiten sich bei uns ein fundiertes Coaching-Know-How, das es Ihnen ermöglicht, in Ihrem Kontext sicher als Coach zu arbeiten. Rollenklarheit führt dazu, dass Sie sich angemessen und transparent in den Rollen bewegen: Führungskraft als Coach, Trainer als Coach, HR als Coach sowie als Coach mit Coachee im normalen Business Coaching Setting.

Bevor Sie sich anmelden, möchten wir mit Ihnen in den Dialog zu folgenden Fragen kommen:  

  • Was wollen Sie mit der Weiterbildung für sich erreichen?
  • Was bringen Sie mit?
  • Was erwarten Sie von uns?

Rufen Sie uns gerne an und kommen Sie zu unseren Info- und Workshop Abenden.

Wie erkennt man eigentlich eine professionelle Coaching-Ausbildung? Stiftung Warentest hat dies getestet. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Voraussetzungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • mindestens 26 Jahre

Methoden

Die Ausbildung ist methodisch sehr vielfältig. Es werden ausschließlich erprobte und theoretisch fundierte Methoden eingesetzt. Die Erkenntnisse der modernen Hirn- und Motivationsforschung sind in der Weiterbildung integriert. Sie lernen dabei den Coachingprozess aus der Sicht des Coachs, des Klienten und des Beobachters kennen. Der Einsatz von Supervision ermöglicht die praktische Arbeit an einem eigenen Coachingfall oder die Integration von Coaching in Ihre Handlungspraxis als Führungskraft und wird im Rahmen dieser Ausbildung begleitet, dokumentiert und besprochen.

Neben den bereits genannten Methoden arbeiten wir in der Ausbildung zum Business Coach themen- und modulübergreifend mit weiteren Methoden, Techniken und Interventionen, das heißt einerseits, dass unsere Trainer sie in der Ausbildung anwenden und Sie durch Erleben lernen, und andererseits, dass Sie sie in der eigenen Anwendung mit Ihren Coachees und Klienten einsetzen und natürlich vorher im geschützten Raum der Ausbildung ausprobieren und üben können.

Basis-Werkzeuge, Gesprächs- und Fragetechniken, Feedback von Kollegen und Trainern und die Übernahme wertschätzender Kommunikation in Ihre unbewusste Kompetenz begleiten Sie durch alle Module.

Ebenso warten in jedem Teil der Ausbildung praktische Fallarbeiten und Übungssequenzen auf Sie. Unsere Trainer unterstützen und begleiten Sie auf Ihrem individuellen Weg, Ihre Selbstführung als Coach, Ihre (Coach-)Persönlichkeit sowie Ihre Talente und Stärken zu entwickeln.

Modul 6 findet virtuelle statt so dass Sie auch Methoden und Möglichkeiten für Online-Trainings und -Coachings selbst erleben.

Schwerpunkte

Modul 1 (4 Tage)Einführung in den systemischen Coaching-Prozess – Haltung, Methoden, Instrumente, persönlicher IST-Stand und Perspektive, Gruppenbildung Einführung in die Coaching-Ausbildung
  • Überblick über die Module bis hin zur Prüfung
  • Aufbau der Module
  • Einführung in die Lernkonzepte der Ausbildung
  • Klärung der Lernformate: ICH – Gruppe – Inhalt – Bezugsrahmen Coaching
Coaching-Grundlagen
  • Der Coachingprozess – ein Standardformat?
  • Einführung in die systemische Welt –Ursprung und Historie
  • Einführung Coaching – was wir darunter verstehen
  • Systemische Interventionen – ein Überblick
  • Die Haltung und das Menschenbild im Coaching-Prozess
  • Coaching in Abgrenzung zu anderen Beratungsformen
Die Bedeutung der Auftragsklärung
  • Die Auftragsklärung – der Schlüssel zu einem ‚sauberen‘ Coaching-Prozess
  • Der Erstkontakt: Schaffen von Vertrauen und Verbindlichkeit
  • Mehrpersonenkonstellationen: Der Dreiecksvertrag im Coaching
Orientierung zum Start des Coaching-Prozesses
  • Mein Bezugsrahmen: Der persönliche Hintergrund – Beleuchten und Klären
  • Der Einzelne und die Gruppe
Basic Tools aus der Kommunikation
  • Das gesprochene Wort: Gesprächstechniken und –modelle
  • Die Passung: Das Spannungsfeld zwischen Symbiose und Antithese
  • Systemische Fragetechniken und ihre Wirkweisen
  • Lösungsorientierung als Haltung
Modul 2 (3 Tage)Die Persönlichkeit klären - Einführung in die Transaktionanalyse (TA) Grundlagen der Transaktionanalyse (TA)
  • Das Persönlichkeitsstrukturmodell
  • Kommunikation Teil II – Das Kommunikationsmodell der TA
  • Klassische Coachinginterventionen der Transaktionanalyse im Coaching
Die eigene Geschichte – Klarheit des Coaches als Basis
  • Arbeit mit dem Skriptmodell
  • Die Grundbedürfnisse und Entwicklung
Modul 3 (4 Tage)Coaching: mehr als nur Worte - Im Spannungsfeld von Körper, Geist und Emotion, Neurowissenschaften und Coaching + Einführung Online-Coaching
  • Ablauf von Coaching-Prozessen (verschiedene Modelle im Vergleich)
  • Systemische Ansätze im Coaching
  • Einführung: Analoge Methoden im Coaching
  • Einführung : Achtsamkeit im Coaching und Relevanz für´s Coaching
  • Einführung in die PSI-Theorie nach Prof. Julius Kuhl: Erkenntnisse der (differentiellen) Persönlichkeitspsychologie und ihre Übertragung ins Coaching
  • Neurowissenschaftliche Befunde und deren Bedeutung für den Coaching-Prozess
  • Einführung Zürcher Ressourcen Modell und Einsatzmöglichkeiten im Coaching
  • Technische und fachliche Einführung zum Thema virtuelles/Online-Coaching
  • Aufbau und Vergleich verschiedener Settings
  • Technische Ausstattung (Kamera, Mikrofon, Beleuchtung und weitere Gestaltungsmöglichkeiten) testen
  • Grenzen und Möglichkeiten virtueller Coaching-Settings
Modul 4 (3 Tage)Coaching im Kontext von Konflikt & Führung
  • Werte und Wertekonflikte
  • Gruppendynamik – was passiert wenn Menschen zusammenkommen
  • Vertragliches und Rechtliches im Coaching
  • Arbeit mit seelischen Leitbildern im Coaching
  • Klassische Themen im Coaching
Konfliktverständnis im Coaching-Prozess
  • Eigene Haltung zu Konflikten – bewusste und unbewusste Grundeinstellungen
  • Eigene Konfliktfelder als Coach erkennen, bewusst wahrnehmen und konstruktiv bearbeiten
  • Konfliktverständnis - Konfliktursachen und Eskalationsstufen erkennen, analysieren und verstehen
  • Die eigene Vorgehensweise im Coaching bei Konflikten systematisieren, analysieren und methodisch sicher auftreten
Lösungsorientierung und Deeskalation
  • Modelle der Mediation nach F. Glasl
  • Vermeidungsstrategien erkennen und beseitigen
  • Lösungsorientierung – der Weg ins Glück?
Modul 5 (3 Tage)Coaching im Veränderungsprozess
  • Was passiert in Menschen in Veränderung
  • Was bedeutet das für das Coaching
  • Gruppendynamiken in Veränderungsprozessen,
  • Teamrollen, Entwicklungsphasen
Modul 6a (2 Tage Online-Training)Coaching im Kontext von Organisationen
  • Organisationsentwicklung und Coaching
  • Schwierige Beratungssituationen im organisationalen Veränderungskontext und deren Implikationen für den Coaching-Verlauf
  • Coaching: Einsatzmöglichkeiten in organisationalen Transformationsprozessen
  • Einführung in die systemische Strukturaufstellung und Systemvisualisierung
Modul 6b (0,5 Tage Online-Training)Online-Coaching in der Praxis
  • Praxis: analoge Methoden digital umsetzen am Beispiel von bisher gelernten Methoden
  • Digitale Tools/Methoden im Online-Coaching
  • Überblick: Was ist möglich, welche Tools gibt es noch?
  • Übung: Coaching-Sequenzen online durchführen
Modul 6c (0,5 Tage Online-Training)Vertiefung Online-Coaching+Feedback-Prozesse   Modul 7 (4 Tage)Profiling – Schärfen des eigenen Coach-Profils
  • Erstellen eines eigenen Stärken- und Schwächen-Profils – der eigene USP
  • Flyerarbeit – wo ist mein Platz auf dem Markt
  • Karriereplanung – wo will ich hin
  • Klarheit über die persönliche Zukunft und Positionierung als Coach - Vermarktung des eigenen Angebots (intern und extern) und Aufbau tragfähiger Geschäftsbeziehungen
  • Zertifizierung
  • Mein persönlicher Weg in der Ausbildung
  • Abschluss der Ausbildung

 

Eigener Coachingfall

In unserer Ausbildung legen wir Wert darauf, dass Sie das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. Daher bearbeiten Sie ausbildungsbegleitend einen selbst gewählten Coachingfall. Mit dieser Praxiserfahrung steigern Sie direkt Ihre Handlungskompetenzen als Coach.

 

Peer Groups

Zur Intensivierung der Trainingsinhalte sowie zur gemeinsamen Arbeit an Ihren Coachingfällen und persönlichen Themen empfehlen wir den Austausch im Rahmen von Lernpartnerschaften innerhalb der Ausbildungsgruppe. Voraussetzung für das Zertifikat der GRUNDIG AKADEMIE sind 30 Stunden Peer Group Arbeit.

 

Hintergrund und methodische Überlegungen

Individuelles Business Coaching, internes Veränderungsmanagement und externe Organisationsberatung sind Strategien des evolutionären Wachstums von Unternehmen, die aus unserer Perspektive sehr eng miteinander verzahnt sind. Die Themen und Handlungsprobleme von Einzelnen, von Geschäftsführung, Führungskräften, Fachspezialisten und Teams sind immer verbunden mit den übergreifenden Zielen, Prozessen, Strukturen und der Kultur einer Organisation. Veränderungsthemen sind  komplex und dynamisch. Systemische Sichtweisen rücken die Wechselwirkungen zwischen Individuum und Organisation, zwischen persönlichen Haltungen wie auch Kompetenzen und umfassenden Prozessen und Transformationen der Organisation, zwischen den einzelnen Teilen und dem Ganzen in das Blickfeld.

Die systemische Ausbildung der GRUNDIG AKADEMIE setzt an bei den Individuen, ohne doch das Ganze der Organisation aus dem Auge zu verlieren.

Die persönliche Haltung, nicht ein Mehr an Werkzeugen, ist der entscheidende Faktor für mehr Wirksamkeit als Führungskraft, Coach und Berater in Organisationen. Nur wenn man seine persönlichen Denk- und Verhaltensmuster bzw. auch die eigenen „Psychofallen“ wahrnimmt und besser versteht, kann man wirksam kommunizieren und Veränderungsprozesse bei Individuen und Teams einleiten und durchsetzen.

Die Arbeit am eigenen Veränderungsprojekt sowie die Arbeit mit echten Klienten sind so zentrale Bestandteile der Weiterbildung. Basis für einen wirksamen Veränderungsprozess ist eine wertschätzende, vertrauensvolle Beziehung zwischen den Beteiligten. Dieses gilt für das Coaching wie für alle internen Prozesse des Veränderungsmanagements. Für erfolgreiche Veränderungsprozesse braucht es eine passende Haltung sowie professionelle Handlungsmodelle und ein Set stimmiger Werkzeuge, die Situation und Kontext der nachgefragten Intervention berücksichtigen.

Wir bieten in unserer Weiterbildung  bewusst nur eine kleine Auswahl an professionellen Werkzeugen und Modellen an. Der Schwerpunkt unserer Weiterbildung liegt auf der persönlichen Wirksamkeit und einem profunden Verständnis der persönlich erlebten Werkzeuge und Modelle. Bei der Auswahl der Trainer ist uns Praxiserfahrung und  Handlungskompetenz besonders wichtig. Das Trainerteam bringt eigene Erfahrungen aus Management und Führung in unterschiedlichen Organisationen der Wirtschaft mit und kennt die Welt von Geschäftsführung und Führungskräften.

Die Ausbildung und der Austausch der Peergroups werden von uns durch ein leicht zu bedienendes Lernmanagementsystem unterstützt. Die Teilnehmer der Ausbildung nutzen das Tool sehr aktiv zur Vereinbarung von Treffen, zur kollegialen Beratung, zum Teilen und Diskutieren von Literatur und Coachingtools, Besprechung von gerade anstehenden Themen aus deren Praxis etc. Natürlich bleibt das LMS auch über das Ende der Ausbildung hinweg bestehen.

 

Dauer

in 7 Modulen+ 30 Stunden Peer Group Arbeit im Gesamtverlauf+ Bearbeitung eines eigenen Coachingfalls

Veranstaltungsort je nach Modul findet das Training an folgenden Orten statt:
  • Kloster Speinshart, Klosterhof 2, 92676 Speinshart
  • Seminarzentrum der GRUNDIG AKADEMIE, Ostendstraße 242, 90482 Nürnberg
  • Seminarhotels im Großraum Nürnberg
  • online (Modul 6)

Die Ausbildung zum Business Coach ist dann besonders für Sie geeignet, wenn Sie als Führungskraft, Berater, oder aus der PE/OE Rolle Mitarbeiter betreuen oder führen sowie vorhandene und versteckte P ...

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Lernziele

Von unserer Business Coach Ausbildung profitieren Ihr Unternehmen und Sie gleichermaßen.

Der Nutzen für Ihr Unternehmen
  • Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens werden durch Coaching-Kompetenzen dazu befähigt, individueller, kompetenzorientierter und lösungsfokussierter zu führen.
  • Im Unternehmen wird die Fähigkeit systemisch (vernetzt) zu denken gefördert.
  • Die Reflexionsfähigkeit wird gezielt gesteigert und damit auch die Problemlösungskompetenz innerhalb der Organisation.
Ihr beruflicher und persönlicher Nutzen
  • Sie steigern Ihre persönliche Qualifikation, um Führungs-, Entwicklungs- und Beratungsaufgaben in Organisationen zu übernehmen.
  • Sie entwickeln ein stimmiges Selbstbild im Laufe der Weiterbildung durch intensive Feedback- und Reflexionsprozesse.
  • Sie entwickeln einen stimmigen Coachingprozess zur Bearbeitung eigener Coachingfälle.
  • Sie entwickeln Ihre Coachingkompetenz kontinuierlich und an Hand eigener Praxisfälle im Laufe der Weiterbildung weiter.
  • Sie gewinnen Prozesssicherheit und können entscheiden, ob Coaching die passende Maßnahme ist und ob der Auftrag für Sie passt.
  • Sie erkennen das Wahrnehmungs-, Denk- und Verhaltensspektrum Ihres Coachees und können dieses gezielt erweitern.
  • Sie erlernen und üben Methoden für ortsunabhängie virtuelle Coachings
  • Sie gewinnen Sicherheit als Business Coach durch die intensiven Lernpartnerschaften (Peer Groups) und die begleitende Supervision Ihrer Praxis

Von unserer Business Coach Ausbildung profitieren Ihr Unternehmen und Sie gleichermaßen.

Der Nutzen für Ihr Unternehmen
  • Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens werden durch Coaching-Kompetenzen dazu bef ...
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Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, Berater, Trainer, Personalentwickler und alle Personen, die sich Coachingkompetenzen mit dem Fokus auf Fragen des Führens und des Managements aneignen wollen. Teilnehmerzahl 8 - 12 Personen
Fach- und Führungskräfte, Berater, Trainer, Personalentwickler und alle Personen, die sich Coachingkompetenzen mit dem Fokus auf Fragen des Führens und des Managements aneignen wollen. Teilnehmerza ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 5136223

Anbieter-Seminar-Nr.: s310

Termine

  • 15.05.2024 - 25.01.2025

    Nürnberg, DE

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Veranstaltungsinformation

  • Lehrgang
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  • 192 h
  •  
  • Anbieterbewertung (29)

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