Business Coach - Lehrgang von GRUNDIG AKADEMIE

Inhalte

Die Ausbildung zum Business Coach ist dann besonders für Sie geeignet, wenn Sie als Führungskraft, Berater, oder aus der PE/OE Rolle Mitarbeiter betreuen oder führen sowie vorhandene und versteckte Potenziale in Menschen erkennen und fördern wollen. Es handelt sich hier um eine sehr intensive, persönlichkeitsbezogene und -fördernden Zertifikatslehrgang mit dem Fokus auf Fragen des Führens und des Managements.

  • Die Weiterbildung ist auf die Praxis und Fragestellungen von Führungskräften, Teams und Zusammenarbeit ausgelegt.
  • Der Fokus der Weiterbildung ist Praxis vor Theorie.
  • Alle Trainer und Trainerinnen arbeiten als Coach und Berater. Alle haben als Führungskraft praktische Erfahrung.
  • Mit GRUNDIG AKADEMIE Zertifikat. Optional mit Hochschulzertifikat.
  • Alle Teilnehmer kommen schnell ins Tun. Der Aufbau von Handlungskompetenz startet am Tag 1 der Weiterbildung.

Sie erarbeiten sich bei uns ein fundiertes Coaching-Know-How, das es Ihnen ermöglicht, in Ihrem Kontext sicher als Coach zu arbeiten. Rollenklarheit führt dazu, dass Sie sich angemessen und transparent in den Rollen bewegen: Führungskraft als Coach, Trainer als Coach, HR als Coach sowie als Coach mit Coachee im normalen Business Coaching Setting. 

Bevor Sie sich anmelden, möchten wir mit Ihnen in den Dialog zu folgenden Fragen kommen:  

  • Was wollen Sie mit der Weiterbildung für sich erreichen?
  • Was bringen Sie mit?
  • Was erwarten Sie von uns?

Rufen Sie uns gerne an und kommen Sie zu unseren Info- und Workshop Abenden.

Wie erkennt man eigentlich eine professionelle Coaching-Ausbildung? Stiftung Warentest hat dies getestet. Die Ergebnisse finden Sie hier.

Voraussetzungen

  • abgeschlossene Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung
  • mindestens 26 Jahre

Methoden

Der Zertifikatslehrgang ist methodisch sehr vielfältig. Es werden ausschließlich erprobte und theoretisch fundierte Methoden eingesetzt.Die Erkenntnisse der modernen Hirn- und Motivationsforschung sind in der Weiterbildung integriert. Sie lernen dabei den Coachingprozess aus derSicht des Coachs, des Klienten und des Beobachters kennen. Der Einsatz von Supervision ermöglicht die praktische Arbeit an einem eigenenCoachingfall oder die Integration vonCoaching in Ihre Handlungspraxisals Führungskraft und wird im Rahmen des Zertifikatslehrgangs begleitet, dokumentiert und besprochen.

Neben den bereits genannten Methoden arbeiten wir in derZertifikatsausbildung zum Business Coach themen- und modulübergreifend mit weiteren Methoden, Techniken und Interventionen, das heißt einerseits, dass unsere Trainer sie in der Ausbildung anwenden und Sie durch Erleben lernen, und andererseits, dass Sie sie in der eigenen Anwendung mit Ihren Coachees und Klienten einsetzen und natürlich vorher im geschützten Raum der Ausbildung ausprobieren und üben können.

Basis-Werkzeuge, Gesprächs- und Fragetechniken, Feedback von Kollegen und Trainern und die Übernahme wertschätzender Kommunikation in Ihre unbewusste Kompetenz begleiten Sie durch alle Module.

Ebenso warten in jedem Teil der Ausbildung praktische Fallarbeiten und Übungssequenzen auf Sie. Unsere Trainer unterstützen und begleiten Sie auf Ihrem individuellen Weg, Ihre Selbstführung als Coach, Ihre (Coach-)Persönlichkeit sowie Ihre Talente und Stärken zu entwickeln.

 

Schwerpunkte

Modul 1 (4 Tage) Einführung in den systemischenCoaching-Prozess – Haltung, Methoden, Instrumente, persönlicherIST-Stand und Perspektive, Gruppenbildung Einführung in die Coaching-Ausbildung
  • Überblick über die Module bis hin zur Prüfung
  • Aufbau der Module
  • Einführung in die Lernkonzepte der Ausbildung
  • Klärung der Lernformate: ICH – Gruppe – Inhalt – Bezugsrahmen Coaching
Coaching-Grundlagen
  • Der Coachingprozess – ein Standardformat?
  • Einführung in die systemische Welt –Ursprung und Historie
  • Einführung Coaching – was wir darunter verstehen
  • Systemische Interventionen – ein Überblick
  • Die Haltung und das Menschenbild im Coaching-Prozess
  • Coaching in Abgrenzung zu anderen Beratungsformen
Die Bedeutung der Auftragsklärung
  • Die Auftragsklärung – der Schlüssel zu einem ‚sauberen‘ Coaching-Prozess
  • Der Erstkontakt: Schaffen von Vertrauen und Verbindlichkeit
  • Mehrpersonenkonstellationen: Der Dreiecksvertrag im Coaching
Orientierung zum Start des Coaching-Prozesses
  • Mein Bezugsrahmen: Der persönliche Hintergrund – Beleuchten und Klären
  • Der Einzelne und die Gruppe
Basic Tools aus der Kommunikation
  • Das gesprochene Wort: Gesprächstechniken und –modelle
  • Die Passung: Das Spannungsfeld zwischen Symbiose und Antithese
  • Systemische Fragetechniken und ihre Wirkweisen
  • Lösungsorientierung als Haltung
Modul 2 (4 Tage) Die Persönlichkeit klären - Einführung in die Transaktionanalyse (TA) Grundlagen der Transaktionanalyse (TA)
  • Das Persönlichkeitsstrukturmodell
  • Kommunikation Teil II – Das Kommunikationsmodell der TA
  • Klassische Coachinginterventionen der Transaktionanalyse im Coaching
Die eigene Geschichte – Klarheit des Coaches als Basis
  • Arbeit mit dem Skriptmodell
  • Die Grundbedürfnisse und Entwicklung

 

Modul 3 (3 Tage) Coaching mehr als nur Worte - Im Spannungsfeld von Körper, Geist und Emotion, Neurowissenschaften und Coaching 
  • Was sagt die Hirnforschung zu Entwicklung und Mensch sein
  • Achtsamkeit und Coaching
  • Analoge Methoden – kein Trotzdem – sondern ein Deshalb
  • Arbeiten mit Züricher Ressourcenmodell
  • Metaphern – Sprachbilder als Zugang zielführend nutzen
Modul 4 (3 Tage) Coaching im Kontext von Konflikt & Führung
  • Werte und Wertekonflikte
  • Gruppendynamik – was passiert wenn Menschen zusammenkommen
  • Vertragliches und Rechtliches im Coaching
  • Arbeit mit seelischen Leitbildern im Coaching
  • Klassische Themen im Coaching
Konfliktverständnis im Coaching-Prozess
  • Eigene Haltung zu Konflikten – bewusste und unbewusste Grundeinstellungen
  • Eigene Konfliktfelder als Coach erkennen, bewusst wahrnehmen und konstruktiv bearbeiten
  • Konfliktverständnis - Konfliktursachen und Eskalationsstufen erkennen, analysieren und verstehen
  • Die eigene Vorgehensweise im Coaching bei Konflikten systematisieren, analysieren und methodisch sicher auftreten
  • Vermeidungsstrategien erkennen und beseitigen

Lösungsorientierung und Deeskalation

  • Modelle der Mediation nach F. Glasl
  • Vermeidungsstrategien erkennen und beseitigen
  • Lösungsorientierung – der Weg ins Glück?
Modul 5 (3 Tage) Coaching im Veränderungsprozess Wandel & Veränderung
  • Was passiert in Menschen in Veränderung
  • Was bedeutet das für das Coaching
  • Gruppendynamiken in Veränderungsprozessen,
  • Teamrollen, Entwicklungsphasen

 

Modul 6 (3 Tage) Coaching im Kontext von Organisationen
  • Modelle der OE – und der Bezug zum Coaching
  • Persönlichkeitstests – Sinn und Grenzen
  • Coaching und Agilität
  • Konflikte im Organisationskontext
  • systemische Strukturaufstellungen – ein Weg zur Darstellungen von inneren Prozessen

 

Modul 7 (4 Tage) Profiling – Schärfen des eigenen Coach-Profils
  • Erstellen eines eigenen Stärken- und Schwächen-Profils – der eigene USP
  • Flyerarbeit – wo ist mein Platz auf dem Markt
  • Karriereplanung – wo will ich hin
  • Klarheit über die persönliche Zukunft und Positionierung als Coach -Vermarktung des eigenen Angebots (intern und extern) und Aufbautragfähiger Geschäftsbeziehungen
  • Zertifizierung
  • Mein persönlicher Weg in der Ausbildung
  • Abschluss der Ausbildung

 

Eigener Coachingfall

In unserer Ausbildung legen wir Wert darauf, dass Sie das Gelernte direkt in der Praxis anwenden. Daher bearbeiten Sie ausbildungsbegleitend einen selbst gewählten Coachingfall. Mit dieser Praxiserfahrung steigern Sie direkt Ihre Handlungskompetenzen als Coach.

 

Peer Groups

Zur Intensivierung der Trainingsinhalte sowie zur gemeinsamen Arbeit an Ihren Coachingfällen und persönlichen Themen empfehlen wir den Austausch im Rahmen von Lernpartnerschaften innerhalb der Ausbildungsgruppe. Voraussetzung für das Zertifikat der Grundig Akademie sind 30 Stunden Peer Group Arbeit.

 

Hintergrund und methodische Überlegungen

Individuelles Business Coaching, internes Veränderungsmanagement undexterne Organisationsberatung sind Strategien des evolutionärenWachstums von Unternehmen, die aus unserer Perspektive sehr engmiteinander verzahnt sind. Die Themen und Handlungsprobleme vonEinzelnen, von Geschäftsführung, Führungskräften, Fachspezialisten undTeams sind immer verbunden mit den übergreifenden Zielen, Prozessen,Strukturen und der Kultur einer Organisation. Veränderungsthemen sindkomplex und dynamisch. Systemische Sichtweisen rücken dieWechselwirkungen zwischen Individuum und Organisation, zwischenpersönlichen Haltungen wie auch Kompetenzen und umfassenden Prozessenund Transformationen der Organisation, zwischen den einzelnen Teilen unddem Ganzen in das Blickfeld.

Der systemische Zertifikatslehrgang der GRUNDIG AKADEMIE setzt an beiden Individuen, ohne doch das Ganze der Organisation aus dem Auge zuverlieren.

Die persönliche Haltung, nicht ein Mehr an Werkzeugen, ist derentscheidende Faktor für mehr Wirksamkeit als Führungskraft, Coach undBerater in Organisationen. Nur wenn man seine persönlichen Denk- undVerhaltensmuster, bzw. auch die eigenen "Psychofallen" wahrnimmt undbesser versteht, kann man wirksam kommunizieren und Veränderungsprozessebei Individuen und Teams einleiten und durchsetzen.

Die Arbeit am eigenen Veränderungsprojekt sowie die Arbeitmitechten Klienten sind so zentrale Bestandteile der Weiterbildung.

Basis für einen wirksamen Veränderungsprozess ist einewertschätzende, vertrauensvolle Beziehung zwischen den Beteiligten.Dieses gilt für das Coaching wie für alle internen Prozesse desVeränderungsmanagements. Für erfolgreiche Veränderungsprozesse brauchtes eine passende Haltung sowie professionelle Handlungsmodelle und einSet stimmiger Werkzeuge, die Situation und Kontext der nachgefragtenIntervention berücksichtigen. Wir bieten in unserer Weiterbildungbewusst nur eine kleine Auswahl an professionellen Werkzeugen undModellen an. Der Schwerpunkt unserer Weiterbildung liegt auf derpersönlichen Wirksamkeit und einem profunden Verständnis der persönlicherlebten Werkzeuge und Modelle.

Bei der Auswahl der Trainer ist uns Praxiserfahrung undHandlungskompetenz besonders wichtig. Das Trainerteam bringt eigeneErfahrungen aus Management und Führung in unterschiedlichenOrganisationen der Wirtschaft mit und kennt die Welt vonGeschäftsführung und Führungskräften.

Der Zertifikatslehrgang und der Austausch der Peergoups werden vonunsdurch einleicht zu bedienendes Onlinetool unterstützt. DieTeilnehmerdes aktuellen Zertifikatslehrgangs nutzen das Tool sehraktiv zur Vereinbarung vonTreffen, zur kollegialen Beratung, zumTeilen undDiskutieren vonLiteratur und Coachingtools, Besprechungvon gerade anstehenden Themen aus deren Praxis etc.. Natürlich bleibtdas Onlinetool auch über dasEnde der Ausbildung hinweg bestehen.

Dauer

24 Tage

in 7 Modulen

+ 30 Stunden Peer Group Arbeit im Gesamtverlauf

+ Bearbeitung eines eigenen Coachingfalls

 

Veranstaltungsort Speinshart (Oberpfalz/Nähe Nürnberg)

Kloster Speinshart

Klosterhof 2

92676 Speinshart

Lernziele

Von unserer Business Coach Weiterbildung profitiert Ihr Unternehmen und Sie gleichermaßen.

Der Nutzen für Ihr Unternehmen
  • Die Mitarbeiter Ihres Unternehmens werden durch Coaching-Kompetenzendazubefähigt, individueller, kompetenzorientierter undlösungsfokussierterzu führen.
  • Im Unternehmen wird die Fähigkeit systemisch (vernetzt) zu denken gefördert.
  • Die Reflexionsfähigkeit wird gezielt gesteigert und damit auch die Problemlösungskompetenz innerhalb der Organisation.
Ihr beruflicher und persönlicher Nutzen
  • Sie steigern Ihre persönliche Qualifikation, um Führungs-, Entwicklungs- und Beratungsaufgaben in Organisationen zu übernehmen.
  • Sie entwickeln ein stimmiges Selbstbild im Laufe der Weiterbildung durch intensive Feedback- und Reflexionsprozesse.
  • Sie entwickeln Ihren stimmigen Coachingprozess zur Bearbeitung eigener Coachingfälle.
  • Sie entwickeln Ihre Coachingkompetenz kontinuierlich und an Hand eigener Praxisfälle im Laufe der Weiterbildung weiter.
  • Sie gewinnen Prozesssicherheit und können entscheiden, ob Coaching die passende Maßnahme ist und ob der Auftrag für Sie passt.
  • Sie erkennen das Wahrnehmungs-, Denk- und Verhaltensspektrum Ihres Coachees und können dieses gezielt erweitern.
  • Sie gewinnen Sicherheit als Business Coach durch die intensivenLernpartnerschaften (Peer Groups) und die begleitende Supervision Ihrer Praxis

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte, Berater, Trainer, Personalentwickler und alle Personen, die sich Coachingkompetenzen mit dem Fokus auf Fragen des Führens und des Managements aneignen wollen.   Teilnehmerzahl 8 - 12 Personen

Termine und Orte

Datum Dauer Preis
Speinshart, DE
22.05.2019 - 25.04.2020 192 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5136223

Anbieter-Seminar-Nr.: s310

Termine

  • 22.05.2019 - 25.04.2020

    Speinshart, DE

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