Berufsbegleitende Weiterbildung in "Digital Transformation & Leadership" - Lehrgang von oezpa GmbH - Akademie & Consulting

Digitale Transformation & Leadership 4.0

Inhalte

Die digitale Transformation ist die tiefgreifende, umfassende und beschleunigende Umgestaltung von Unternehmen, von ihren Geschäftsmodellen und von deren Prozessen. Aufgrund dieser Umwälzungen sind Unternehmen ständig gezwungen, sich gegenüber ihren Mitbewerbern zu differenzieren und neue nach innen gerichtete Kundenerlebnisse und Erlebniswelten für ihre Mitarbeitenden zu schaffen. Das Ziel der digitalen Transformation ist es, Chancen, die digitale Technologien und Instrumente den Unternehmen bieten, voll auszuschöpfen. Hierzu ist es auch wichtig, die digitalen Möglichkeiten dahingehend zu prüfen, inwiefern sie die Anpassung der Geschäftsmodelle ermöglichen und Wertschöpfungsketten vernetzen. Der digitale Wandel verändert daher zunehmend unseren Arbeitsalltag in Unternehmen. Diese Digitalisierung der Arbeitswelt bringt nicht nur Chancen, sondern auch Risiken, wenn insbesondere kulturelle und psychologische Faktoren nicht berücksichtigt und gut gestaltet werden. Viele Transformationsprogramme scheitern nicht an Fragen der falschen Technologie. Sie scheitern an der nicht ausreichenden Berücksichtigung von unternehmenskulturellen Faktoren und der Bedürfnisse der Mitarbeitenden. Die Gefühle des Menschen in der digitalen Transformation oder bzgl. der Herausforderungen der Industrie 4.0 werden zumeist nicht ausreichend berücksichtigt. Dieses Phänomen können wir in sehr vielen Transformations-Vorhaben beobachten. Die Digitalisierung ermöglicht neue Arbeitsformen. Umgekehrt fördern und forcieren diese neuen Arbeitsformen die digitale Transformation. Der digitale Arbeitsplatz ist überall. Grenzen verschwimmen. Dies wiederum setzt Mitarbeitende, neben den Vorteilen wie Flexibilisierung und Selbstbestimmung, unter psychischem Druck. Führungskräfte und Mitarbeitende müssen lernen, mit diesen digitalen Möglichkeiten produktiv und schonend umzugehen. Führungskräfte sind herausgefordert, da die klassischen Aspekte wie Präsenz und geregelte Arbeitszeiten etc. nicht mehr ohne weiteres funktionieren.

Lernziele

Die Weiterbildung konzentriert sich auf die Steuerung des Transformationsprozesses. Hierbei werden wir an den Transformationsmethoden und an psychologischen sowie kulturellen Maßnahmen arbeiten. Teilnehmende lernen und vertiefen das erforderliche Rüstzeug für das Gelingen des Transformationsprozesses. Sie gewinnen einen Überblick über Führungs- und Transformationswerkzeuge und erhalten die wichtigsten Essenzen aus der Praxis, aus Forschung & Entwicklung und aus Management. Es werden klar strukturierte Vorgehensweisen und Schritte aus der Praxis vorgestellt und vertieft. Die Teilnehmenden bringen potentielle eigene Praxisfragen und Fälle auf Wunsch ein und erarbeiten hierzu mit der Gruppe Transformations- und Optimierungsansätze im kleinen Kreis aus. Teilnehmende erhalten exklusiven Praxiseinblick und entwickeln gemeinsam einen transformationsleitfaden auf Basis der Best Practice Ansätze.

Zielgruppen

Die Weiterbildung richtet sich an Fach- und Führungskräfte, Stabsfunktionen und BeraterInnen sowie Coaches, die in digitalen Transformationsprozessen involviert sind bzw. erste Erfahrungen machen konnten. Gleichzeitig richtet sich die Weiterbildung an Personen, die ihr Wissen über Digitalisierung und über digitale Transformationsprozesse vertiefen wollen.

 

  • InhaberInnen, GesellschafterInnen, Aufsichtsräte, Vorstände, GeschäftsführerInnen
  • Führungskräfte und ProjektmanagerInnen aus Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung
  • HR-LeiterInnen, Ingenieure, ProduktmanagerInnen
  • Interne und externe BeraterInnen

SG-Seminar-Nr.: 4875934

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