Ausbilder (AEVO) -
Lehrgang
von GARP Bildungszentrum e. V.
Inhalte
HANDLUNGSFELDER UND AUFGABEN
1. Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Vorteile und Nutzen betrieblicher Ausbildung betrieblicher Ausbildung darstellen und begründen können
Mitwirkung bei den Planungen und Entscheidungen hinsichtlich des betrieblichen Ausbildungsbedarfs
Strukturen des Berufsbildungssystems und seine Schnittstellen darstellen
Ausbildungsberufe für den Betrieb auswählen und dies begründen
Eignung des Betriebes für die Ausbildung prüfen sowie, ob und inwieweit die Ausbildungsinhalte durch Maßnahmen außerhalb der Ausbildungsstätte vermittelt werden können
Möglichkeiten des Einsatzes von auf die Berufsausbildung vorbereitenden Maßnahmen einschätzen
Im Betrieb die Aufgaben der an der Ausbildung Mitwirkenden abstimmen
2. Ausbildung vorbereiten und bei der Einstellung von Auszubildenden mitwirken
Einen persönlichen Ausbildungsplan erstellen
Möglichkeiten der Mitwirkung und Mitbestimmung der betrieblichen Interessenvertretungen berücksichtigen
Kooperationsbedarf ermitteln und sich mit den Kooperationspartnern, insbesondere Berufsschule abstimmen
Kriterien und Verfahren zur Auswahl von Auszubildenden
Berufsausbildungsvertrag vorbereiten und Eintragung bei der zuständigen Stelle veranlassen
Möglichkeiten prüfen, ob Teile der Berufsausbildung im Ausland durchgeführt werden können
3. Ausbildung durchführen
Lernförderliche Bedingungen und eine motivierende Lernkultur schaffen, Rückmeldungen geben und empfangen
Probezeit organisieren, gestalten und bewerten
Aus dem betrieblichen Ausbildungsplan und den berufstypischen Arbeits- und Geschäftsprozessen betriebliche Lern- und Arbeitsaufgaben entwickeln und gestalten
Ausbildungsmethoden und -medien zielgruppengerecht auswählen und situationsspezifisch einsetzen
Auszubildende bei Lernschwierigkeiten zu unterstützen, bei Bedarf Hilfen einsetzen und die Möglichkeit zur Verlängerung der Ausbildungszeit prüfen
Auszubildenden zusätzliche Ausbildungsangebote z. B. in Form von Zusatzqualifikationen machen und die Möglichkeit der Verkürzung der Ausbildungsdauer und der vorzeitigen Zulassung zur Abschlussprüfung prüfen
Soziale und persönliche Entwicklung von Auszubildenden fördern, Probleme und Konflikte rechtzeitig erkennen sowie auf die Lösung hinwirken
Leistungen feststellen und bewerten, Leistungsbeurteilungen Dritter und Prüfungsergebnisse auswerten, Beurteilungsgespräche führen, Rückschlüsse für den weiteren Ausbildungsverlauf ziehen
Interkulturelle Kompetenzen fördern
4. Ausbildung abschließen
Auszubildende auf die Abschluss- oder Gesellenprüfung vorbereiten und die Ausbildung zu einem erfolgreichem Abschluss führen
Für die Anmeldung zu Prüfungen bei der zuständigen Stelle sorgen und diese auf durchführungsrelevante Besonderheiten hinweisen
An der Erstellung eines schriftlichen Zeugnisses auf der Grundlage von Leistungsbeurteilungen mitwirken
Zielgruppen
Künftige Ausbilder und Ausbildungsbetriebe, Fachkaufleute und Meister
Termine und Orte