REACH-Anwenderforum - Kongress / Konferenz von ZVEI-Services GmbH (ZSG)

Die EU-Chemikalienpolitik REACH: Aufgaben, Pflichten und Chancen für die Elektrotechnik- und Elektronikindustrie

Inhalte

REACH ist die – zumindest dem Umfang nach – größte chemikalienrechtliche Vorschrift, die Europa in den letzten 25 Jahren auf den Weg gebracht hat. Bereits in den vergangenen Jahren konnte die Elektroindustrie wertvolle Erfahrungen im REACH-Umfeld sammeln. Insbesondere die REACH-Kandidatenliste und den damit verbundenen Informationspflichten innerhalb der Lieferketten stellen die Unternehmen der Elektroindustrie immer wieder aufs Neue vor große Herausforderungen.

Aber auch noch heute lassen sich Auswirkungen in der Praxis in vielen Details nur schwer abschätzen. So ruft auch das neue und bisher mit wenigen Erfahrungen behaftete REACH-Zulassungsverfahren viele Fragezeichen hervor. Potenzielle Nichtverfügbarkeiten von Stoffen und befristete Zulassungsanträge sind ebenso zu beachten, wie firmenspezifische Planungs-, Entwicklungs- und Investitionsentscheidungen. Eine ausreichende Vorbereitung, die Entwicklung konkreter Maßnahmen sowie der sukzessive Aufbau fachlicher Expertise stellen somit die Grundlage einer erfolgreichen Bewältigung der REACH-Anforderungen im Unternehmen dar. Die Betroffenheit von der REACH-Verordnung hat dabei jedes Unternehmen selbst zu prüfen und dann seine entsprechenden Verpflichtungen zu erfüllen.

Bei dem REACH-Anwenderforum können Sie sich umfassend und praxisnah über die REACH-Verordnung informieren und mit Experten austauschen. Auf dem Anwenderforum wollen wir breiten Raum für aktuelle Fragen bieten.

Teilnahmegebühr pro Teilnehmer

€430.- zzgl. MwSt. für ZVEI-Mitglieder €590.- zzgl. MwSt. für externe Teilnehmer (inkl. Tagungsunterlagen, Mittagessen + Getränke)

SG-Seminar-Nr.: 1639298

Anbieter-Seminar-Nr.: 82023002

Preis jetzt anfragen

Seminar merken ›

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service