Konferenz: Future Office 2020 - Kongress / Konferenz von Management Forum Starnberg GmbH

Bürowelten mit Zukunft

Inhalte

Schwerpunkte der Konferenz "Future Office 2020"

Future Office oder Office Future – Bürowelten mit Zukunft

> Balanceakt Home Office – Wie verändert Covid-19 unseren Arbeitsalltag

> Reise in eine neue Arbeitswelt – Von der Standortsuche bis zum Bezug

> New Work – Konzepte für Architektur und Arbeitswelten

> Unternehmenskultur, Change Management und Führung – Ständige Veränderungen erfordern ständige Anpassung

> Das Büro als Lagerfeuer – Kreativitätsmotor und Identitätsstifter

Freuen Sie sich auf Top-Referenten, spannende Praxisberichte und Diskussionen!

Das Programm der Konferenz "Future Office 2020"

Erster Tag: Dienstag, 24. November 2020

Moderation: Matthias Pietzcker, Geschäftsführung, combine Consulting GmbH

9:30 Begrüßung durch den Moderator und Management Forum Starnberg

9:45 Gegenwart und Zukunft des Homeoffice – wie verändert Covid-19 unseren Arbeitsalltag?

  • Wie hat sich die Homeoffice-Nutzung während der Pandemie entwickelt?
  • Wie sehen Betriebe und Beschäftigte das Arbeiten von zu Hause?
  • Was bringt Homeoffice?
  • Homeoffice – eine Typenfrage?
  • Wohin geht die Reise?

Dr. Philipp Grunau, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB)

10:30 Zukunft des Büros – Büro der Zukunft

Nie war der Blick auf das Büro allgegenwärtiger als heute. Während viele Erfahrungen mit dem Homeoffice gesammelt haben, stellt sich nun die Frage, ob und wie der Weg zurück in Büro gelingen wird.

  • Homeoffice: Mobiles Arbeiten oder Telearbeit?
  • Lagerfeuer im Büro
  • Qualität statt Quantität

Dr. Sandra Breuer, Geschäftsführung, combine Consulting GmbH

11:45 Kommunikations- und Kaffeepause

12:15 KEYNOTE: Gebäude mit Zukunft

  • Vision einer Ökonomie des 21. Jahrhunderts
  • Der Konsument – vom Eigentümer zum Benutzer
  • Das Modell der Circular Economy in der Umsetzung
  • Material Matters

Thomas Rau, Architekt, Unternehmer, Vordenker, RAU Architects

13:00 Gemeinsames Mittagessen

14:15 Neues Arbeiten für ein Unternehmen mit Tradition

  • Arbeitswelt der Zukunft in der Schwäbisch Hall Gruppe
  • Anspruch an eine neue Führung
  • Bürokonzepte für das moderne Arbeiten

Claudia Klug, Sprecherin der Geschäftsführung und Arbeitsdirektorin, Schwäbisch Hall Kreditservice GmbH

15:00 Neues Denken im Neubau: Kulturwandel erlebbar machen

  • Die Ausgangssituation: Unternehmenskultur im Wandel bei Euler Hermes
  • Ein Baustein der Veränderung: Das Neubauprojekt der Unternehmenszentrale
  • Erfolgsfaktor Change Management: Unsere Learnings aus Theorie und Praxis
  • Wandel als Dauerzustand: New Work nach Corona

Nikolaus von Rönne, Head of Communication, Euler Hermes Deutschland

15:45 DENTSUs Reise in eine neue Arbeitswelt: Das Ziel erreicht und doch alles auf Anfang

Der Blick zurück:

  • Why: Die Motivation, DENTSUs Arbeitswelten radikal neu zu denken
  • How: Der lange Weg zum Ziel, das doch nur eine Zwischenetappe ist
  • What: Die entscheidenden Schritte und die wertvollsten Erkenntnisse

Der Blick nach vorn:

  • Outlook: Die neuen Herausforderungen und die Antwort darauf

Daniel Ahrens, Director of Workplace, Dentsu Aegis Network Germany GmbH

16:30 Kommunikations- und Kaffeepause

17:00 SPECIAL: Future Office live

Besichtigen Sie mit uns die innovative Arbeitswelt von Dentsu Aegis

Im Anschluss Get-together bei Dentsu Aegis:

Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

20:00 Ende des ersten Veranstaltungstages

ZWEITER TAG: Mittwoch, 25. November 2020

9:30 Begrüßung durch den Moderator

9:45 SPECIAL: Future Office live

Besichtigen Sie mit uns virtuell das Headquarter von ING-DIBA unter der Führung von

Stefan Hanst, Center of Expertise Lead Facility Management, ING-DIBAFrankfurt

10:30 Ich. Wir. Gemeinsam. Aber wie? Mitarbeiter, Kunden und Ansprüche im Wandel: Auswirkungen auf Unternehmen und Arbeitswelten

  • Heute: Das Leben ist online, jeder ist überall und für jeden sofort verfügbar
  • Zukunft: Wie wird sich diese Situation in den kommenden Jahren weiterentwickeln?
  • Welche Anforderungen verbinden sich damit an Unternehmen und die Arbeitswelt?
  • Wie geht Zusammenarbeit? Service? Gestaltung von Räumlichkeiten?

Johannes Ceh, Social Entrepreneur

11:15 Kommunikations- und Kaffeepause

11:45 Der Axel Springer Neubau – Architektur und „New Work“ im Fokus

  • Vorstellung des Neubaus
  • Besondere Herausforderungen in Bau und Organisation
  • Geht das Konzept auf? Erste Learnings.
  • Übertragbarkeit auf bestehende Gebäude

Andreas Ludwigs, Geschäftsführer, Axel Springer Services & Immobilien

12:30 weMOVE - Das „neue“ Haus der Kommunikation der Agenturgruppe Serviceplan

  • Von der Suche bis zum iCampus im Werksviertel
  • Kurzvorstellung der Immobilie
  • Unser Changeprozess hin zum ABW/Desksharing
  • Auswirkungen von Corona und MobileOffice auf unsere Büroplanung

Axel Schörner, Head of Purchase and Facility Management, Serviceplan Group SE & Co. KG

13:15 Neue „Bank“-Arbeitswelten mit einer dezentralisierten Zentrale

  • Zukunftsfähigkeit des Geschäftsmodells Privatkundenbank (kurz)
  • Agile Arbeitswelten in einer traditionellen regionalen Genossenschaftsbank
  • Herausforderungen für Kunden und Mitarbeiter
  • Konsequenzen für Unternehmenszentrale und Filialportfolio
  • Einblick in aktuelles Projekt „Neue Arbeitswelten I Neue Zentrale“

Tobias Jacob Berten, Leiter Corporate Innovation Management | Corporate Architect, Sparda-Bank Berlin eG

14:00 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und gemeinsamer Imbiss

Lernziele

24./25. November 2020 in Frankfurt/M

Jahrestagung mit aktuellen Praxisbeispielen und Besichtigung

Zielgruppen

ZIELGRUPPE Preisinformationen der Konferenz "Future Office 2020"

Die Gebühr für die zweitägige Jahrestagung beträgt € 1.995.- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Preis
Frankfurt am Main, DE
24.11.2020 - 25.11.2020 00:00 - 00:00 Uhr Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5499609

Anbieter-Seminar-Nr.: MFS-product-508

Termine

  • 24.11.2020 - 25.11.2020

    Frankfurt am Main, DE

Preise inkl. MwSt. Es können Gebühren anfallen. Für eine exakte Preisauskunft wählen Sie bitte einen Termin aus.

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