Die Zentralen Themenfelder:
Die Zentralen Themenfelder:
1. Kongresstag | Mittwoch, 01. Juli 2009
Catering 2009 – Status Quo, Verbrauchertrends, Marktpotenziale
Vorsitzender: Armin Maurer, Projektpartner der SMR Unternehmensberatung, Experte für Gastro-Fach- und Managementberatung
9.00 – 9.10 Begrüßung und Einführung durch den Vorsitzenden
9.10 – 9.50 Der Catering Markt – Ausblick einer weltweiten Wachstumsbranche
Marktentwicklungen, Schlüsseltrends, Wachstumspotenziale Überblick über die zentralen Entwicklungen und aktuellen Zahlen in der Catering Branche Bewirtschaftungs-Konzepte auf dem Prüfstand, was wünscht der Gast? Entwicklungslinien des Caterings in EuropaArmin Maurer, Projektpartner der SMR Unternehmensberatung, Experte für Gastro-Fach- und Managementberatung
9.50 – 10.20 Das neue Konsumverhalten – Chancen und Perspektiven für neue Konzepte – Der Verbraucher von morgen: Was erwartet er von neuen Food- Konzepten
Gastro- und Ernährungs-Typen: trendgetrieben, individuell und anspruchsvoll Catering-Verzehr-Segmente und Konzepte im Wettbewerb um den Gast: Die Gewinner, die Verlierer Konzeptionelle Antworten: Innovationen rund um Food & Beverage im Außer-Haus-VerzehrHansjürgen Heinick, Senior Consultant, BBE Retail Experts
10.20 – 11.00 SPEZIAL: Slow Food Delikatessen aus Kanada – Ein Trend erobert DeutschlandEvents with a canadian touchAlexandra Baronin von Hahn, Inhaberin, Canadian Cheese Cake
11.00 – 11.30 Kommunikations- und Kaffeepause
Tour d´Horizont duch die internationale Catering-Landschaft
11.30 – 12.10 Internationale Innovationen für die Catering Branche – Eine globale Bilderreise durch die Foodwelten
Produkte, Konzepte und Inszenierungen Innovationen aus der weltweiten Gastronomie Front cooking und Free Flow Buffets als ImpulsgeberPierre Nierhaus, Geschäftsführer, Pierre Nierhaus Consulting
12.10 – 12.50 KeynoteDie Firmenphilosophie eines Global Players
Mehrwert durch Marke In Zeiten der Krise Wachstum schaffen Think global, act localKlaus Peter Kofler, CEO, Kofler & Kompanie AG, International Caterer
12.50 – 13.50 Lunch und Kommunikationspause
Neue Ertragspotenziale durch strategische Allianzen und Partnering-Konzepte
13.50 – 14.30 Perfekt inszenierte Veranstaltungen mit unvergesslichen Augenblicken
Starke Allianzen und Kooperationen in der Catering-Branche Was macht Broich Premium Catering national und international erfolgreich? Beispiel Kooperation, Allianz Broich Premium Catering & SodexoGeorg W. Broich, Gastgeber & Geschäftsführender Gesellschafter, Broich Premium Catering GmbH
14.30 – 15.10 Networking im Event-Catering
Erfolgreiche Kooperationen im Catering Markt Wie kann man Synergien miteinander verknüpfen? Welche Vorteile bietet die LECA?Andreas Hüttmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Der Partylöwe, SV Dine & Shine GmbH und Präsident der LECA, Leading Caterer Association
15.10 – 15.40 Vielfältiges Leistungsspektrum rund um das Thema Gemeinschaftsgastronomie
Innovationskraft und Qualität – Moderne Ernährungslinien Wie schafft man beste unternehmerische Leistungen in Zeiten der Krise?N.N.
15.40 – 16.10 Kommunikations- und Kaffeepause
Innovationskonzepte, Wachstumsmärkte, Positionierungsstrategien von Cateringunternehmen
16.10 – 16.50 Mit Innovationen zum Catering-Trendsetter: Die Erfolgsgeschichte DER BLAU E HUMMER
Wie wird ein Event zur "Fusion der Sinne"? Warum kontinuierliche Innovationen wichtig sind Wie Der Blaue Humer Kunden nachhaltig an sich binden kannRalf Dekorsy, Geschäftsführer, Der Blaue Humer, H&M Event GmbH
16.50 – 17.30 Mit "Auge fürs Detail & Love and Care"Die Bilanz von Qualitätssicherung und Erlebnis
Permanenter Ausbau von Qualität und deren Absicherung Die zukünftige Garantiemöglichkeit von Qualität und ErlebnisOliver Markow, Leiter Vertrieb und Kommunikation, Maison van den Boer Deutschland GmbH
17.30 – 18.10 KeynoteErfolgsmodell Dallmayr Gastronomie und Catering – 300 Jahre Gourmet-Tradition
Kultiviertheit nährt sich aus dem Kennen und dem Können Dallmayr Party & Catering – Food Konzept Dallmayr QualitätssicherungssystemFlorian Hettler, Leiter Gastronomie & Catering, Mitglied der Geschäftsführung, Alois Dallmayr KG
ab 18.10Champagner-Empfang im Foyer des InterContinental FrankfurtWir laden Sie herzlich zu einem Get-Together ein: Nutzen Sie die Gelegenheit, in einem exklusiven Ambiente bei einem Glas Champagner sich mit Experten auszutauschen und Ihr Netzwerk wertvoller Kontakte weiter auszubauen.
2. Kongresstag | Donnerstag, 02. Juli 2009Catering-Märkte von morgen – Wie müssen sie bearbeitet werden?Die Erfolgsfaktoren: Mit Nachhaltigkeit und Bio den Kunden begeistern
9.00 – 9.40 Catering 2010 – Blick in die Zukunft
Segmente und Subsegmente des Business-, Event-, Care- und Verkehrs-Caterings Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Commercial und Non-Commercial Catering Catering 2010: Wer wächst und wer verliert?Thilo Lambracht M.A., Geschäftsführender Gesellschafter, CHD Expert (Deutschland) GmbH
9.40 – 10.20 Nachhaltigkeit als Unternehmensstrategie – die Perspektive eines Dienstleisters
Was bedeutet Nachhaltigkeit im Unternehmen für Sodexo? Verantwortung tragen gegenüber Wirtschaft und Gesellschaft Umweltbewusstes Handeln mit und für die MenschenSven Sommer, Direktor Marketing & Vertrieb, Sodexo Services GmbH
10.20 – 11.00 Best practice Care Catering – Mit Bio in eine nachhaltige Zukunft
Catering zwischen Wirtschaftlichkeit und Verantwortung Erfolgskonzepte aus Business, Care und EducationRainer Roehl, Geschäftsführender Gesellschafter, a´verdis Rainer Roehl & Dr. Carola Strassner Gbr.Thomas Voß, Abteilungsleiter Wirtschaft, Versorgung, Technik, LWL-Klinik Münster & LWL-Klinik Lengerich
11.00 – 11.30 Kommunikations- und Kaffeepause
Die Erfolgsfaktoren: Food Safety und Personalmarketing als Zukunftsweiser
11.30 – 12.10 JOB & FIT Qualitätsstandards für die Betriebsverpflegung
Hintergrund und Zielsetzung Anforderungen für die Praxis Zertifizierung und Qualitätskontrolle durch die DGEHolger Pfefferle, Diplom Oecotrophologe, Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.
12.10 – 12.50 Personalmarketing – Schaffung von Voraussetzungen zur langfristigen Sicherung der Versorgung einer Unternehmung mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern
Personalmanagement als Erfolgsfaktor für Ihr Catering Unternehmen Demografische Zukunft der Arbeitnehmer Das externe Personalmarketing sowie das interne MarketingMatthias Wirth, Partner, Konen und Lorenzen Recruitment Consultants
12.50 – 13.30 Spezial: Best CatererCatering ´s best – Von der Vision zum Erfolg!Special Guest: Willy Weiland, General Manager & Director of Operations, InterContinental
13.30 – 14.30 Lunch und Kommunikationspause
Neue Technologien für den Catering-Markt von morgen
14.30 – 15.00 Erfolg ist planbar
Zukunftsbezogene Konzepte bei der Küchenplanung Küchentechnik muss anwenderorientiert sein Wirtschaftliche, moderne Gemeinschaftsverpflegung darf keine Vision bleibenPeter Adam-Luketic, Geschäftsführender Gesellschafter, Beratungs- und Planungsgesellschaft vtechnik Planung GmbH
15.00 – 15.30 Phänomen Verkaufsautomaten in der Zukunft
Was können und bewegen Verkaufsautomaten in der Betriebsversorgung? Was erwarten wir von ihnen? Welchen Einfluss wird die Automatenindustrie in Zukunft haben?RA Norbert Monßen, Geschäftsführer, BDG Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft e.V.
15.30 – 16.00 "Non-Food-Catering – Eine innovative Disziplin des Catering-Managements"
Erfolgspotenziale für Catering-Projekte Leistungsportfolio der Catering-Logistik Entwicklung & TrendsChristoph Bernard, Geschäftsführer, Party Rent Group
16.00 Ende des Deutschen Catering Kongresses 2009
1. Kongresstag | Mittwoch, 01. Juli 2009
Catering 2009 – Status Quo, Verbrauchertrends, Marktpotenziale
Vorsitzender: Armin Maurer, Projektpartner der SMR Unternehmensberatung, Experte für Gastr ...
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