Assistenztage 2019 in Heidelberg - Kongress / Konferenz von ASB Akademie GmbH

Die agile Assistenz – fit für das moderne Office Ihr persönlicher Weiterbildungskongress für mehr Kompetenz und Nachhaltigkeit 08.-10.05.2019 in Heidelberg

Inhalte

Dauer: 1-3 Tage 08.05.2019 - 10:00 bis 16:30 Uhr + Get-together 09.05.2019 - 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr + Abendprogramm 10.05.2019 - 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr + Ausklang

Die drei Tage sind einzeln oder in beliebiger Kombination buchbar.

Teilnahmegebühr 1 Tag: 690,-- € zzgl. MwSt. (821,10 inkl. MwSt.) 2 Tage: 1.350,-- € zzgl. MwSt. (1.606,50 inkl. MwSt.) 3 Tage: 1.840,-- € zzgl. MwSt. (2.189,60 inkl. MwSt.)

Im Teilnahmepreis sind enthalten: Seminarunterlagen, Teilnahmezertifikat, Pausenverpflegung und -getränke, Mittagessen und Abendprogramm.

 

Ihr Programm im Überblick

Mittwoch, 8. Mai 2019 10:00 – 11:30 Uhr

Workshop 1: Motivation in der Assistenzwelt – Mythos oder Zauberformel? Ihre Referentin: Frau Beate Oehl

Motivation wird Ihnen nicht auf dem Silbertablett präsentiert. Oft ist sie das Ergebnis harter Arbeit. Erfahren Sie, wie Sie sich und andere motivieren können.

  • Alle wollen nur das Eine
  • Wertschätzung, Anerkennung & Respekt
  • Loben oder gelobt werden?
  • Tipps für mehr Arbeitsfreude

 

Workshop 2: Bewerberauswahl: Vorstellungsgespräche professionell führen? Ihre Referentin: Frau Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Der Lebenslauf stellt fachliche und methodische Kompetenzen dar, im Vorstellungsgespräch zeigen sich persönliche und soziale Kompetenzen.

  • Effektive und effiziente Vorbereitung von Vorstellungsgesprächen
  • Inhaltliche und organisatorische Aspekte des Vorstellungsgesprächs
  • So vermeiden Sie gravierende Beurteilungsfehler

 

11:30 – 13:00 Uhr

Mittagessen & Networking

13:00 – 14:30 Uhr

Workshop 3: Die Magie der Schlagfertigkeit?

Ihre Referentin: Frau Beate Oehl

Gerade in der Assistenz ist es wichtig, Souveränität zu beweisen, sich durchzusetzen und auf verbale Angriffe mit Charme und Witz zu kontern.  

  • Schlagfertigkeit – was steckt dahinter?
  • Chancen und Risiken des verbalen Schlagabtauschs
  • Später hätte ich gesagt…
  • Praxisrelevante Techniken und Kniffe 

 

Workshop 4: Operatives und strategisches Controlling Ihre Referentin: Frau Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Das Verständnis über die Aufgaben des Controllings ist unterschiedlich. Was zeichnet nun ein effektives und effizientes Controlling aus?!

  • Begriff und Entwicklung des Controllings
  • Das „Aktivitätsviereck“ des Controllings
  • Zentrale und dezentrale Controlling-Aufgaben

 

15:00 – 16:30 Uhr

Workshop 5: Feedback geben und nehmen Ihre Referentin: Frau Beate Oehl

„Richtiges“, konstruktives Feedback ist eine Kunst, die gelernt sein will. Oft mangelt es an Einfühlungsvermögen, dem „richtigen“ Moment und an Vertrauen.

  • Was bedeutet Feedback für Sie?
  • Regeln für den achtsamen Umgang mit Feedback
  • Feedback-Erlaubnis geben und einholen
  • Praktische Beispiele & Inspiration für den Alltag

 

Workshop 6: Klassisches versus agiles Projektmanagement Ihre Referentin: Frau Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Häufig steht das Thema „Agilität“ ganz oben auf der Tagesordnung. Was unterscheidet aber nun das agile vom klassischen (Projekt-) Management?!

  • Kennzeichen klassischer Projektarbeit
  • Agile Prozesse: Was agile Projekte auszeichnet
  • Neue Anforderungen an Mitarbeiter/innen und Führungskräfte

 

16:30 – 17:30 Uhr

Get-together: Networking bei einem Glas Sekt

 

Donnerstag, 09.05.2019 08:30 – 08:45 Uhr Get-together & Begrüßung 08:45 – 09:45 Uhr Interaktiver, aktivierender Start in den Tag „Drum Olé“ 100% Power & Motivation: Lassen Sie sich mitreißen und starten Sie in diesen Tag mit einer Reise in die unendliche Welt der Musik und des Rhythmus. 10:00 – 13:00 Uhr

Workshop 7: Aktuelles Datenschutzrecht für Unternehmen Ihre Referent: Herr Dr. Alexander Krol

Der Workshop macht auf die wesentlichen Veränderungen und Neuerungen aufmerksam und erleichtert Ihnen den korrekten Umgang mit der DS-GVO.

  • Seit dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) anzuwenden: Was bedeutet das in der Praxis?
  • Als Ausführungsgesetz zur DS-GVO trat zeitgleich die Neufassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) in Kraft
    • Kernelemente des Workshops sind u.a. die folgenden Punkte: Zulässige Datenverarbeitung ohne Einwilligung | Anforderungen der datenschutzrechtlichen Einwilligung | Formelle Pflichten von Unternehmen – Ein Überblick | Informationspflichten bei Erhebung personenbezogener Daten | Erteilung von Auskünften& Dokumentationspflicht | Auftragsverarbeitung

 

Workshop 8: Überzeugend präsentieren Ihre Referentin: Frau Alexandra Gebhardt

Nicht nur die Inhalte überzeugen, sondern auch Sie selbst. Wie das am besten gelingt, erarbeiten Sie in diesem Workshop.

  • Ziele bewusst machen: Welche Zielgruppe sprechen Sie an & was wollen Sie erreichen?
  • Lampenfieber: So gehen Sie souverän mit Ihrer Nervosität um.
  • Raum & Zeit: Schaffen Sie Raum für Ihre Präsentation
  • Wirkung erzielen, aber wie? – Vom ersten Eindruck, Überraschungsmomenten & dem „Fesseln“ der Zuhörer

 

Workshop 9: Ordnung und Struktur im Rollenspagat Ihre Referentin: Frau Anette Kirsch-Krumhaar

Sie arbeiten verschiedenen Personen zu. Jede/r „zerrt“ an Ihnen und fordert Ihre 100 %-ige Aufmerksamkeit. Das führt zu einem permanenten Rollenspagat.

  • Rollen-Landkarte erstellen: Schauen Sie sich Ihre aktuelle Situation neutral von außen an
  • Setzen Sie neue Prioritäten und legen neue Strukturen fest
  • Kommunikationsstrategien entwickeln, um Ihre verschiedenen Rollen in Balance zu halten
  • Ziel des Workshops: Sie finden den Ausweg aus der „Zwickmühle“, die sich aus den unterschiedlichen Anforderungen und Rollen ergeben hat.

 

Workshop 10: Outlook für die moderne Assistenz Ihre Referentin: Frau Claudia von Wilmsdorff

Der Posteingang ist niemals leer und die Flut an unterschiedlichen Aufgaben lässt Sie nachts nicht mehr ruhig schlafen? - Outlook ist Ihr „Retter in der Not“.

  • Outlooks Potenzial optimal nutzen - mehr als nur E-Mails schreiben
  • Fix zum Ziel: Sprunglisten, Quicksteps, Vorlagen u.a.
  • Effektive Chefentlastung durch smartes Aufgabenmanagement
  • Kniffe für jeden Tag: Tastenkürzel und andere „Geheimwege“ für Posteingang oder Kalender

 

Workshop 11: Kommunikation: Auf den Punkt gebracht Ihre Referent: Herr Dr. Ralf Lengen

Sie lernen die wichtigsten Regeln, um kurz, klar und konkret zu kommunizieren. Mündlich wie schriftlich. Dabei hilft Ihnen eine Sanduhr.

  • Bitte: Sagen Sie, was Sie wollen. Und bis wann. Aber bitte recht freundlich!
  • Ergebnis: Kommen Sie gleich zur Sache! Details liefern Sie später - ob in Text oder Rede.
  • Nutzen: Zeigen Sie, was Ihre Mitmenschen davon haben. Was immer es ist.
  • Ihr PLUS: Sie erhalten kostenfrei den kleinen Ratgeber "So kommen Sie auf den Punkt".

 

Workshop 12: Selbstcoaching durch Selbstempathie Ihre Referentin: Frau Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Ein guter Coach kann sich in seine Klienten einfühlen. Wer sich selbst coachen will, muss folglich den „empathischen Kontakt“ zu sich selbst aufbauen.

  • Empathie als „Wundermittel“ im Umgang mit (anderen) Menschen
  • Lernen Sie sich besser kennen: Wie bewerten wir uns selbst?
  • Bedeutung für den Alltag: Selbstkritik und innere Ansprüche „übersetzen“
  • Was sind die wahren Beweggründe Ihres Handelns?

 

13:00 – 14:00 Uhr gemeinsames Mittagessen 14:00 – 17:00 Uhr

 

Workshop 13: Arbeitsrecht für Assistenz und Sekretariat Ihre Referent: Herr Dr. Alexander Krol

Sie unterstützen die Geschäftsführung, auch in der Personalarbeit. Bringen Sie Ihr arbeitsrechtliches Know-how auf den aktuellen Stand!

  • Begründung von Arbeitsverhältnissen (Stellenausschreibungen, Vorstellungsgespräche etc.); Befristung; Elternzeit
  • Direktionsrecht des Arbeitgebers
  • Sanktionen und Beendigung von Arbeitsverhältnissen (Abmahnung, Kündigung, Aufhebungsvertrag etc.)
  • Sonstiges und FAQ (u.a. Arbeitsunfähigkeit und Entgeltfortzahlung, Urlaubsrecht etc.)

 

Workshop 14: Raus aus der Perfektionsfalle Ihre Referentin: Frau Alexandra Gebhardt

Lernen Sie, wie Sie angemessen mit Ihrem Perfektionismus umgehen und entwickeln Sie einen gesunden statt einen „verbissenen“ Ehrgeiz.

  • Stolperfalle Perfektionismus umgehen
  • Umgang mit Erwartungen: Ist GUT gut genug?
  • Ich muss, ich soll, … Überprüfen Sie Ihre Glaubenssätze
  • Nobody is perfect! - Entspannt zum Erfolg.

 

Workshop 15: Grenzenlos kreativ: Welcher Kreativitätstyp bin ich? Ihre Referentin: Frau Anette Kirsch-Krumhaar

Flexibel und kreativ sein, aber wie??? In diesem Workshop erkennen Sie Ihren Kreativitätstyp und lernen die für Sie passenden Kreativitätstechniken kennen

  • Nicht jede/r ist besonders kreativ, aber es gibt niemanden, der völlig unkreativ ist
  • Erkennen Sie Ihre persönlichen Stärken und Schwächen
  • Überwinden Sie Kreativitätsblockaden gezielt und setzten Ihre individuelle Kreativität frei
  • Lernen Sie die für Sie passenden Kreativitätstechniken kennen und einzusetzen

 

Workshop 16: OneNote: Mehr als ein digitales Notizbuch Ihre Referentin: Frau Claudia von Wilmsdorff

Verbannen Sie Post-its und Spiralblock mit Hilfe von OneNote von Ihrem Schreibtisch und beherrschen Sie die Informationsflut mühelos, sogar mit Spaß.

  • So "tickt" OneNote: Programmoberfläche, Besonderheiten der Software und Nutzungsbeispiele
  • Überblick zu verschiedenen OneNote-Versionen für PC, Web oder Smartphone
  • Alles im Griff: Informationen, Bilder, Notizen und Aufgaben effizient verwalten & verblüffende Funktionen & Tastenkombinationen entdecken.
  • Inhalte tauschen - mit anderen Programmen wie Outlook, Word und Co. oder auch dem Team

 

Workshop 17: Sicher verhandeln Ihre Referent: Herr Dr. Ralf Lengen

Wir verhandeln täglich mehrere Male, ohne dass wir es merken. Nach diesem Workshop gehen Sie bewusster in diese Gespräche. Und sicherer.

  • Interessen: Argumente spielen in Verhandlungen keine Rolle. Was dann? Interessen! Ihre und die Ihrer Gesprächspartner.
  • Schweigen: Besonders wirkungsvoll! Weniger reden, mehr zuhören und Ihre Gesprächspartner kommen lassen.
  • Verlässlichkeit: Nach der Verhandlung ist vor der Verhandlung. Liefern Sie, was Sie versprochen haben. Und gern ein bisschen mehr.
  • Ihr PLUS: Sie erhalten kostenfrei das Buch des Referenten mit dem Titel "Königlich verhandeln".

 

Workshop 18: Mehr Überzeugungskraft durch lösungsorientierte Kommunikation Ihre Referentin: Frau Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Gelungene Kommunikation setzt ein gegenseitiges Verstehen voraus, nicht nur Zuhören. Lernen & üben Sie, sich wortwörtlich „verständlich“ auszudrücken.

  • Elementare Bestandteile von Kommunikationsmodellen und deren praktische Anwendung
  • Sprechen, um gehört zu werden
  • Durch empathisches Hören Kommunikationshindernisse überwinden
  • Erfolgreiche Gespräche führen, um zu überzeugen

 

Workshop 19: Mit Achtsamkeit durch den Arbeitsalltag Ihre Referentin: Frau Silvia Richter

Lernen Sie die Elemente des Achtsamkeitstrainings kennen und setzen Sie diese gezielt ein, um mit mehr Gelassenheit den Arbeitsalltag zu bewältigen.

  • Überall liest man es, aber: Was bedeutet Achtsamkeit eigentlich?
  • „Was du heute kannst besorgen“…Welche persönlichen Antreiber begleiten Sie?
  • Bürolärm, Streit, Zeitdruck – erkennen Sie Ihre Stressfaktoren
  • Bleiben Sie mit der Atem-, Seh- und Gehmeditation in Ihrer inneren Mitte

 

18:00 – 23:00 Uhr gemeinsame Abendveranstaltung

HEIDELBERG LIVE – Lassen Sie sich überraschen!

…. Wir geben spätestens 2 Wochen vor der Veranstaltung bekannt, wohin wir Sie „entführen“.

Freitag, 10.05.2019 08:45 – 09:00 Uhr Get-together & Begrüßung 09:00 – 12:00 Uhr

 

Workshop 20: Resilienz in der digitalen Arbeitswelt Ihre Referentin: Frau Alexandra Gebhardt

Schneller - höher – weiter! Die Arbeitswelt befindet sich im digitalen Wandel und wir erarbeiten, wie sich Gelassenheit auch im Büro 4.0 beibehalten lässt.

  • Umgang mit Neuerungen, Veränderungen und ständiger Anpassung
  • Digital detox or „always on“? Chancen und Risiken der ständigen Erreichbarkeit
  • So behalten Sie Ihre innere Widerstandsfähigkeit (Resilienz) in turbulenten Zeiten
  • Bleiben Sie achtsam : So schalten Sie bewusst ab

 

Workshop 21: Effektivere Kommunikation im Kollegenkreis Ihre Referentin: Frau Anette Kirsch-Krumhaar

Wer sich der unterschiedlichen Denk- und Verhaltenspräferenzen bewusst ist, kann deutlich effektiver und klarer kommunizieren. Das spart Zeit & Nerven!

  • Welche Denkpräferenzen haben Sie - emotional, analytisch, strukturell oder strategisch?
  • Gut zu wissen: Ihre persönlichen Denkpräferenzen bestimmen, wie Sie kommunizieren, Entscheidungen treffen oder Probleme lösen
  • Sie gewinnen neue Einsichten über sich selbst und über andere Personen, mit denen Sie täglich zusammenarbeiten
  • Sie verstehen, warum Sie sich mit einigen „ohne Worte“ verstehen und andere Sie auf die Palme bringen

 

Workshop 22: Die agile Assistenz in der Arbeitswelt 4.0 Ihr/e Referent/in: Frau Claudia Behrens-Schneider & Herr Oliver Schlichtmann

Die digitale Arbeitswelt 4.0 ist zeit- und ortlos geworden. – Was kommt in Zukunft noch auf uns zu und wie meistern Sie diese Herausforderungen?

  • Die Rolle der Assistenz: zwischen Tradition und Moderne
  • Veränderungen: Was sind Ihre Herausforderungen dabei?
  • New Work: Einblicke in die Arbeitswelt der Zukunft
  • Generationenmix: Wie funktioniert die Zusammenarbeit?

 

Workshop 23: Neue Medien richtig nutzen Ihre Referentin: Enisa Romanic

Sie erhalten einen Überblick, welche der neuen Medien für Ihre Arbeit sinnvoll sind und wie Sie diese effektiv nutzen können.

  • Begrifflichkeiten verstehen und richtig einsetzen: Cloud Computing, Big Data, Internet der Dinge, New Work, Künstliche Intelligenz, Deep Learning, Virtual Reality
  • Effektiv arbeiten: Nützliche Apps für das virtuelle Office-Management | effiziente Suche im Internet mit Operatoren | OneNote gezielt einsetzen
  • Wie Sie analoges und digitales Arbeiten verbinden können

 

Workshop 24: Changemanagement im Office Ihre Referentin: Frau Dr. Sabine-Sofie Weidekind

Veränderungen sind in unserer „schnelllebigen“ Zeit nahezu alltäglich. Wie gehen Sie am besten damit um und holen andere „mit ins Boot“?

  • Arten von Veränderungsprozessen
  • Phasen des Wandels
  • Vorteile & Chancen (er-)kennen & nutzen
  • Widerstände bei Veränderungen und wie man damit umgehen kann

 

Workshop 25: Typologie der Macht: Welchen „Typ Mensch“ haben Sie vor sich? Ihre Referent: Herr Oliver Dreber

In den Führungsebenen gibt es unterschiedliche, meist männliche „Machttypen“, die ein bestimmtes Verhalten zeigen. Wer diese (er-) kennt, kann in schwierigen Situationen konfliktfreier reagieren.

  • Einblick in die sozialen Mechanismen klassischer Machttypen wie Vorgesetzte, Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsrat.
  • Wie funktioniert das Wechselspiel von mentaler Haltung und Körperhaltung?
  • Echte Schritte zur Selbstbehauptung: So gehen Sie souverän und gelassen mit den unterschiedlichen „Machttypen“ um.

 Hinweis: Bitte tragen Sie sehr bequeme Alltagskleidung und Turnschuhe in diesem Workshop.

 

12:00 – 13:00 Uhr gemeinsames Mittagessen 13:00 – 16:00 Uhr

 

Workshop 26: Soziale Kompetenz oder: ICH und die anderen Ihre Referentin: Frau Alexandra Gebhardt

Wer mit vielen unterschiedlichen Menschen zusammenarbeitet, kennt die Bedeutung des „Zwischenmenschlichen“. Wir nehmen das unter die Lupe.

  • Realitätscheck Assistenz 2019: Was hat sich im Berufsbild geändert?
  • Selbstwahrnehmung versus Fremdwahrnehmung
  • Lob, Dank und Wertschätzung als Motivatoren
  • Erfolgreiche Positionierung: Erkennen Sie Ihre Stärken und welche Potentiale in Ihnen stecken

 

Workshop 27: Strategien gegen Stress am Arbeitsplatz Ihre Referentin: Frau Anette Kirsch-Krumhaar

Sie erkennen die Quellen Ihres Arbeitsstresses in Ihrem beruflichen Umfeld, um sich für die Zukunft besser wappnen zu können

  • Sie bewerten Ihre Stressmomente in Ihrem Job während des vergangenen Jahres, um sich für die Zukunft optimal vorbereiten zu können
  • Sie erkunden, aus welcher Richtung der größte Stressor kommt – Gefahr erkannt, Gefahr gebannt
  • Sie entwickeln Ihre eigene Strategie, um stressige Zeiten zukünftig entspannter zu bewältigen

 

Workshop 28: Chefentlastung im digitalen Zeitalter – immer einen Schritt voraus Ihr/e Referent/in: Frau Claudia Behrens-Schneider & Herr Oliver Schlichtmann

In diesem Workshop erhalten Sie viele neue Impulse und Praxistipps. Sie lernen, wie Führung funktioniert und, wie Sie sich selbst positionieren können.

  • Punkten Sie mit Persönlichkeit und Menschenkenntnis
  • Vom Umgang mit verschiedenen Führungsstilen
  • Führungskompetenz: Delegieren ohne Weisungsbefugnis
  • Positionierung: Wo geht für mich die Reise hin?

 

Workshop 29: Networking – eine Schlüsselkompetenz der Zukunft Ihre Referentin: Enisa Romanic

Weshalb Sie als Assistent/in gut vernetzt sein sollten und wie das optimal gelingt, erarbeiten wir in diesem Workshop.

  • Erfolgreiche Selbst PR – und warum Sie wichtig ist für Ihren persönlichen Erfolg
  • Netzwerke erfolgreich aufbauen und pflegen
  • Netzwerken: analog, digital oder beides?
  • Praktische, direkt umsetzbare Tipps fürs richtige Netzwerken

 

Workshop 30: Konfliktmanagement: „Tatort“ Büro Ihre Referentin: Frau Dr. Sabine-Sofie Weidekind

In diesem Workshop lernen Sie Strategien kennen, wie Sie in Konfliktsituationen für alle annehmbare Lösungen finden können.

  • Typische Konfliktsituationen: Von der „einfachen“ Ausgrenzung bis zum Mobbing
  • Was sind die Ursachen von Konflikten und Auseinandersetzungen?
  • Zielgerichtete Konfliktbewältigungsstrategien und – methoden
  • Maßnahmen zur Konfliktprävention

 

Workshop 31: Starker Auftritt: Verschaffen Sie sich Respekt! Ihre Referent: Herr Oliver Dreber

Raus aus dem Kopf – rein in den Körper: In diesem Workshop erleben Sie die wesentlichen Merkmale einer Körperhaltung, mit der Sie sichtbar selbstsicherer auftreten.

  • Was geschieht mit uns in Konfliktsituationen?
  • Wie können Sie unterschiedlichen Machttypen gegenüber auftreten?
  • Natürliche und auch ungewöhnliche Übungen zur Körperwahrnehmung

 Hinweis: Bitte tragen Sie sehr bequeme Alltagskleidung und Turnschuhe in diesem Workshop. 16:00 Uhr Ausklang der Veranstaltung

 

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Heidelberg, DE
08.05.2019 - 10.05.2019 10:00 - 16:00 Uhr 18 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 5225725

Termin

08.05.2019 - 10.05.2019 , 10:00 - 16:00 Uhr

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