64. Office Kongress - Kongress / Konferenz von PraxisCampus der Deutschen Wirtschaft

Vom Fuße der Alpen aus hoch hinaus auf Ihren Karriere-Gipfel!

Inhalte

Ärger ist ein Geschenk! Mit einfachen Tricks souveräne Gelassenheit gewinnen

Holen Sie das Beste aus sich heraus: weak in – tough out!

Mit Mut zum Gipfelstürmer! Wie erreichen Sie das, wovon Sie träumen, statt das,was Ihnen andere zuteilen?

WORKSHOP A1Erfolgreiche Rhetorik im Büro: so werden Sie gewieftnach außen und gelassen im InnerenWann sind Sie am schlagfertigsten? Leider oft erst nach dem Gespräch,denn dann fallen uns häufig die besten Antworten ein – oder? Der Grunddafür liegt unter anderem darin, dass uns Stress hemmt. Sorgen Siezukünftig mit größerer Gelassenheit und gewiefter Rhetorik dafür, nochöfter im richtigen Augenblick das Richtige sagen zu können:- Mutig Wichtiges ansprechen und nein sagen können- Die richtigen Worte für jede Situation parat haben- Die richtige innere Einstellung: gerüstet sein für jeden BergaufstiegReferent: Christian Bremer

WORKSHOP A 2Emotionale Kompetenz – wie Sie erfolgreich und empathischim Job werden könnenStändige Veränderungen und steigende Belastung lösen bei uns häufigdas Gefühl aus, nur noch zu reagieren, statt zu agieren. Wir geraten unterDruck, reagieren traurig, ängstlich, wütend oder eingeschnappt.So können Sie Probleme außerhalb Ihrer Denkmuster lösen:- Was in unserem Unterbewusstsein geschieht- Das limbische System – zuständig für Emotionen und Entscheidungen- Aktivierung unserer inneren KräfteReferentin: Lilli Wilken

WORKSHOP A3Von den Alpen zum Kilimandscharo – interkulturelleKompetenz so gefragt wie nie!„Wenn es überhaupt ein Rezept für den Erfolg gibt, besteht es darin, sich indie Lage anderer Menschen zu versetzen.“ Arthur Schopenhauer, Philosoph, hätte nicht treffender ausdrücken können, was interkulturelle Kompetenz ausmacht. „Retten“ Sie Ihren Vorgesetzten und erklären Sie, weshalb er auf einer Geschäftsreise nach London keine gestreifte Krawatte tragen sollte…- Internationale Vernetzung versus Eigenheiten der Länder und Menschen- Verschiedenheit der Kulturen: polychron oder doch eher monochron?- Wie erklimmen Sie gemeinsam Ihre Gipfel: gefühlsbetont oder  zahlenfixiert?Die korrekte E-Mail-Etik

etteReferentin: Sibylle MayWORKSHOP A4Werden Sie Herrin der Lage – in jeder SituationIm Job gibt es viele brenzlige Situationen. Diese Prinzipien helfen Ihnen,solche Situationen zu meistern und sich dabei gut zu fühlen.- 100 Prozent Verantwortung übernehmen: die innere Haltung als Schlüssel zum Erfolg- Konflikte lösen: Wie Sie klug und besonnen handeln- Richtig nein sagen: so klappt's auch mit der Chefin/dem ChefReferent: Markus Jotzo

WORKSHOP A5Mit Leichtigkeit richtig positionieren – so geht’s!Wie werden Sie wahrgenommen und wie wollen Sie wahrgenommenwerden? Finden Sie Ihr Durchsetzungspotenzial und Ihren Stellenwert imUnternehmen heraus. Seien Sie gespannt, was noch in Ihnen steckt, undzeigen Sie sich noch souveräner:- Selbst-, Fremd-, Wunschbild- Erwartungshaltung versus Herausforderung- Selbst-Marketing & Imagepflege Ihres ChefsReferentin: Marit Zenk

Alle Akkus voll: wie Sie erfolgreich persönliche Energiequellen nutzen

WORKSHOP B1Nie wieder unprofessionelle Zusammenarbeit im TeamEs ist Ihre Verantwortung, dass das Office „reibungslos“ läuft. Um allerdingsim Team professionell und erfolgreich zu arbeiten, sind kommunikativeKompetenz, Souveränität und Einfühlungsvermögen gefordert.Denn im Alltag begegnen Ihnen Menschen mit unterschiedlichen Sichtweisen,Meinungen und Bedürfnissen.- Erkennen Sie schnell die unterschiedlichen Arbeitsstile Ihres Teams- Effektive Steuerungsmethoden für ein funktionierendes TeamReferentin: Lilli Wilken

WORKSHOP B2Erfolgreiches Event-Timing – so planen und gestalten Sieeffizient und wirkungsvollZur Gipfelerstürmung gehören nicht nur Mut und Enthusiasmus, sondernvor allem das richtige Timing und ein guter Plan. Das notwendige Grundlagenwissen und die Werkzeuge aus dem professionellen Projektmanagement zugeschnitten auf die Organisation von Veranstaltungen werden Ihnen in diesem Workshop vermittelt.- Know-how für systematische Planung, Organisation und Kontrolle- Konzept und Kalkulation als Basis für ein effizientes Event-Management- Von der Aufgabenanalyse über die Ressourcen und Zeitplanung bis hin  zur Kostenplanung und DokumentationReferentin: Petra Pusch

WORKSHOP B3Knigge oder nicht Knigge? Vermeiden Sie die größten Fehler!Wie begrüßen Sie die Gäste in der richtigen Reihenfolge, wie initiieren Sieden Smalltalk? Unterstützen Sie mit dem Knigge-Wissen Ihre Souveränität!- Der erste Eindruck ist der entscheidende… und was kommt danach?- Begrüßungsrituale – wie mache ich es denn nun richtig?- Authentizität, Respekt und Wertschätzung – erweitern Sie Ihre Weitsicht- Lüften Sie mit Fernsicht das Geheimnis der „9-Teile-Regel“Referentin: Sibylle May

WORKSHOP B4Wie Sie Spitzenleistungen durch Loslassen erreichenJeden Tag treffen wir auf tausende von Reizen, Möglichkeiten und Aufgaben.Aber wir können nie alles schaffen. Das ist auch nicht das Ziel,sondern durch kluges Loslassen und klugen Fokus das Wesentlichemöglich zu machen.- Loslassen und Fokus auf das Wesentliche- Lebensprioritäten setzen, Lebensziele erreichen- Aktionsplanung: den ersten Schritt festlegen und umsetzenReferent: Markus Jotzo

WORKSHOP B5Ein Konflikt kommt selten allein: Punkten Sie als Mediator/inKonflikte mit Kollegen, Abteilungen oder wichtigen Kunden sind nicht nureine psychische Belastung, sondern beeinflussen auch die Produktivitätin Ihrem Unternehmen. Überzeugen Sie als Mediator/in und schaffen Sieunliebsame Konflikte gekonnt aus der Welt!- Von der Ursache bis zur Wirkung- Warum Harmonie eine Falle ist- Strategien zur Konfliktlösung und -vermeidungReferentin: Marit Zenk

WORKSHOP C1Die Macht der versteckten Signale und wie Sie diese für IhrenArbeitsalltag nutzen80 Prozent unserer Kommunikation laufen auf einer nonverbalen Ebeneab. Hauptmerkmal: Körpersprache! Um Missverständnisse zu vermeidengilt es, versteckte Signale zu beachten und zu deuten:- Wie gut können wir Menschen einschätzen?- Beziehung zwischen Körpersprache und verbaler Sprache- Drohsignale, Imponiergehabe und DominanzgebärdenReferentin: Lilli Wilken

WORKSHOP C2Dialog3: moderne Veranstaltungsformate am Puls der Zeit – jetztHybride Events, Open Space und Coffee World kennen lernenVeranstaltungen, insbesondere Tagungen und Kongresse, wandeln sich.Stand bislang die Vermittlung von Wissen im Vordergrund, geht es heutevor allem darum, den persönlichen Austausch und das Kennenlernen derTeilnehmenden zu fördern.- Begegnung von Menschen effektiv und effizient gestalten- Know-how-Transfer und modernes, aktives Netzwerken fördern- Steigerung von Motivation und Output durch den Einsatz digitaler Medien- Kennenlernen moderner GroßgruppenmoderationenReferentin: Petra Pusch

WORKSHOP C3Was Sie über erfolgreiche Führungsstile wissen solltenEs gibt nichts Schwierigeres, als Menschen dazu zu bringen, den Gipfelgemeinsam zu erklimmen. Was zeichnet aber eine gute Führungskraft aus?In diesem Workshop erfahren Sie, wie Sie Ihren Chef bei seinen Führungsaufgaben nicht nur unterstützen, sondern vielmehr auch vertreten können!- Weitsicht gefordert: Führungsstile und ihre nicht vorhersehbaren Tücken- „Könnten Sie bitte mal eben…“ – delegieren für den richtigen Anstieg- Lob und Kritik – lästiges Übel oder notwendiges Führungsritual?Referentin: Sibylle May

WORKSHOP C4Mein Manifest – in 12 Wochen Ihren Meilenstein erreichenSie haben für Ihr Ziel schon einiges getan, es aber dennoch noch nicht ganzerreichen können? Denn oft schreibt die Realität ihre ganz eigenen Spielregeln. Hier geht es um Umsetzung und nichts als konkrete Umsetzung!- Konkrete Meilensteine für Ihre 12 Wochen- Durchhänger und schlechte Energie in Umsetzungskraft umwandeln- Unsere Kraftquelle: Sprache und GedankenReferent: Markus Jotzo

WORKSHOP C5Das Erfolgsteam: Chef & Assistenz – praktische Tipps für mehrErfolg und eine gute Zusammenarbeit im Job!Der Erfolg eines Unternehmens ist nicht nur auf die Führungskräfte alleinezurückzuführen. Hinter einer erfolgreichen Führungskraft steht oft einekompetente Assistenz, bei der alle Fäden zusammenlaufen. Kommen Siehinter das Geheimnis eines Erfolgsteams.!- Die Rolle der Assistenz und die Stellung der Führungskraft- Definition und Bedeutung eines Erfolgsteams- Wahrnehmung & PerspektivenwechselReferentin: Marit Zenk

Lernziele

Liebe Office-Managerinnen, liebe Office-Manager,wir freuen uns, Sie im Oktober zu unserem 64. OFFICE Kongress begrüßenzu dürfen. Dieses Jahr findet der Kongress im wunderschönen Münchenstatt. Getreu dem Kongress-Motto „Vom Fuße der Alpen aus hoch hinaus auf Ihren Karriere-Gipfel!“ möchten wir Ihnen mit praxisnahen Tipps undmodernen Lösungsvorschlägen für das effiziente Büromanagementhoch hinaus auf Ihren Karriere- Gipfel verhelfen!Wir haben die derzeit gefragtesten Trainer und Experten für Sie engagiert,um Sie dabei zu unterstützen, in nur 2 Tagen Ihre Kompetenzen zustärken! Profitieren Sie auch während des Rahmenprogramms von einem intensiven Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland und den individuellen Gesprächen mit unseren Trainern!Bezwingen Sie Ihren persönlichen „Berg“, überwinden Sie die steinigen undsteilen Wege Ihres Arbeitsalltags und kehren Sie mit neuer Motivationund wieder geweckter Freude an der Arbeit zurück!Wir freuen uns auf eine spannenden Zeit mit Ihnen in München.

IhreOlga LorenzVeranstaltungsmanagerin, OFFICE Seminare

PS: Nutzen Sie doch einfach die Gelegenheit und verbringen Sie nach demKongress ein Shopping-Wochenende in München. Wir verlosen unter allenTeilnehmern einen 150-Euro-Gutschein von Galaria Kaufhof!

Zielgruppen

5 Gründe, warum sich Ihre Teilnahme besonders lohnt:1. Wir geben Ihnen neue Möglichkeiten, Kreativität und Ideen mit auf    den Weg, so starten Sie wieder motiviert in Ihren Arbeitsalltag2. Sie erhalten ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat. So können Sie überall    nachweisen, in welchen Themen Sie sich weitergebildet haben3. Individuelle Workshopauswahl: Sie wählen entsprechend Ihren Herausforderungen4. Austausch unter Kollegen deutschlandweit: Sie knüpfen neue Kontakte und    erweitern Ihr Netzwerk5. Entspannte Weiterbildung außerhalb Ihres Arbeitsumfelds im Hotel Angelo Munich Westpark - bekannt für seine perfekte Kombination aus bayerischer Herzlichkeit und moderner Architektur!

SG-Seminar-Nr.: 1699066

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