26. Fachtage für Sekretariat und Officemanagement - Kongress / Konferenz von PAN Seminare

7. und 8. November 2019 in Berlin

Inhalte

 1. Tag - Donnerstag 7. November 2019

  • ab 8:15 Uhr                   Check-In, Ausgabe der Tagungsunterlagen
  • 9:15 - 9:30 Uhr              Begrüßung, Vorstellen der Trainer,Tagungsbeginn
  • 9:30 - 11:00 Uhr            Vortrag: Digitalen Stress reduzieren und produktiv arbeiten - sofort! mit "Dr. Stress" - Dr. Sabine Schonert-Hirz
  • 11:00 - 11:30 Uhr          Kaffeepause
  • 11:30 - 12:30 Uhr          Vortrag: Cybercrime-Management: Was tun, wenn die Hacker kommen - ein Vortrag für Nicht IT'ler mit Prof. Dork Labudde
  • 12:30 - 14:00 Uhr          Mittagsbuffet
  • 14:00 - 17:00 Uhr          PRAXIS - Workshops (bitte einen Workshop wählen)

1) Konzentriert und souverän in der digitalen Welt arbeiten mit Dr. Sabine Schonert-HirzHabe ich digitalen Stress? Selbsttest mit Checkliste. Was sind meine größten Stressauslöser? Wo habe ich die Kontrolle verloren? Konzentration sofort: Die besten und schnellsten Übungen - Entspannung, Entlastung, Erholung - sofort! Energie und Frische: Was braucht ein Smart Brain? EXTRA: Junge Menschen im digitalen Stress – was tun?

2) Workshop zum Thema Cybercrime mit Prof. Dirk LabuddeErgänzend zum Vortrag: Anwendung und Übung in einer Krisensimulation, ausgelöst durch Cyberangriffe - für Nicht IT-ler, PC‘s werden gestellt.

3) Office in der neuen Welt – Erfahrungen aus der Praxis mit Lea KümmerleBuzzwords: Digitalisierung, Big Data, KI und vieles Mehr, IoT – für was steht das I und das T wirklich? New Work: Jobsharing, Cloud-Working und Home-Office – was verändert sich für mich?

4) Führungsassistenz: Die Assistentin als Führungs- und Managementpartnerin mit Jutta SimonAktuelles Führungs-Know-how, Führung mit Persönlichkeit, Akzeptanz im Team, unerlässliche Spielregeln… Sie erhalten die notwendige Unterstützung, um diese Herausforderung zu meistern!

5) Projektassistenz zeitgemäß mit Günter Fichter Bedeutung und Aufgaben der Projektassistenz: Schnittstelle zwischen Projektleitung und -team. Klare und transparente Projektinformationen und -kommunikation durch effizientes Dokumenten- und Ablagemanagement. Wichtige Projekttools kennen und anwenden. Strukturierte Auswertung als Basis für eine wirksame Projektsteuerung.

6) Gerüchten und Fake News entgegentreten mit Prof. Karoline StarkgraffBesonders im Office ist Vertrauen in die Verschwiegenheit sehr wichtig. Hier laufen die Fäden und damit viele Informationen zusammen: Sie erarbeiten Handlungsanleitungen, wie Gerüchten und "Fake News" kompetent begegnet werden kann, wie Intrigen bereits im Ansatz der Boden entzogen wird und wie Geheimnisse freundlich, aber bestimmt gewahrt werden.

7) Crashkurs: Englische E-Mails sicher formulieren mit Anita ArnoneMit der sinnvollen Anwendung von Textbausteinen können Sie Anfragen, Reservierungen, Absagen und Einladungen professionell und fehlerfrei formulieren. Welche Anreden, Öffnungssätze, höfliche Schlussformulierungen, Standardphrasen und Abkürzungen können Sie verwenden?

8) Minipausen – kurz locker lassen mit Eckehard MankeSo können Sie kleine Pausen in Ihrem Tagesablauf nutzen um Verspannungen zu lösen.

  • 15:30 - 16:00 Uhr          Kaffeepause
  • 19:00 - 21:30 Uhr          Empfang mit Buffet und Abendprogramm - lassen Sie sich überraschen...

 

2. Tag - Freitag 8. November 2019

  • 7:15 - 7:45 Uhr              Freiwilliges Fitnesstraining
  •  8:45 - 9:45 Uhr              Vortrag: Willenskraft - wenn Aufgeben keine Alternative ist mit Michael Langheinrich
  • 10:00 - 12:30 Uhr          PRAXIS – Workshops (bitte zwei Workshops wählen)

1) Workshop zum Vortrag Willenskraft mit Michael LangheinrichDas vorschnelle Aufgeben, wenig Durchhaltevermögen und menschliche Trägheit müssen kein Schicksal sein. Denn wir Menschen verfügen über ein mentales Potenzial, dass sich ähnlich wie ein Muskel trainieren lässt – trainieren Sie in diesem Workshop Ihre Willenskraft!

2) Die Top 10 der optimalen Zusammenarbeit zwischen Führungskraft und Assistenzmit Jutta SimonWelche Beiträge können Sie als Assistentin zu einem gut funktionierenden Team leisten? Welche Aufgaben kommen Ihrem Chef/Chefin zu? Die Rollenverteilung muss stimmen. Wie beeinflusst das Thema Assistenz 4.0 Ihre Zusammenarbeit? Nutzen Sie Ihre Chancen!

3)Persönlichkeitsanalyse: Stärken und Potenziale mit Lea KümmerleBigFive-Selbsttest: Offenheit für Erfahrungen, Gewissenhaftigkeit, Neurotizismus, Verträglichkeit, Extraversion – welcher Mix trifft auf mich zu? Welche Vorteile bringen mir meine Ausprägungen im Arbeitsalltag und wie kann ich meine Stärken aktiv in der Zusammenarbeit mit meinem Chef nutzen?

4)Sensible Gespräche führen – gekonnt zuhören mit Prof. Karoline StarkgraffWie gehen wir im Office mit tragischen, sensiblen und vielleicht verstörenden Situationen um? Kommunikation in solchen Fällen lässt sich lernen. Dieser Workshop gibt Ihnen Anregungen und die Möglichkeit, das zu trainieren. (Sie können uns auch gern Ihre Fälle vorab zusenden.)

5) Arbeitswelt 4.0 – Das Arbeiten von Morgen schon Heute kennen mit Günter FichterKünstliche Intelligenz, Digitalisierung, Virtualisierung – wie verändern sie das Arbeiten? Kompetenzentwicklung für künftiges Arbeiten – was wird wichtig(er), was muss ich können um erfolgreich zu bleiben? Diversity Management – Vielfalt als Treiber für Entwicklungen nutzen

6) Ein Präsenztraining – kurz und intensiv mit Cornelia BeckmannKriterien Ihrer Überzeugungskraft - so erzeugen Sie einen souveränen Eindruck. Der Trick mit der Kleidung. Körpersprache einsetzen und Spannung halten.

7) Neuer Schwung im Business-Alltagmit Daniel DomininghausWie Sie trotz vieler Aufgaben, anspruchsvoller Vorgesetzter und Kollegen den Spaß an der Arbeit behalten und steigern, schwierige Situationen mit Freude und Leichtigkeit annehmen und meistern. Spaß an Routineaufgaben dank neuer Zielerreichungsstrategien.

8) Factors in intercultural communication mit Anita ArnoneHow to better understand and cooperate with international business partners. Using real examples, we will look at differences between Germany and other countries in attitudes to such topics as time and scheduling, teamwork and project planning,  following rules and risk taking, directness and conflict.

  • 10:45 - 11:00 Uhr          Kaffeepause
  • 12:30 - 13:15 Uhr          Mittagsbuffet
  • 13:15 – 13:30 Uhr         Ausgabe der Zertifikate
  • 13:30 - 16:00 Uhr          Wiederholung der Workshops 1 - 8
  • 14:30 - 14:45 Uhr          Kaffeepause
  • gegen 16:00 Uhr           Ende der Tagung

 

Der Veranstalter behält sich Änderungen aus dringendem Anlass vor.

Lernziele

neue Tendenzen und Erfahrungsausstausch

Zielgruppen

Assistenten, Assisteninnen, Sekretäre, Sekretärinnen, Sachbearbeiter, Sachbearbeiterinnen

Termine und Orte

Datum Uhrzeit Dauer Preis
Berlin, DE
07.11.2019 - 08.11.2019 08:15 - 16:00 Uhr 16 h Jetzt buchen ›

SG-Seminar-Nr.: 1561671

Termine

  • 07.11.2019 - 08.11.2019

    Berlin, DE

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