25. Fachtage für Sekretariat und Officemanagement - Kongress / Konferenz von PAN Seminare

8. und 9. November 2018 in Berlin

Inhalte

 1. Tag - Donnerstag 8. November 2018

  • ab 8:15 Uhr                   Check-In, Ausgabe der Tagungsunterlagen
  • 9:15 - 9:30 Uhr              Begrüßung, Vorstellen der Trainer,Tagungsbeginn
  • 9:30 - 11:00 Uhr            Vortrag: Effektive Selbstmotivation – So zähmen Sie Ihren inneren Schweinehund mit Dr. Marco Freiherr von Münchhausen
  • 11:00 - 11:30 Uhr          Kaffeepause
  • 11:30 - 12:30 Uhr          Vortrag: Update Arbeitsrecht: Aktuell, kompakt und verständlich mit RA Dr. Uwe Schlegel
  • 12:30 - 14:00 Uhr          Mittagsbuffet
  • 14:00 - 17:00 Uhr          PRAXIS - Workshops (bitte einen Workshop wählen)

1) Workshop zum Vortrag "Effektive Selbstmotivation" mit Dr. Marco Freiherr von MünchhausenPraktische Tipps, wie Sie mit Ihrem inneren Schweinehund verhandeln, täglich trainieren und dabei sogar Spaß haben können.

2) Der tägliche Spagat - Sandwichposition Office mit Jutta SimonLoyalität versus Kollegialität, loyale Vertraute des Chefs und beliebte, geschätzte Kollegin - wie kann das funktionieren? So grenzen Sie sich ab! So kommunizieren Sie professionell und hinterlassen Duftmarken!

3) Neue Assistenzaufgabe: Agiles Projektmanagement mit Günter FichterAgiles Projektmanagement – was ist das? Die wichtige Rolle der Projektassistenz in agilen Projekten. Prinzipien agiler Projektarbeit – das Agile Manifest. Das Projekt agil organisieren und steuern – so arbeiten Auftraggeber, Stakeholder und Team gut zusammen. Mit neuen Methoden und Werkzeugen zum Erfolg: Scrum, User Stories, Backlog, Sprint, Kanban.

4) English Survival Trainingmit Anita ArnoneVerbessern Sie Ihr Selbstbewusstsein mit englischsprechenden Gästen und Kunden. Begrüßungen und typische Eisbrecher – Wartezeiten höflich entschuldigen und überbrücken – Erfrischungen anbieten - Telefonate entgegennehmen und weiterleiten – Tipps für Small Talk

5) Ich, mein Team und die Welt aus verschiedenen Perspektiven gesehen mit Cornelia BeckmannVerschiedene Teamtypen - welcher Typ sind Sie? Probleme im Team ansprechen, wenn sie noch klein sind. Gemeinsame Zielvorstellung entwickeln. Effektive und offene Kommunikation: Die RICHTIGEN Gespräche führen

6) Von "Offensichtlich" bis "Streng Vertraulich" - das Betriebsgeheimnis wahren!mit Prof. Karoline StarkgraffWie Betriebsgeheimnisse unbemerkt von Dritten erschlossen werden und was Sie dagegen unternehmen können. Was muss, was darf auf Webseiten und bei Xing, LinkedIn und Co. erscheinen? Die Grenzen zwischen Diskretion, Loyalität und Mitwisserschaft. Was tun bei einem Verdacht? Größere Sensibilität beim Datenschutz, auch bei Nutzung privater Geräte, Homeoffice und Erreichbarkeit außerhalb der Arbeitszeit.

7) Der Arbeitsplatz als Laufsteg? mit Dagmar DobrowskyWie modisch darf ich in meiner Branche sein? Was ist zu viel? Was ist zu wenig? Was richtig, was falsch?

8) Faszientraining am Arbeitsplatz mit Eckehard MankeKleine praktikable Übungen für Ihr Wohlbefinden, Ihre Regeneration und Leistungsteigerung

  • 15:30 - 16:00 Uhr          Kaffeepause
  • 19:00 - 21:30 Uhr          Empfang mit Buffet und Abendprogramm - lassen Sie sich überraschen...

 

2. Tag - Freitag 9. November 2018

  • 7:15 - 7:45 Uhr              Freiwilliges Fitnesstraining
  •  8:45 - 9:45 Uhr              Vortrag: Fit for Future – Wirtschaft digital, Mensch analog: Neu, anders und voraus denken! mit Tobias Bartel
  •  10:00 - 12:30 Uhr          PRAXIS – Workshops (bitte zwei Workshops wählen)

1) Workshop zum Vortrag: Fit for Future mit Tobias Bartel  Reset Mindset: Was beim Wandel in Wirtschaft und Industrie hinsichtlich "Kultur & Köpfen" zu beachten ist.

2) Assistenz 4.0. - Nur ein Schlagwort? mit Jutta SimonWas verbirgt sich hinter diesem Begriff? Was wird sich für die Assistentin ändern? Die neue Chefgeneration. Der virtuelle Chef. Benötigen wir neue Regeln der Zusammenarbeit?

3) Assistenzaufgabe Führung: Ohne Macht - mit Persönlichkeit!mit Günter FichterFühren ohne disziplinarische Macht – was heißt das? So erreichen Sie Akzeptanz und Anerkennung. Sie sind das "Sprachrohr" des Chefs und sorgen für Klarheit bei Delegation von Aufgaben. Entscheidungs- und Handlungsspielräume sinnvoll festlegen und nutzen. Anerkennung und Kritik – so bleibt‘s konstruktiv. Widerstände durch Klarheit und gelungene Kommunikation überwinden.

4) Young secretary: Im Spannungsfeld: "Junge" Kollegin - "alte" Kollegin mit Lea Johanna KümmerleMiteinander arbeiten, voneinander lernen, gegenseitig unterstützen. Profitieren Sie von und diskutieren Sie mit einer jungen Assistentin über Ihre Erfahrungen mit "älteren" Kolleginnen.

5) Business English New: Phrases and abbreviations mit Anita ArnoneWhat do MBO, disruptive innovation, empowerment or block chain mean? What is behind the trendy and sometimes funny new business speak? This workshop will bring you “up to speed” on the latest developments in business English.

6) Respekt! Rhetorik und Selbstpräsentation mit Cornelia BeckmannMit einem sicheren Auftritt, einer guten Sprechtechnik und einer klangvollen Stimme drücken Sie Ihr Anliegen perfekt aus und hinterlassen einen selbstbewussten Eindruck. Bringen Sie Ihre fachliche Kompetenz durch sichere Rhetorik noch besser zur Geltung – sorgen Sie dafür, dass Man(n) Ihnen zuhört!

7) Eventmanagement-Wissen für die Assistenzmit Conny HartmannEin Event wird mit allen Sinnen erlebt und erst dann erfolgreich, wenn Sie Ihre Gäste auch emotional erreichen. Dies schaffen Sie durch gezielte Planung, die über Checklisten und feste Zeitraster hinausgeht. Ziel des Workshops: mit Erfahrungsberichten der Teilnehmer Problemlösungen erarbeiten.

8) Ausnahmesituationen im Office: Erkennen und reagieren mit Prof. Karoline StarkgraffPlötzlich und unerwartet: Stromausfall, Feuer, ein Betriebsunfall, schlagartiges Medieninteresse, ein wütender Kunde randaliert … Solche und ähnliche Notfälle und Extremsituationen fordern überraschend heraus. Jetzt einen kühlen Kopf bewahren, den Überblick behalten, schnell und kompetent die richtigen Entscheidungen treffen, eventuell sogar die Führung übernehmen? Auch mit praktischen Übungen - deshalb begrenzte Teilnehmerzahl

  • 10:45 - 11:00 Uhr          Kaffeepause
  • 12:30 - 13:15 Uhr          Mittagsbuffet
  • 13:15 – 13:30 Uhr         Ausgabe der Zertifikate
  • 13:30 - 16:00 Uhr          Wiederholung der Workshops 1 - 8
  • 14:30 - 14:45 Uhr          Kaffeepause
  • gegen 16:00 Uhr           Ende der Tagung

 

Der Veranstalter behält sich Änderungen aus dringendem Anlass vor.

Lernziele

neue Tendenzen und Erfahrungsausstausch

Zielgruppen

Assistenten, Assisteninnen, Sekretäre, Sekretärinnen, Sachbearbeiter, Sachbearbeiterinnen

SG-Seminar-Nr.: 1561671

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