Schreibwerkstatt Moderne Kundenkorrespondenz - passgenau für Ihr Unternehmen - Inhouse von imug Beratungsgesellschaft für sozial-ökologische Innovationen mbH

Inhalte

Wie schreiben Sie eigentlich Ihren Kundinnen und Kunden?

… dreiseitige Kurzromane oder knackige Schreiben?

… Schachtelsätze oder kurz und prägnant?

… Fachchinesisch oder verständlich?

… über Ihre Produkte oder über den Kundennutzen?

Kundenorientierte Korrespondenz ist ganz einfach.

Schreibwerkstätten sind Trainings, bei denen es um die Erweiterung der persönlichen Schreibkompetenzen geht.

Je mehr sich Ihre Korrespondenz an der Denk- und Sprechweise Ihrer Kundinnen und Kunden orientiert, desto eher werden auch die Inhalte verstanden und akzeptiert.

Das Training ist für eine kleine Gruppe von acht bis zwölf Teilnehmende konzipiert. An konkreten Beispielen wird erarbeitet, wie Ihre Schriftkommunikation zeitgemäßer und kundenorientierter gestaltet werden kann.

  • Erfüllt Ihre Korrespondenz aber die Anforderungen von heute?
  • Richten Sie sich in Ihren Briefen und E-Mails konsequentam Servicegedanken aus?
  • Orientieren Sie sich an der Denk- und Sprechweise Ihrer jeweiligen Zielgruppe?

Wir richten das Training an dieser Schreibpraxis aus. Die Seminarunterlagen und Übungen erstellen wir mit Ihren Originalbeispielen - so wirkt der Aha-Effekt doppelt.

Wie schreiben Sie eigentlich Ihren Kundinnen und Kunden?

… dreiseitige Kurzromane oder knackige Schreiben?

… Schachtelsätze oder kurz und prägnant?

… Fachchinesisch oder verständlich?

… übe ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Ansatz der Schreibwerkstätten ist es, die Sensibilität für den eigenen Schriftkommunikationsstil zu fördern. Es steht dabei die Fähigkeit zu Serviceorientierung und wertschätzender Kommunikation im Mittelpunkt.

  • Sie lernen die Elemente der modernen Korrespondenz kennen und wenden diese an.
  • Sie analysieren Texte (Briefe und E-Mails) im Hinblick auf Optik, Gliederung, Einfachheit und Prägnanz. 
  • Sie arbeiten den Kundennutzen heraus und gestalten Ihre Texte für Ihre Leserinnen und Leser ansprechend, persönlich und überzeugend.
  • Sie erkennen Stilbrüche und wissen, wie Sie diese vermeiden.

Ansatz der Schreibwerkstätten ist es, die Sensibilität für den eigenen Schriftkommunikationsstil zu fördern. Es steht dabei die Fähigkeit zu Serviceorientierung und wertschätzender Kommunikation ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Die Schreibwerkstatt wendet sich an Mitarbeitende, die individuell Briefe undE-Mails an Kundinnen und Kunden versenden oder vorgefertigte Vorlagen und Textbausteine anpassen.

Die Veranstaltung ist auch für Führungskräfte relevant, weil sie über „den Stil des Hauses“ entscheiden und hier die Gelegenheit erhalten, Formen einer zeitgemäßen Korrespondenz einmal selbst durchzuspielen.

Wir empfehlen Teilnehmende aus verschiedenen Unternehmensbereichen zu einer Gruppe zusammenzustellen, da das Lernen voneinander immer auch eine wichtige Rolle spielt - das Verständnis für "das große Ganze" und die Identifikation mit dem Unternehmen steigt dadurch. 

Die Schreibwerkstatt wendet sich an Mitarbeitende, die individuell Briefe undE-Mails an Kundinnen und Kunden versenden oder vorgefertigte Vorlagen und Textbausteine anpassen.

Die Veranstaltung ist auc ...

Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5335404

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis