SCHREIBWERKSTATT 2012 - Erfolgreich und zeitgemäß korrespondieren und texten - Inhouse von Frank Asmus

Inhalte

Die zunehmende Globalisierung und das Internet haben unser Leseverhalten in den letzten 10 Jahren dramatisch verändert. Die meisten Menschen, auch viele Journalisten, richten sich noch nicht danach. Wir treffen heute viel schneller die Entscheidung, ob eine Information für uns wichtig ist oder nicht.

Wie muss ein Text in einer globalisierten Multimedia-Welt aussehen? Bilder und Videos gewinnen unsere Aufmerksamkeit. Aber erst gute Texte überzeugen uns von einem Produkt oder einer Dienstleistung.

Gute Texte sind auch im Unternehmensalltag für die klare und effektive Zusammenarbeit entscheidend. Das gilt auch für die erfolgreiche Korrespondenz mit Kunden.

Anhand konkreter Texte von Ihnen trainieren wir nachhaltig Ihre Schreibkompetenz.

Es wird heute dreimal so viel schriftlich produziert wie vor 30 Jahren. Dem steht aber nicht die dreifache Lesefreudigkeit gegenüber, sondern die halbierte. Noch nie war die Chance so gering, gelesen zu werden. (Wolf Schneider)

  • Wirkungsvolles Schreiben
  • Verständliches Schreiben
  • Der erfolgreiche Schreibprozess
  • Die zentralen Forderungen an den Text
  • Die Essenz der Rhetorik
  • Leserorientierung statt Schreiborientierung
  • Ziel, Nutzen, Konzentration
  • Schreiben ist strategische Verdichtung
  • Strukturierter und folgerichtiger Textaufbau
  • Das wesentlichste Design-Werkzeug
  • Die häufigsten Fehler
  • Anfang und Ende
  • Zeitgemäße Stil-Regeln
  • Korrespondenz 2012
  • Story-Telling und Schlüsselbotschaften
  • Komplizierte Inhalte einfach darstellen
  • Überschriften, Slogans, Teaser
  • Plakate, Anzeigentexte, Flyer, Prospekte, Kataloge
  • Praxistraining PR-Texte
  • Unternehmensfilme und Internet-Videos
  • Email, Websites, Social Media

Lernziele

Gelesen werden. Klar, verständlich und wirkungsvoll schreiben. Überzeugen.

Zielgruppen

Jeder, der im seinem Berufsalltag Texte verfassen muss. Führungskräfte, Vertriebs- und Marketingspezialisten.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5127380

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis