Professionelles Auftreten auf Messen (Inhouse) - Inhouse von Integrata Cegos GmbH

Inhalte

  • Die Messe als besondere Vertriebssituation: Bewertung der Messe als Vertriebsinstrument - Vorteile und Nachteile der Messesituation - Messestress - Körperliche Fitness für die Messe
  • Messeziele und ihre Umsetzung: Information über die Unternehmens-, Marketing- und Vertriebsziele - Umsetzung der Ziele - Persönliche Messeziele
  • Akquisition auf dem Messestand: Geplante und spontane Besuchstermine - Ansprache der Messebesucher - Wie stelle ich mich und mein Unternehmen vor? - Kennenlernen nach 5 Sätzen - Grundsätze der Gesprächstechnik: Gesprächseröffnung - Gut zugehört ist halb verkauft - Rationelle und effiziente Gespräche führen - Die "3-6-15-Regel" - Einwandsbehandlung - Professionelle Vorführungen - Gesprächsziel: Ermittlung des Kundenbedarfs - Nutzenargumentation und Kaufsignale - Teamselling auf der Messe - Erstqualifizierung - Qualifizieren/Abqualifizieren - Vom Messebesucher zum Interessenten - Messekontaktberichte: Form und Inhalt - Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern auf der Messe - Konkurrenzbeobachtung und -analyse
  • Messeauftritt: Standpersonal - Verhalten auf dem Messestand - Standdisziplin - Ressourcen auf dem Messestand und ihre optimale Nutzung
  • Messenacharbeit und Messeerfolgskontrolle: Persönliche Messeerfolgskontrolle - Auswertung der Messekontakte - Planung der telefonischen und persönlichen Nachfassaktion - Verbesserungsvorschläge
Methode

Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Rollenspiele mit Videoaufzeichnungen und -analysen.

Lernziele

Nach diesem Seminar kennen Sie die Besonderheiten einer Messe im Gegensatz zum Tagesgeschäft. Grundsätze von Auftreten, Verhalten und Gesprächsstrategien auf dem Messestand wurden vermittelt. Sie wissen, wie Sie die Marktstellung des Unternehmens darlegen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen über die Nutzenargumentation verkaufen können. Sie konnten trainieren, rationell, zielorientiert und effizient Gespräche mit qualifizierten Standbesuchern zu führen

Zielgruppen

Mitarbeiter, die auf einer Messe zur Standbesatzung gehören.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5358928

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