Inhouse: Teaser texten. Wo ist der Haken? - Inhouse von Creative Game Institut

Lerne das Schreiben, Beurteilen und Moderieren von Teasertexten für Internetseiten, Newsletter und Social-Media

Inhalte

Der Teaser lässt vieles offen. Er ist der Appetitmacher vor dem Intro. Er soll zum Weiterlesen animieren und die Neugierde wecken. Warum sollte ich weiterklicken? Wo ist der Haken, der den Leser im Text hält? Der sogenannte Cliffhanger. Zu diesem Zweck ist fast alles erlaubt: Drama, Liebe und Humor oder die Geschichte reißt einfach ab...

Teaser texten für Internetseiten, Social Media, Newsletter und Print

Ist der Leser erst einmal an der Angel, liest er weiter. Der Teaser ist Dein wichtigster Text. Er ist keine Zusammenfassung und kein Themenüberblick, sondern er macht neugierig auf das was folgt.

Bis hierher hast auch Du gelesen und jetzt wird es spannend. Wie schreibt man wirkungsvolle Teaser? Wie sind sie aufgebaut? Wie kommt man auf eine Text-Idee? Welchen Stil verwendet man? Hier toben wir uns aus. Bade im Text und erlebe kreatives Schreiben am praktischen Beispiel mit wirkungsvollen Kreativtechniken und Spaß.

Der Teaser lässt vieles offen. Er ist der Appetitmacher vor dem Intro. Er soll zum Weiterlesen animieren und die Neugierde wecken. Warum sollte ich weiterklicken? Wo ist der Haken, der den Leser im T ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

Teaser-Grundlagen

  • Wecke das Interesse der Leser
  • Steigere die Neugierde
  • Lass den Leser nicht vom Haken

Formen des Teasers

  • Zusammenfassende Teaser
  • Offene Teaser
  • Ankündigungs-Teaser
  • Binnen-Teaser

Innere Ordnung der Teaser

  • Anfang, Mitte, Ende
  • Ordnung der Exposition nach journalistischen W-Fragen:
  • Wer? Was? Wo? Wann? Wie? Warum? Wen betrifft das? Wie lange? Welche Folgen?

Dramatische Struktur des Teasers

  • Beginne mit einem Konflikt und auslösenden Ereignis
  • Beantworte im ersten Satz die wichtigste W-Frage
  • Steigere die Komplikation und entwickle das Ziel
  • Forme den Höhepunkt
  • Texte ein offenes Ende mit Cliffhanger

Stilkunde für Teaser. Besserer Stil ist ein Erfolgsfaktor

  • Texte emotional
  • Berühre den Leser
  • Schreibe in Bildern
  • Vermeide Worthülsen und Floskeln
  • Formuliere rhythmisch

Kreativtechniken für Teaser. Gute Ideen steigern die Wirkung

  • Creative Game Bullshit Bingo
  • Creative Game Wortstamm-Technik
  • Creative Game Reizwort-Analyse
  • Creative Game Kettenreaktion
  • Creative Game Erzählperspektive
  • Creative Game Teaser-Dramaturgie

Du kannst vorab eigene Arbeiten zur Beurteilung einreichen. Die Analysen werden in die Fortbildung eingeplant und diskutiert.

Teaser-Grundlagen

  • Wecke das Interesse der Leser
  • Steigere die Neugierde
  • Lass den Leser nicht vom Haken

Formen des Teasers

  • Zusammenfassende Teaser
  • Offene Teaser
  • Ankündigungs-Teaser
  • Binnen-Teaser

In ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Redakteur-, Autor-, Auftraggeber- und Werbetexter*innen.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5767535

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
  •  
  • Anbieterbewertung (3)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis