Wer kennt sie nicht, die Schreibblockade?! Diese lähmende Angst vor dem leeren Blatt Papier, verschärft durch den Zeitdruck im Büro und den quälenden Fragen: Wo soll ich beginnen? Wo soll ich enden? Und vor allem: Wie drücke ich es aus? Die Schreibwerkstatt bietet eine ideale Gelegenheit diese Blockade für immer aufzulösen!
Wer kennt sie nicht, die Schreibblockade?! Diese lähmende Angst vor dem leeren Blatt Papier, verschärft durch den Zeitdruck im Büro und den quälenden Fragen: Wo soll ich beginnen? Wo soll ich ende ...
Mehr Informationen >>
Fernab von der Alltagshektik wird Sprache in der Schreibwerkstatt zum Bearbeitungsmaterial. Wir werden dessen Eigenheiten und Möglichkeiten kennen lernen. Und wir werden Werkzeuge erhalten, um mit Sprache umzugehen und in unserem Sinne zu gestalten.
In der Schreibwerkstatt wird der Prozess vom sprachlichen Rohteil bis zum feingeschliffenen Text an mehreren Anwendungsfällen geübt und damit für die tägliche Arbeit im Unternehmen nutzbar gemacht.
Die (möglichen) Inhalte:
Grundregeln für wirkungsvolles Schreiben:
- Ziel und Zielgruppe festlegen
- Ideensammlung, Recherche und Inhaltsplanung
- Verständlich und interessant formulieren
Schreibtraining (je nach Bedarf):
- Korrespondenz: Briefe, Protokolle und Berichte
- Online: Texte fürs Internet und Intranet
- Direktmarketing: Kundenbriefe, E-Mails und Newsletter
- Werbung: Anzeigen, Plakate, Werbetexte, Texte für Radiowerbung
- Öffentlichkeitsarbeit: Pressetexte, PR-Texte und Interviews
Kombination Text und Bild:
- Texte für Corporate TV (Unternehmensfilme, Internet-/Intranet-Filme)
- Fotos, Bilder und Grafiken
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Inhouse-Veranstaltung.
Fernab von der Alltagshektik wird Sprache in der Schreibwerkstatt zum Bearbeitungsmaterial. Wir werden dessen Eigenheiten und Möglichkeiten kennen lernen. Und wir werden Werkzeuge erhalten, um mit Spr ...
Mehr Informationen >>
• Sie kennen die Grundregeln für erfolgreiche Kommunikation.
• Sie können interessant, gut und verständlich schreiben.
• Sie wissen, wie Sie sich zielgruppen-orientiert ausdrücken können.
• Sie kennen die Grundregeln für erfolgreiche Kommunikation.
• Sie können interessant, gut und verständlich schreiben.
• Sie wissen, wie Sie sich zielgruppen-orientiert ausdrücken können. ...
Mehr Informationen >>