Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmer zu befähigen Mitarbeitergespräche optimal vorzubereiten und strukturiert, zielorientiert und motivierend durchzuführen. Den Teilnehmenden werden sowohl didaktische als methodische Instrumentarien und Techniken vermittelt, die Sie zukünftig einsetzen und nutzen können.
Außerdem wird ein Gesprächsleitfaden vorgestellt, den Sie für Ihre zukünftigen Gespräche einsetzen können, um dieses wichtige Führungsinstrument sinnvoll für die Erreichung Ihrer Unternehmensziele als auch für die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter zu nutzen.
Grundlagen: Ziel des Mitarbeitergesprächs, Charakter und Themen
Vorbereitung des Gesprächs, Beurteilungsaspekte:
- Beobachtungen gezielt sammeln
- Beobachtungsfehler vermeiden
- Wahrnehmung und Interpretation
Durch Ziele führen:
- Zielarten: Aufgaben-, verhaltens-, entwicklungs-, team-, führungsbezogene Ziele
- Ziele definieren und formulieren
- Zielabgleichung: Unternehmen, Vorgesetzer, Mitarbeiter
- Zielvereinbarung
- Festlegen von Messkriterien
- Kontrolle der Zielerreichung
Vorbereitung des Gesprächs und Durchführung:
- Äußerer Rahmen, Einstieg und Ablauf
- Handhabung und Nutzung des Leitfadens
- Rückblick und Soll- Ist Vergleich, Entwicklung und Kontrolle der vereinbarten Ziele
- Vorausschau, Diskussion und Vereinbarung neuer Ziele
- Dokumentation und Gesprächsabschluss
Gesprächsführung:
- Methoden und Techniken: Fragetechniken, Feedback, Aktives Zuhören
- Konstruktiv Kritik üben
- Forderungen klar und motivierend vermitteln
- Umgang mit Zielabweichungen
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Authentizität und Körpersprache
Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um eine Inhouse-Veranstaltung.
Ziel des Trainings ist es, die Teilnehmer zu befähigen Mitarbeitergespräche optimal vorzubereiten und strukturiert, zielorientiert und motivierend durchzuführen. Den Teilnehmenden werden sowohl dida ...
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