Gesetzliche Pflichten – Risiken – HaftungsvermeidungUnternehmen, Führungskräfte oder Arbeitsschutzverantwortliche sind verpflichtet, ihren Organisations-, Aufsichts- und Sorgfaltspflichten im Arbeitsschutz nachzukommen. Bei Versäumnissen handeln sie schnell grob fahrlässig und können persönlich für den entstandenen Schaden haftbar gemacht werden! Um sich persönlich abzusichern und Haftungsrisiken zu vermeiden, ist es notwendig, die vielfältigen Arbeitsschutzpflichten zu kennen, ihnen bspw. durch rechtssichere Pflichtenübertragung nachzukommen und die getroffenen Maßnahmen gerichtsfest zu dokumentieren. Wie sich Arbeitsschutzverantwortliche jetzt erfolgreich schützen können und ihre Pflichten rechtssicher erfüllen, vermittelt unsere erfahrene Expertin leicht verständlich in diesem Inhouse-Seminar.
Weiterbildungsinhalte
Kompaktes Grundlagenwissen: Welche gesetzlichen Pflichten und Anforderungen müssen Unternehmen beachten?
- Überblick über die gesetzlichen Grundlagen, Technischen Regeln und Richtlinien sowie die berufsgenossenschaftlichen Regelungen
- Basiswissen Gefährdungsbeurteilungen
- Grundlagen der Verkehrssicherungspflichten
- Abgrenzung der Verantwortlichkeiten und Koordinationspflichten verstehen:
- Arbeit- / Auftraggeber
- "Hausherr"
- Auftrag- / Arbeitnehmer
- Dritter / Fremdfirma
Korrekter Umgang mit Risiken, Haftung und Versicherung
- Das Öffentliche Recht bzw. Strafrecht:
- Welche administrativen Anordnungen und Bußgelder gibt es und wie schützt man sich rechtlich?
- Die strafrechtliche Haftung und das richtige Verhalten im Ermittlungsverfahren
- Die Haftung im Unternehmen - Geschäftsleitung und Führungskräfte sind in der Pflicht - aber wer haftet noch?
- Die zivilrechtliche Haftung bei Unfällen
- Die Haftung des Arbeitnehmers innerhalb des eigenen Unternehmens
- Die Haftung gegenüber Dritten (Kunden, Fremdfirmen, sonstige Dritte)
- Steuerungsmöglichkeiten der Haftung durch Vertragsgestaltung und AGBs
- Welche außervertragliche Haftung gibt es?
- Welche Risiken bestehen beim Einsatz von Drittfirmen und Arbeitnehmerüberlassung?
- Welche Versicherungsmöglichkeiten gibt es?
Vermeidung von Haftungsansprüchen durch optimale Organisation, Delegation und Dokumentation
- Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation
- Optimierung der Betriebsorganisation durch
- gesetzliche Vorgaben zur Organisation
- die richtige Delegation von Aufgaben
- die Restverantwortung / Aufsichtspflicht
- Fehlerfreie Prozessdokumentationen erstellen
Ergänzt um Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Ihre Fragen
Gesetzliche Pflichten – Risiken – HaftungsvermeidungUnternehmen, Führungskräfte oder Arbeitsschutzverantwortliche sind verpflichtet, ihren Organisations-, Aufsichts- und Sorgfalts ...
Mehr Informationen >>