Führen in Krisen - Inhouse von Consulting Excellence: Seminare und Coaching

Inhalte

Unternehmen und Organisationen können im Zeitalter der Digitalisierung nur bestehen, wenn sie in der Lage sind, auf sich schnell verändernde Politik-, Gesellschafts-, Umwelt- und Marktbedingungen zu einzustellen. Welche Kompetenzen sind erforderlich, damit Unternehmen in Einklang mit der Unternehmensstrategie Krisen meistern und sich verändern und weiterentwickeln können?

Führungskräfte sind in der Regel selbst von den Veränderungen betroffen, müssen diese aber gleichzeitig gestalten, führen, managen und für Orientierung sorgen. Innerbetriebliche Veränderungsprozesse sind meist mit starken Emotionen verbunden, die sowohl zu persönlich individuellen Bewältigungsstrategien führen, als auch zu sehr spezifischen Team-, und Unternehmensdynamiken.

Ob solche Veränderungsprozesse erfolgreich umgesetzt werden können, wird wesentlich beeinflusst durch das Verhalten und die Transparenz der Führungskräfte, die Kommunikation und die Beziehung ab. Deshalb gehören Krisen- und Veränderungskompetenzen heute zu den zentralen Führungskompetenzen, um in weiter zunehmender Komplexität sich selbst und andere souverän zu führen.

Inhalte:

  • Veränderungen in der Krise  
  • Neue Anforderungen, die in Zeiten des digitalen Wandels an Führungskräfte gestellt werden
  • Ursachen für permanenten Anpassungsbedarf
  • Mut, Verhaltensweisen zu hinterfragen, Neues einfach auszuprobieren und Führung immer wieder neu justieren
  • Führungskompetenzen: Was brauchen wir jetzt? Was brauchen wir nicht mehr?
  • Transformationale Führung: Vorbild, Werte, Motivieren und Sinn stiften
  • Vertrauen und Wertschätzung, Beziehungsgestaltung
  • Hauptaufgaben und Prioritäten
  • Emotionen in den verschiedenen Phasen erkennen und lenken   
  • Umgang mit Widerständen und Ängsten
  • Menschen zu Beteiligten machen
  • Psychologische Aspekte und Besonderheiten in der Kommunikation
  • Umgang mit schwierigen Situationen

 

Unternehmen und Organisationen können im Zeitalter der Digitalisierung nur bestehen, wenn sie in der Lage sind, auf sich schnell verändernde Politik-, Gesellschafts-, Umwelt- und Marktbedingungen zu ...

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Lernziele

In diesem Seminar werden Impulse dazu erarbeitet werden, wie sich der Veränderungsdruck in der Corona-Krise in gewinnbringende und zielführende Veränderungen nach der Krise umwandeln lässt. Wir erarbeiten, was Führungskräfte dazu beitragen und wie sie die Veränderungen gemeinsam mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umsetzen können.

Damit dies gelingt, brauchen Führungskräfte Raum, um sich über die Veränderungen und deren positive wie negative Auswirkungen auszutauschen. Sie brauchen Wissen darüber, wie sie den erforderlichen und erwünschten Veränderungen Dynamik verleihen und diese in die richtige Richtung lenken. Sie sollen wissen, wie erfolgreiche Veränderungsprozesse ablaufen, wie sie gestaltet werden können und was berücksichtigt werden muss. Es sollen auch grundlegende Kenntnisse zum Changemanagement vermittelt werden.

 

In diesem Seminar werden Impulse dazu erarbeitet werden, wie sich der Veränderungsdruck in der Corona-Krise in gewinnbringende und zielführende Veränderungen nach der Krise umwandeln lässt. Wir er ...

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Zielgruppen

Führungskräfte

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5682183

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
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  • Anbieterbewertung (6)

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