Digitales Storytelling: Praxis-Workshop für aktivierende Online-Kommunikation - Inhouse von Die Rhetorikhelden

Verleihe deinen Produkten, Dienstleistungen oder Projekten mit innovativem Storytelling mehr Gefühl. Viele Wege führen ins Rom der Neuzeit – reise mit uns dorthin …

Inhalte

Deine zukunftsweisende Online-Strategie erbaust du nicht an einem Tag. Denn viele Wege führen ins Rom der Gegenwart. Moderne Helden kämpfen nicht mehr im Kolosseum, sondern werben um Aufmerksamkeit in der weiten Welt der Bits and Bytes. Wirkungsvolle Webseiten, fabelhafte Facebook-Formulierungen oder Instagram-Ideenreichtum: Verpacke deine Produkte, Dienstleistungen oder Projekte in einer Story, die sich verkauft.

Die wichtigsten Inhalte auf einen Blick: 

  • Status Quo: Analyse deiner bisherigen Aktivitäten in Wort und Bild
  • „Online-Live-Analyse“: Webseite, Facebook, Instagram, YouTube und Co.
  • Inspiration: Sehbeispiele aus der B2B- und B2C-Kommunikation
  • Trends: Aktuelle Erfolgsbeispiele aus Marketing, PR und Online-Kommunikation
  • Emotionen: Zahlen, Daten und Fakten als lebendige Geschichte erzählen
  • Visuelle Kommunikation: Erfolgsgarant mit zunehmender Wichtigkeit
  • Kernbotschaften: Grundgerüst des digitalen Storytellings
  • Synonyme: Fabelhafte Formulierungen vs. „abgedroschene“ Wortwahl Twitter-Denken: Inhalte prägnant auf den Punkt bringen Hashtag-Denken: Vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und Einsatzmöglichkeiten On-Top: Suchmaschinenoptimierung für deine Webseite (SEO)

 

Unser Alleinstellungsmerkmal: Auf Wunsch sind deine bisherigen Texte das Fundament unserer heldenhaften Zusammenarbeit. Du bist der Guide durch Homepage, Facebook und Co. – wir analysieren „live und online“ deine bisherigen Aktivitäten und entwickeln diese Schritt für Schritt weiter. Wir lassen uns gedanklich von Anekdoten verführen und brainstormen gemeinsam darüber, wie du an einzelnen Reiseetappen markante Spuren hinterlässt. Am Ende unserer Exkursion steht fest, was deine digitale Erfolgsgeschichte auszeichnet.

Lernziele

Du stellst das Programm für deine Helden-Arena zusammen. Die Gladiatoren der Neuzeit benötigen nur einen roten Faden, um Besucher und Follower zu fesseln.

Digitales Storytelling im Internet, lebendige Posts in den sozialen Netzwerken oder unverwechselbare Online-Geschichten in Bewegtbildern: Du lernst, die Requisiten moderner Helden zu nutzen und außergewöhnliche Verbindungen in Wort und Bild zu schaffen, die in Erinnerung bleiben. Hashtags, Emojis oder Videos – viele Wege führen ins Rom der Neuzeit.

Unsere Storytelling-Trainer um Gründer Tim Christopher Gasse arbeiteten als Texter, Reporter und Autoren für TV und Radio. Sie lernten die Erfolgsgaranten moderner Kommunikation von der Pike auf. Emotionales Texten, die Kreation von Heldengeschichten und die aktivierende Ansprache unterschiedlicher Rezipienten – vor der Kamera, im Newsroom oder im Internet: Die Rhetorikhelden garantieren dir viele analoge und digitale Impulse für dein (Online-) Business.

Zielgruppen

Das Seminar Digitales Storytelling unterscheidet sich bewusst von den Angeboten vieler anderer Anbieter am Markt. Wir konzentrieren uns auf kurz- und mittelfristig umsetzbare Ideen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU’s), nicht auf langfristige Strategien mit hohem Budgeteinsatz. Wir fördern kreatives Denken und Handeln, sind aber keine PR-Agentur.

Das Seminar „Digitales Storytelling“ ist für dich geeignet, wenn du … 

  • nach „Live-Learning“ mit sofortiger Analyse deiner Webseite oder Online-Netzwerke suchst
  • einfach anwendbare und sofort umsetzbare Tipps benötigst
  • ein Online-Handout für alle Teilnehmer mit Sehbeispielen, vertiefenden Links und der Powerpoint-Präsentation aus dem Seminar haben möchtest
  • offen bist für neue, kreative und moderne Impulse und Denkweisen
  • Praxis höher bewertest als Theorie
  • die Übungsintensität in kleinen Gruppen schätzt (max. 10 Teilnehmer)

Dieses Seminar ist nicht für dich geeignet, wenn du …

  • nach Theorie zur langfristigen Kampagnen- und Strategieplanung suchst
  • nach Theorie über Narrative, Spannungskurven und Marketingstrategien Ausschau hältst
  • konservative Weiterbildungen in klassischen Tagungshäusern bevorzugst

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5576551

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