Der strategische Einkauf - Inhouse-Seminar, Dauer 2 Tage - Inhouse von AKADEMIE HERKERT - Forum Verlag Herkert GmbH

Inhalte

Mit den richtigen Beschaffungsstrategien Kosten nachhaltig senkenDer Strategische Einkauf hat eine zentrale Funktion und trägt maßgeblich zur Wertschöpfung im Unternehmen bei. Die Aufgabe des Einkäufers ist es daher, Strategien und Prozesse stetig zu optimieren, um die Versorgung zu sichern und Kosten nachhaltig zu senken. In diesem Inhouse-Seminar zeigt die erfahrene Expertin den Teilnehmern, wie sie mit den richtigen Strategien den Erfolg des Unternehmens auf der Beschaffungsseite langfristig absichern.

Weiterbildungsinhalte

Der strategische Einkauf im Unternehmen  
  • Ausgangslage und Rahmenbedingungen
  • Von der Unternehmens- zur Einkaufspolitik
  • Strategische Einkaufsziele definieren
  • Organisation und Prozesse ableiten
  Praktische Instrumente zur Entwicklung der Einkaufsstrategie
  • Mit den richtigen Werkzeugen eine strategische Informationsbasis schaffen
  • Werkzeuge zur Identifizierung strategischer Beschaffungsfelder: ABC, XYZ, SWOT-Analysen
  • Verschiedene Portfolio-Techniken
  • Preis/Kostenanalysen
  • Einkaufsstrategien ableiten und formulieren
Grundlagen des Einkaufscontrollings  
  • Prozesse und wertbezogene Kennzahlen kennen und anwenden
  Einkaufsstrategien und Prozesse kennen und erfolgreich umsetzen
  • Make or Buy-Strategie
  • Material/Produktstrategien
  • Versorgungs- und Bereitstellungsstrategien
  • Preisstrategien
  • Wertschöpfungsstrategien
  • Lieferantenstrategien
  • Mit dem optimalen Einkaufsvolumen den Unternehmensgewinn steigern
  • Prozessoptimierung bei der Bedarfsermittlung
  • Mit der ABC-Analyse effektiv kostenintensive Materialien und Lieferanten identifizieren
  • Stellschrauben zur Reduzierung der variablen Kosten
  Operatives Lieferantenmanagement
  • Mit der optimalen Beschaffungsstrategie Versorgungsrisiken vermeiden und die Beschaffungsqualität erhöhen
  • Lieferantenbewertungsmethoden
  • Lieferantenpartnerschaften und Beziehungspflege
  Strategien im Umgang mit Monopolisten   Transfer in die Unternehmenspraxis

Lernziele

Die Teilnehmer  
  • lernen, wie sie Einsparpotenziale gezielt analysieren und damit langfristig Kosten senken.
  • erfahren, wie sie Beschaffungsprozesse optimieren und damit die Effektivität und Effizienz steigern.
  • wissen, wie sie Strategien für den Einkauf entwickeln und erfolgreich umsetzen.

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus Einkauf, Materialwirtschaft und Supply Chain Management. Fach- und Führungskräfte aus Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5416009

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis