Coaching-Methoden für Führungskräfte in der agilen Arbeitswelt - Training, Dauer 2 Tage - Inhouse von AKADEMIE HERKERT - Forum Verlag Herkert GmbH

Inhalte

Eigeninitiative und Leistungspotentiale von Mitarbeitenden nachhaltig fördern

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Agiles Arbeiten und vernetztes Denken erfordern ein verstärktes eigenverantwortliches und autonomes Handeln der Mitarbeiter. Damit verändern sich auch die Erwartungen an Führungskräfte: Aus Vorgesetzten, die anleiten und kontrollieren, werden Moderatoren und Begleiter, die ihre Teams unterstützen und ermutigen. Führungskräfte müssen in der Lage sein, so zu führen, dass Mitarbeiter ihre Entwicklung eigenständig vorantreiben. Genau hier setzt Coaching an: Coaching-Methoden helfen Menschen, eigene Potentiale zu erkennen und Ressourcen optimal zu nutzen. Wer seine Mitarbeiter dabei unterstützt, vorhandene Fähigkeiten selbständig weiter zu entwickeln, stärkt deren Selbstvertrauen und Motivation. Unsere erfahrene Trainerin zeigt, welche zeitgemäßen Handlungsoptionen Coaching-Tools Führungskräften eröffnen.

Weiterbildungsinhalte

Trainingsinhalte, 2-tägiger Workshop

 

Coaching als zeitgemäßes Führungstool

  • Rollenveränderung vom Vorgesetzten zum Moderator und Begleiter
  • Klärung der Rollen: Führungskraft, Berater, Coach
  • Persönliche Haltung reflektieren und eigene Potentiale bewusst nutzen
  • Selbstbild vs. Fremdbild und wie Führungskräfte daran ansetzen
  • Kommunikative Kompetenz im Aufbau von Kontakt und Vertrauen

Agiles Arbeiten

  • Welche Führung brauchen Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt?
  • Das Prinzip der Partizipation
  • Als Führungskraft den Raum für Selbstverantwortung aktiv gestalten
  • Coaching von Mitarbeitern über virtuelle Medien

Kompetenzen erkennen und lenken

  • Das Kompetenzmodell verstehen
  • Ressourcen entdecken und optimal nutzen
  • Reifegrad bestimmen, Aufgaben analysieren und passend delegieren
  • Alternative Vorgehensweise entwerfen

Die richtige Haltung als Führungskraft – Kommunikative Kompetenz vertiefen

  • Wirkung von Sprache erkennen und gezielt einsetzen
  • Vorgehen im Gespräch: Transaktionsanalyse
  • Nonverbale Sprache interpretieren
  • Man kann nicht nicht kommunizieren: Wirkungsweise entfalten nach Mehrabian

Ausgewählte Coaching Methoden

  • Do’s and Dont’s für Coaching-Gespräche
  • Ablauf eines Coaching-Gesprächs
  • Fragetechniken gezielt und authentisch einsetzen
  • Die Wundermethode
  • Systemische Fragen
  • Umgang mit kritischen Situationen und Widerständen
  • Das Fördergespräch
  • Kurzintervention bei Feedback 4-mat

Vorbereitung der Transferphase – den persönlichen Aktionsplan definieren

  • Was nehme ich mit und wie setze ich es um?
  • Transferaufgaben festlegen
  • Patenschaften für die Transferzeit bilden, um gemeinsam das Gelernte zu reflektieren

Transferphase, Übungen zur Vertiefung, Dauer 6 Wochen

 

Unter Zuhilfenahme erprobter Arbeitshilfen und Leitfäden:

  • Ein Coaching-Gespräch mit einem Mitarbeiter durchführen und protokollieren
  • Die Entwicklungsfelder des Mitarbeiters evaluieren
  • Gemeinsam einen Entwicklungsfahrplan mit SMARTen Zielen erarbeiten

Eigeninitiative und Leistungspotentiale von Mitarbeitenden nachhaltig fördern

Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Agiles Arbeiten und vernetztes Denken erfordern ein verstärkt ...

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Lernziele

  • Gesprächstechniken optimieren: Mit ausgewählten Fragetechniken aus dem Coaching ermutigen die Teilnehmer ihre Mitarbeiter eigene Fähigkeiten zu erkennen und Lösungen selbst zu erarbeiten. So etablieren sie Vertrauen als Basis erfolgreicher Zusammenarbeit.
  • Mitarbeiter bestmöglich fördern: Die Teilnehmer machen vorhandene Ressourcen ihrer Mitarbeiter sichtbar und schaffen neuen Raum, um Potentiale optimal und selbstverantwortlich zu nutzen. So entsteht ein positives Umfeld für Innovationen und Motivation.
  • Nachhaltiges Trainingskonzept: Im Workshop üben die Teilnehmer die vorgestellten Tools intensiv und profitieren vom Feedback der Trainerin. Anschließend definieren sie ihren persönlichen Aktionsplan für die Transferphase. Im virtuellen Nachtreffen reflektieren sie ihre Erfahrungen und festigen ihr Know-How.

  • Gesprächstechniken optimieren: Mit ausgewählten Fragetechniken aus dem Coaching ermutigen die Teilnehmer ihre Mitarbeiter eigene Fähigkeiten zu erkennen und Lösungen selbst zu erarbeiten. So eta ...
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Zielgruppen

Das Training wendet sich an Führungskräfte aller Hierarchieebenen, Projektleiter und Mitarbeiter ohne Weisungsbefugnis, die ihr Handlungsrepertoire und ihre Führungskompetenz um Coaching-Methoden erweitern wollen, um Mitarbeiter nachhaltig zu motivieren und als Team erfolgreicher zu sein.
Das Training wendet sich an Führungskräfte aller Hierarchieebenen, Projektleiter und Mitarbeiter ohne Weisungsbefugnis, die ihr Handlungsrepertoire und ihre Führungskompetenz um Coaching-Methoden e ... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5415996

Semigator berücksichtigt

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Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung
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