Eigeninitiative und Leistungspotentiale von Mitarbeitenden nachhaltig fördern
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Agiles Arbeiten und vernetztes Denken erfordern ein verstärktes eigenverantwortliches und autonomes Handeln der Mitarbeiter. Damit verändern sich auch die Erwartungen an Führungskräfte: Aus Vorgesetzten, die anleiten und kontrollieren, werden Moderatoren und Begleiter, die ihre Teams unterstützen und ermutigen. Führungskräfte müssen in der Lage sein, so zu führen, dass Mitarbeiter ihre Entwicklung eigenständig vorantreiben. Genau hier setzt Coaching an: Coaching-Methoden helfen Menschen, eigene Potentiale zu erkennen und Ressourcen optimal zu nutzen.
Wer seine Mitarbeiter dabei unterstützt, vorhandene Fähigkeiten selbständig weiter zu entwickeln, stärkt deren Selbstvertrauen und Motivation. Unsere erfahrene Trainerin zeigt, welche zeitgemäßen Handlungsoptionen Coaching-Tools Führungskräften eröffnen.
Weiterbildungsinhalte
Trainingsinhalte, 2-tägiger Workshop
Coaching als zeitgemäßes Führungstool
- Rollenveränderung vom Vorgesetzten zum Moderator und Begleiter
- Klärung der Rollen: Führungskraft, Berater, Coach
- Persönliche Haltung reflektieren und eigene Potentiale bewusst nutzen
- Selbstbild vs. Fremdbild und wie Führungskräfte daran ansetzen
- Kommunikative Kompetenz im Aufbau von Kontakt und Vertrauen
Agiles Arbeiten
- Welche Führung brauchen Mitarbeiter in der neuen Arbeitswelt?
- Das Prinzip der Partizipation
- Als Führungskraft den Raum für Selbstverantwortung aktiv gestalten
- Coaching von Mitarbeitern über virtuelle Medien
Kompetenzen erkennen und lenken
- Das Kompetenzmodell verstehen
- Ressourcen entdecken und optimal nutzen
- Reifegrad bestimmen, Aufgaben analysieren und passend delegieren
- Alternative Vorgehensweise entwerfen
Die richtige Haltung als Führungskraft – Kommunikative Kompetenz vertiefen
- Wirkung von Sprache erkennen und gezielt einsetzen
- Vorgehen im Gespräch: Transaktionsanalyse
- Nonverbale Sprache interpretieren
- Man kann nicht nicht kommunizieren: Wirkungsweise entfalten nach Mehrabian
Ausgewählte Coaching Methoden
- Do’s and Dont’s für Coaching-Gespräche
- Ablauf eines Coaching-Gesprächs
- Fragetechniken gezielt und authentisch einsetzen
- Die Wundermethode
- Systemische Fragen
- Umgang mit kritischen Situationen und Widerständen
- Das Fördergespräch
- Kurzintervention bei Feedback 4-mat
Vorbereitung der Transferphase – den persönlichen Aktionsplan definieren
- Was nehme ich mit und wie setze ich es um?
- Transferaufgaben festlegen
- Patenschaften für die Transferzeit bilden, um gemeinsam das Gelernte zu reflektieren
Transferphase, Übungen zur Vertiefung, Dauer 6 Wochen
Unter Zuhilfenahme erprobter Arbeitshilfen und Leitfäden:
- Ein Coaching-Gespräch mit einem Mitarbeiter durchführen und protokollieren
- Die Entwicklungsfelder des Mitarbeiters evaluieren
- Gemeinsam einen Entwicklungsfahrplan mit SMARTen Zielen erarbeiten
Eigeninitiative und Leistungspotentiale von Mitarbeitenden nachhaltig fördern
Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. Agiles Arbeiten und vernetztes Denken erfordern ein verstärkt ...
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