Betriebswirtschaftliches Know-how für Vertriebsmitarbeiter (Inhouse) - Inhouse von Integrata Cegos GmbH

Inhalte

  • Basics: Unternehmen im Kontext Markt - Typische Marktstrukturen - Organisationsformen und Typologien der Organisationseinheiten - Das Zusammenspiel unterschiedlicher Abteilungen - Prozessbewusstsein als Basis kundenzentrierter Zusammenarbeit - Die Bedeutung der Unternehmensstrategie für Vertrieb, Produktpolitik und Preis
  • Das Angebotsportfolio: Produktlebenszyklus - Unternehmensstrategie und Portfolio - Portfolio und Produktpolitik - Die Bedeutung des Vertriebs für den Erfolg eines Produkts - Zusammenspiel von Vertrieb und Produktmanagement
  • Relevante Begriffe aus der Kostenrechnung: Cash flow - Abschreibung - Rechnungsabgrenzungen - Rückstellungen - Liquidität - Zahlungsmodalitäten und die Auswirkungen auf Gewinn und Liquidität - Balanced Scorecard
  • Preiskalkulation: Produktkostenkalkulation, Kostenarten, fixe Kosten, variable Kosten, Herstellkosten - Vollkostenrechnung - Teilkostenrechnung - Preisstrategien, Break Even - Planung - Vom Bruttoumsatz zum Nettogewinn - Wo geht das Geld hin? - Rabatte
  • Vertriebskosten und Vertriebsstrategie: Kosten verschiedener Vertriebsaktivitäten, eines Kundenbesuches, eines Telefonates, einer CRM-Pflege, einer Schlechtleistung, Einzelverträge und Rahmenverträge, Marketingkosten...
  • Kundenanalysen: Bilanzen, Geschäftsberichte, Webseiten, Einblicke in die Welt des Kunden - Ansätze für vertriebliche Argumentationslinien - Die Kostenrechnung des Kunden - Die Supply Chain - Unser Verkaufspreis ist der Einkaufspreis unseres Kunden - Die Welt des Einkaufs
  • Kennzahlen im Vertrieb:
Methode

Vortrag, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeit.

Lernziele

Betriebswirtschaftliches Grundlagenwissen fließt in Verkaufsgespräche ein, optimiert Argumentationslinien, auch bei Preisgesprächen, fördert die Lösungskompetenz und das Verständnis für die Zielsysteme im Unternehmen. Nach diesem Seminar kennen Sie die relevanten betriebswirtschaftlichen Begriffe und Methoden und können diese in die Vertriebsarbeit einbringen

Zielgruppen

Mitarbeiter mit vertrieblichen Aufgaben.

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 5357605

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