Bauseminar: Qualitätsmanagement 4.0 in BIM, BAM und BOOM - Inhouse von BSH Akademie der BSH CG GmbH

Inhalte

Der Veränderungsdruck für jede Baufirma nimmt stetig im Digitalzeitalter zu: Getrieben durch massiven technologischen Umbruch (BIM, BAM und BOOM), sich wandelnde Kundenbedürfnisse und disruptive Wettbewerber werden Geschäftsfelder agiler, komplexer und fordernder. Um zu bestehen, müssen Bauunternehmen potentielle Planungs-, Ausführungs- und Nutzungsfehler vermeiden, alle Prozesse in BIM, BAM und BOOM nachhaltig optimieren und modellbasiertes Qualitätsmanagement transparenter und mit möglichst geringem Aufwand erschaffen. Bekannte Beispiele wie z. B. Stuttgart 21, der Berliner Flughafen oder die Hamburger Elbphilharmonie zeigen deutlich die äußerst drastischen Folgen von fehlendem Qualitäts- und Fehlermanagement in Bauunternehmen.

Unter modellbasiertem Qualitätsmanagement werden in der BIM, BAM und BOOM Tools, Methoden und Prozesse zur Sicherung der inhaltlichen, geometrischen, strukturellen, und bautechnischen Qualitäten eines digitalen Gebäudemodells verstanden. Die Tools und Methoden reichen an dieser Stelle von einfachen geometrischen Kollisionsprüfungen innerhalb eines Modells oder zwischen unterschiedlichen Teilmodellen, bis hin zu umfangreichen Attributbasierten Prüfungen inkl. Abhängigkeiten. 

Dieses Seminar bietet Ihnen eine praxistaugliche Einführung und Vertiefung in das modellbasierte Qualitätsmanagement 4.0. in BIM, BAM und BOOM. Sie werden auf Basis mehrer Anwendungsbeispiele durch die BIM-BAM-BOOM—Prozesse geführt und wenden Methoden des modellbasierten Qualitätsmanagements 4.0 in einem aktiven Prozess an.

1. Einleitung: Wichtigkeit des Qualitätsmanagements in BIM, BAM und BOOM.

2. Grundlagen des modellbasierten Qualitätsmanagements 4.0 in der Baubranche:

  • Begriffe
  • Definitionen
  • Methoden
  • Instrumente
  • Kennzahlen
  • Strategien
  • Systeme

3. Quality Gates in BIM, BAM und BOOM.

4. Fehlermanagement 4.0 für BIM, BAM und BOOM.

5. Fallbeispiele aus der Praxis.

Der Veränderungsdruck für jede Baufirma nimmt stetig im Digitalzeitalter zu: Getrieben durch massiven technologischen Umbruch (BIM, BAM und BOOM), sich wandelnde Kundenbedürfnisse und disruptive Wet ...

Mehr Informationen >>

Lernziele

  • Sie können den Prozess des Qualitätsmanagements in BIM, BAM und BOOM systematisieren. Dies kann Kosten, Zeit und Ärger sparen. Infolgedessen steigert sich Ihre Wettbewerbsfähigkeit enorm.
  • Sie können die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen beschleunigen.
  • Sie stärken Zusammenhalt, Transparenz, Mut und Kreativität in Ihrem Unternehmen.
  • Sie können Ihre zielgerichtete Unternehmensentwicklung schneller und akribischer realisieren.

  • Sie können den Prozess des Qualitätsmanagements in BIM, BAM und BOOM systematisieren. Dies kann Kosten, Zeit und Ärger sparen. Infolgedessen steigert sich Ihre Wettbewerbsfähigkeit enorm.
  • Sie kö ...
Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Fach- und Führungskräfte aus der Baubranche.

Fach- und Führungskräfte aus der Baubranche.

... Mehr Informationen >>

Termine und Orte

Datum Preis

SG-Seminar-Nr.: 6298310

Anbieter-Seminar-Nr.: IW2

Durchführung garantiert

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Inhouse
  • Deutsch
    • Teilnahmebestätigung

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service
Datum Preis