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IFM Institut für Managementberatung GmbH (265)

Die systematische Betrachtung des Verkaufsprozesses, Wirksame Methoden für die Akquisition neuer Kunden, Aktive und gezielte Erfassung der Kundenbedürfnisse, Verbessern der persönlichen Wirkungsmittel, Verkaufsfördernder Einsatz der Körpersprache, Ge...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (265)

Die Rolle des Moderators, Einsatz von Medien und Material, Zielgruppenadäquate Vor- und Nachbereitung, Phasen der Moderation, Kreativitätstechniken gezielt einsetzen, Fragetechniken in der Moderation, „Be different“ in Präsentationen, Umgang mit Tei...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (265)

Grundlagen der GFK in Theorie und Praxis, Die vier Schritte: Beobachtungen, Gefühle, Bedürfnisse, Bitten, Selbst- / Fremdeinfühlung, Empathie in Konflikten, Umgang mit Ärger, Wut und mit starken Emotionen, Zustimmung / Ablehnung (Nein sagen, Ja sagen...

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Kundenbedürfnisse und -motive, Kundentypologie, Verkaufspsychologie, Die Stufen der Reklamationsbehandlung, Aktive und gezielte Erfassung der Kundenbedürfnisse, Gründe für Reklamationen und Beschwerden, Beschwerde / Reklamation am Telefon, Erfolgreic...

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Nutzen des inneren Schweinehundes, Methoden, um den inneren Schweinehund wirkungsvoll und hilfreich einzusetzen, um Ziele zu erreichen, Methoden, um die inneren Saboteure zu überlisten: Blockierer und Verhinderer, Herausforderungen suchen und Überfo...

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Zielsetzung festlegen: Wen oder was möchten Sie mit Ihrer Rede erreichen, Rahmenbedingungen mit einbeziehen: Ort, Zeitrahmen, Technik, etc., Die mentale Vorbereitung auf die Redesituation, Beherrschung und positive Nutzung des Lampenfiebers, Die Bede...

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Grundlagen des ProjektmanagementsBegriffsdefinitionen, Verschiedene Projekttypen, Die Rolle des Projektmanagers, Definition von Rollen im Projekt und Wahl der optimalen Organisationsform, Projektplanung Projektinhalt und -umfang definieren, Festlegun...

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Gründe für Veränderungen, Ablauf und kritische Erfolgsfaktoren von Change-Prozessen, Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen, Strategische Steuerung von Teamprozessen, Der Veränderungsprozess aus verschiedenen Blickwinkeln: Gestalter, Beteil...

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Sicher, glaubwürdig, überzeugend wirken, Eigene Wirkung kennen und steuern lernen, Das Lampenfieber beherrschen und nutzen, Rhetorische (Grund-)Fertigkeiten, Verständlich und begeisternd sprechen, Stichwortzettel und Manuskript, Atmung, Entspannung,...

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Grundlagen der Kommunikation, Wahrnehmungsübungen, Unterschiedzwischen Beobachtung und Interpretation, Unterschiedliche Kundentypen, Kontaktaufbau gezielt gestalten, Gesprächsführung, Fragetechniken, Unterscheidung und Umgang mit schwierigen Kundens...

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Grundlagen der Kommunikationswissenschaft, Gesprächsstrategien sinnvoll einsetzen, Vorbereitung von Gesprächen, Zielorientierung im Gespräch, Aktives Zuhören, Fragetechniken, Überzeugende Argumentation, Umgang mit Einwänden

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (265)

Grundlagen des Verhaltens, Das DISG-Persönlichkeitsmodell, Das eigenen Verhalten reflektieren und verstehen, Das Verhalten anderer verstehen und respektieren, Unterschiede der Persönlichkeitstypen und der Verhaltensweisen, Erfolgreiche Strategien im...

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Die vier häufigsten Projektmanagementtypen, Der Projektleiter – einsamer Macher oder Teamplayer, Wichtige Führungskompetenzen im Projektmanagement, Autorität gewinnen und behalten, Führen ohne „Führungsmacht“, Die Kunst des Delegierens, Sich selbst...

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Wie begrüße ich einen Kunden, Stimme und Haltung, Wie erfrage ich die Kundenwünsche und wie gehe ich darauf ein, Einwandbehandlung –Einwände aktiv nutzen, Wie erzeuge ich ein angenehmes Gesprächsklima, Definition von Aktionszielen und Zielgruppen, K...

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Grundlagen der Immobilienbewertung Begriffe, Aufgaben und Zweck der Wertermittlung, Rechtsgrundlagen in der Immobilienbewertung , Die wichtigsten Kriterien bei der Preisermittlung, Verfahren der Immobilienbewertung Vergleichswertverfahren, Sachwertv...

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Klassische Rollen und Erwartungsmuster an Führungskräfte, Die neue Rolle als Führungskraft: gezielte Planung bei der Übernahme von Personalverantwortung, Reifegrade der Mitarbeiter erkennen und individuell führen, Gestern Kollege – heute Vorgesetzte...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (265)

Grundlagen der Kommunikation, Unterschiede Face-to-Face-Kommunikation und Kommunikation am Telefon, Professioneller Telefonarbeitsplatz und Arbeitsmittel, Die optimale Vorbereitung auf ein Telefonat, Den Gesprächsverlauf aktiv gestalten, Gesprächsna...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (265)

Persönlichkeitstypen und Verhaltensweisen erkennen, Bedürfnisse und Wünsche des Gesprächspartners erkunden, Widerständen und Blockaden wirksam begegnen, Taktiken und Manipulationsversuche durchschauen, Zielorientiert kommunizieren und eigene Interess...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (265)

Grundlagen der Kommunikation, Verbale und nonverbale Kommunikation, Konflikte erkennen, vermeiden, nutzen und lösen, Wertschätzende Gesprächsführung, Krankenrückkehrgespräche emphatisch führen, Schwierige Gespräche erfolgreich führen – Umgang bei de...

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IFM Institut für Managementberatung GmbH (265)

Die erfolgreiche Präsentation – Worauf es ankommt Die entscheidenden Erfolgskriterien für eine gelungene Präsentation, Die richtige Vorbereitung – Der Erfolg entscheidet sich vor der Präsentation, Mentale Erfolgsstrategien – Lampenfieber positiv nutz...

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