Willkommen bei Semigator
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Willkommen bei Semigator

Sie haben in unserem internen Schulungskatalog nicht das passende Angebot gefunden? Mit Semigator finden Sie genau die Weiterbildung, die Sie benötigen. Hier finden Sie eine umfangreiche Auswahl an Präsenz- und Onlinetrainings aus vielen Themenbereichen.

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Das wird sich mit Semigator für Sie verbessern

Einfacher Login

Durch die Weiterleitung aus dem Ariba-Einkaufsportal benötigen Sie nach einer einmaligen Registrierung keine Authentifizierungsdaten mehr und werden direkt an die Semigator-Plattform weitergeleitet.

Leichtere Auswahl

Finden Sie über Suchbegriffe und Schlagworte sowie durch eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten und einem Vergleichstool für Angebote die optimale Weiterbildung für Ihren Bedarf aus über 50.000 Veranstaltungen von ca. 5.000 Veranstaltern.

Volle Kontrolle

Über Ihren persönlichen Account haben Sie alles im Blick. Sie wissen in welchem Status sich Ihre aktuelle Buchung befindet und haben einen Überblick über Ihre Weiterbildungen aus der Vergangenheit.

Self-Service

Dank den Self-Service Funktionen sind Sie jederzeit in der Lage Ihre Buchung selbst zu verwalten, umzubuchen oder zu stornieren.

Ein Prozess für Alles

Wenn Ihr Wunsch-Seminar nicht im Semigator-Katalog vorhanden ist, können Sie sich dieses vom Semigator Service Team buchbar auf der Plattform bereitstellen lassen. Der Buchungsprozess und die Integration in den internen Beschaffungsprozess sind dadurch nicht behindert.

Buchen Sie Präsenz- und Onlinetrainings aus u.a. folgenden Themenbereichen:

  • IT & Digitalisierung
  • Projektmanagement
  • Betriebsratsschulungen
  • Präsentationstraining & Kommunikation
  • Persönlichkeitstrainings / Soft Skills
  • Kongresse & Konferenzen
Finden & vergleichen
Buchen
Teilnehmen
Veranstaltungen bewerten
Rechnung freigeben

Warum nutzen wir Semigator

  • Unterstützung des internen Einkaufsprozesses durch standardisierte und automatisierte Prozesse.
  • Bündelungseffekte ermöglichen bessere Preise und verringern den administrativen Aufwand.
  • Vereinbarung und Nutzung von Rahmenverträgen für geringere Kosten.
  • Ergänzung zum internen Seminarangebot.
  • Dank Self-Services kann jede:r Mitarbeiter:in Buchungen selbst buchen & verwalten.
  • Einheitliche Prozesse führen zu einer soliden und konsolidierten Datenbasis für hohe Kostentransparenz und ein besseres Bildungscontrolling.
  • Investieren Sie Zeit in Ihre persönliche und fachliche Entwicklung

So funktioniert
Semigator

How Semigator works

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Warenkorb in Ariba auschecken

Klicken Sie auf Ihren Warenkorb und wählen Sie „Check Out“. Geben Sie dann die folgenden Informationen ein, bevor Sie Ihren Warenkorb finalisieren und die Bestellung absenden:

  • Lieferdatum
  • Lieferadresse (wird automatisch in unserer Checkout-Oberfläche angezeigt)
  • Kostenstelle (aus dem Dropdown-Menü auswählbar)
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Seminarangebot - Detailansicht

In der Detailansicht eines Seminarangebots finden Sie umfassende Informationen zum Schulungskurs, einschließlich Inhalt, Lernziele und Zielgruppe. Zudem wird eine vollständige Liste der Termine und Standorte bereitgestellt. Klicken Sie auf „Jetzt buchen“, um den Buchungsprozess zu starten.

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Seminarangebot - Detailansicht

In der Detailansicht eines Seminarangebots finden Sie umfassende Informationen zum Schulungskurs, einschließlich Inhalt, Lernziele und Zielgruppe. Zudem wird eine vollständige Liste der Termine und Standorte bereitgestellt. Klicken Sie auf „Jetzt buchen“, um den Buchungsprozess zu starten.

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Teilnehmer hinzufügen

  1. Klicken Sie auf „Teilnehmer hinzufügen“ und füllen Sie alle Felder im Teilnehmerformular aus.
  2. Wenn Sie für sich selbst buchen, wählen Sie „Die bestellende Person ist auch der Teilnehmer“, und Ihre Daten werden automatisch aus Ihren Kontaktdaten übernommen. Gehen Sie zur Adresseneingabe
  3. Wählen Sie Ihre korrekte Postadresse aus.
  4. Speichern Sie Ihren Eintrag und wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie weitere Teilnehmer hinzufügen möchten.

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FAQ

1. Was passiert nach der Buchung auf der Semigator Plattform?

Nach der Buchung eines Kurses auf der Semigator-Plattform werden Sie zum SmartBuy Ariba Beschaffungssystem weitergeleitet. Bitte überprüfen Sie dort Ihren Warenkorb und schließen Sie Ihre Bestellung ab. Beachten Sie, dass Ihre Buchung von Semigator erst bearbeitet wird, wenn eine verbindliche Bestellung aus dem Ariba Smartbuy Beschaffungssystem eingegangen ist.

2. Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Um Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren, gehen Sie in deroberen rechten Ecke Ihrer Startseite auf „Mein Konto“. Hier finden Sie Ihreaktuellen Kontaktdaten, die Sie bei Bedarf ändern können.

3. Was sind die Stattfindequote und die Durchführungsgarantie?

Die von Semigator berechnete Stattfindequote gibt an, wieviel Prozent der vom Anbieter angebotenen Schulungen tatsächlich stattfinden. Eine hohe Stattfindequote minimiert das Risiko, dass Ihr ausgewähltes Seminar abgesagt wird. Die Durchführungsgarantie wird vom Veranstalter bereitgestellt und stellt sicher, dass das Seminar unabhängig von der Anzahl der Buchungen stattfindet. Beide Merkmale bieten Ihnen eine höhere Planungssicherheit bei der Buchung.

4. Was kann ich tun, wenn ich im Semigator-Katalog nicht das passende Angebot finde?

Wenn Sie das gewünschte Angebot im Semigator-Katalog nicht finden, können Sie über andere Kanäle (z.B. Google) nach einer geeigneten Option suchen. Haben Sie ein passendes Angebot gefunden, buchen Sie es bitte nicht direkt beim Veranstalter. Stattdessen reichen Sie eine Anfrage auf Semigator ein, indem Sie zu „Mein Konto“ > „Meine Anfragen“ > „Anfragestarten“ gehen. Das Semigator-Service-Team stellt das Angebot in der Regel innerhalb eines Arbeitstages auf der Plattform zur Verfügung und informiert Sie per E-Mail. Die Buchungs-, Bestell- und Rechnungsprozesse bleiben davon unberührt und folgen weiterhin den vorgesehenen internen Abläufen.

5. Wie erkenne ich den Status meiner Anfrage und Buchung?

Sie können den Status Ihrer Anfragen und Buchungen jederzei tauf der Semigator-Plattform einsehen.

Erklärung des Buchungsstatus:

  • Wartet auf Genehmigung: Ihre Buchung wurde erfolgreich an Ihr Beschaffungssystem SmartBuy Ariba übertragen, aber Semigator hat noch keine verbindliche Bestellung erhalten. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Warenkorb korrekt ausgefüllt ist oder ob die Bestellung sich noch im internen Genehmigungsworkflow befindet.
  • Verfügbarkeitsprüfung: Semigator hat Ihre verbindliche Bestellung aus dem Beschaffungssystem erhalten und prüft nun die Verfügbarkeit beim Veranstalter. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie werden per E-Mail informiert, sobald der Veranstalter Ihre Anmeldung bestätigt hat.
  • Anmeldung bestätigt: Der Veranstalter hat Ihre Anmeldung bestätigt, und Sie können teilnehmen. Sie erhalten eine E-Mail mit der Anmeldebestätigung und     weiteren Informationen vom Veranstalter.

6. Was bedeutet der Status "Reserviert" und der Status "Warteliste"?

  • Warteliste: Der Veranstalter hat ausdrücklich bestätigt, dass Sie sich auf der Warteliste für die Veranstaltung befinden.
  • Reserviert: Der Veranstalter hat eine Reservierungs- oder Empfangsbestätigung gegeben oder eine „unverbindliche Anmeldebestätigung“ angegeben. Das bedeutet, dass die Veranstaltung noch nicht garantiert stattfindet.

7. Können Veranstaltungen im Ausland über Semigator gebucht werden?

Die meisten Angebote im Semigator-Katalog sind Veranstaltungen in Deutschland oder der DACH-Region. Allerdings können Veranstaltungen in jedem Land durch eine Anfrage buchbar gemacht werden, sofern der Veranstalter einer Zusammenarbeit mit Semigator zustimmt. Eine vorherige Abstimmung mit dem Veranstalter ist nicht erforderlich; reichen Sie einfach eine Anfrage ein, und das Semigator-Service-Team kümmert sich um den Rest.

8. Kann ich meine Teilnahme stornieren oder umbuchen? Führt dies zu Kosten?

Ja, Sie können Ihre Buchung über die verfügbarenSelf-Service-Funktionen auf der Plattform ändern oder vollständig stornieren.

So ändern oder stornieren Sie eine Buchung:

  1. Gehen Sie zu „Mein Konto“ > „Meine Buchungen“.
  2. Wählen Sie die Buchung aus, die Sie ändern möchten, und klicken Sie auf „Details“.
  3. Unter „Teilnehmerdetails“ finden Sie die verfügbaren Optionen zum Ändern oder Stornieren Ihrer Buchung.

Bitte beachten Sie:

  • Änderungen über den Self-Service sind erst möglich, nachdem der Veranstalter Ihre Anmeldung zum Training bestätigt hat. Buchungen mit dem Status „Wartet auf     Genehmigung“ oder „Verfügbarkeitsprüfung“ können nicht geändert oder storniert werden.
  • Es kann jeweils nur ein Prozess gleichzeitig gestartet werden. Weitere Änderungen sind während eines laufenden Prozesses nicht möglich.
  • Die Stornierung oder Umbuchung Ihrer Schulung wird durch die Semigator-Servicegebühr abgedeckt. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, jedoch bleibt die Servicegebühr auch bei Änderungen oder Stornierungen bestehen.
  • Je nach Stornierungszeitpunkt können Gebühren gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters anfallen. Diese Bedingungen sind in  der Regel mit der Anmeldebestätigung enthalten. Bei Unsicherheiten bezüglich anfallender Stornierungsgebühren wenden Sie sich bitte im Voraus an das Semigator-Service-Team unter cs@semigator.de.

9. Warum zahlen wir eine Servicegebühr an Semigator?

Der gesamte Prozess von der Beschaffung bis zur Abrechnung eines Schulungsprogramms ist komplex, zeitaufwändig und abteilungsübergreifend. Nach der Buchung müssen Bestellanforderungen und Aufträge für die Einkaufsabteilung erstellt werden. Neue Lieferanten und Anbieter müssen in den Systemen eingerichtet werden. Rechnungen müssen überprüft, an verschiedene Veranstalter mit unterschiedlichen Zahlungsbedingungen bezahlt und entsprechend gebucht werden.

Die interne Abwicklung dieser Aufgaben verursacht hohe Kosten. Semigator übernimmt diesen Prozess effizienter und wirtschaftlicher, was zu kalkulierbaren und transparenten Kosten für Ihr Unternehmen führt.

Haben Sie Fragen?

Ihre Kontaktpersonen

Semigator Corporate Service Team

Wir sind für Sie da!

Das Corporate Service Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Buchungen, Anfragen und Rechnungen zur Verfügung und ist erste Anlaufstelle bei technischen Fragen.

E-Mail: cs@semigator.de

Tel.: +49 30 26034 072

(Montag bis Freitag 9:00 – 17:00 Uhr)

Ihre internen Ansprechpartner

Herr & Frau Personal

E-Mail: frau@personal.de

Tel.: 030 / 12345678