Willkommen bei Semigator
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Willkommen bei Semigator

Entdecken Sie den neuen und einfachen Weg zur Beschaffung Ihrer externen Weiterbildungsmaßnahme über die Semigator-Plattform. Mit direkter Integration in unser Ariba-Einkaufsportal übertragen Sie Ihre Buchungsdaten an den Ariba Warenkorb, um dort eine verbindliche Bestellung an Semigator abzuschließen.

Ein einheitlicher Prozess für alle Mitarbeiter:innen, der den internen Einkaufsrichtlinien entspricht.

Auf Semigator finden Sie eine reiche Auswahl an Trainingsthemen, sowohl in Präsenz- als auch in Onlineformaten von ca. 5.000 Veranstaltern.

Das sind Ihre Vorteile durch die Nutzung der Semigator-Plattform:

Einfacher Login

Durch die Weiterleitung aus dem Ariba-Einkaufsportal benötigen Sie nach einer einmaligen Registrierung keine Authentifizierungsdaten mehr und werden direkt an die Semigator-Plattform weitergeleitet.

Leichtere Auswahl

Finden Sie über Suchbegriffe und Schlagworte sowie durch eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten und einem Vergleichstool für Angebote die optimale Weiterbildung für Ihren Bedarf aus über 50.000 Veranstaltungen von ca. 5.000 Veranstaltern.

Volle Kontrolle

Über Ihren persönlichen Account haben Sie alles im Blick. Sie wissen in welchem Status sich Ihre aktuelle Buchung befindet und haben einen Überblick über Ihre Weiterbildungen aus der Vergangenheit.

Self-Service

Dank den Self-Service Funktionen sind Sie jederzeit in der Lage Ihre Buchung selbst zu verwalten, umzubuchen oder zu stornieren.

Ein Prozess für Alles

Wenn Ihr Wunsch-Seminar nicht im Semigator-Katalog vorhanden ist, können Sie sich dieses vom Semigator Service Team buchbar auf der Plattform bereitstellen lassen. Der Buchungsprozess und die Integration in den internen Beschaffungsprozess sind dadurch nicht behindert.

Buchen Sie Präsenz- und Onlinetrainings aus u.a. folgenden Themenbereichen:

  • Brandschutz & Sicherheit
  • Technische Schunungen & Zertifizierungen
  • Persönliche & berufliche Weiterbildungen
  • IT & Softwareentwicklung
  • Logistik & Transport
Suchen & finden
Buchen
Bestellung bearbeiten
Teilnehmen
Veranstaltung bewerten

Warum nutzen wir Semigator

  • Unterstützung des internen Einkaufsprozesses durch standardisierte und automatisierte Prozesse.
  • Bündelungseffekte ermöglichen bessere Preise und verringern den administrativen Aufwand. Das schont Ressourcen.
  • Bevorzugte Darstellung der Angebote von Rahmenvertragspartnern sorgen für geringere Kosten.
  • Einheitliche Prozesse führen zu einer soliden und konsolidierten Datenbasis für hohe Kostentransparenz und ein besseres Bildungscontrolling.
  • Dank Self-Services kann jede:r Mitarbeiter:in Buchungen selbst verwalten.
  • Investieren Sie Zeit in Ihre persönliche und fachliche Entwicklung

So funktioniert
Semigator

How Semigator works

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Erste Schritte

So greifen Sie über Smartbuy Ariba auf Semigator zu

Um auf die Semigator-Plattform zuzugreifen, gehen Sie zum Einkaufsportal Smartbuy Ariba, indem Sie go/ariba in Ihren Browser eingeben. Geben Sie im Suchfeld „Semigator“ ein und klicken Sie auf das Semigator-Kachel.

Sie werden zur Semigator-Plattform weitergeleitet.

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Registrierung

Sie müssen sich einmalig bei Semigator registrieren, um Ihr persönliches Konto zu erstellen. Wenn Sie sich bereits vor der Umstellung auf das Ariba-Beschaffungsportal bei Semigator registriert haben, erkennt Semigator Ihr bestehendes Konto und fordert Sie nicht zur erneuten Registrierung auf. Stattdessen werden Sie direkt zur Semigator-Startseite weitergeleitet.

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Login & Startseite

Ab sofort greifen Sie stets über das SmartBuy Ariba-System auf Semigator zu. Nach Ihrer einmaligen Registrierung werden Sie bei jedem Login automatisch zu Ihrer persönlichen Startseite auf der Semigator-Plattform weitergeleitet. Der Zugriff über Ariba ist für Buchungen unerlässlich, da er sicherstellt, dass Buchungen ordnungsgemäß zurück in den Warenkorb von Ariba übertragen werden können. Auf Ihrer Startseite finden Sie Ihre aktuellen Buchungen und aktiven Anfragen. Ihren Buchungs- und Anfragestatus können Sie über „Mein Konto“ einsehen. Zudem können Sie über „Mein Konto“ Ihre Kontaktdaten aktualisieren. Wenn Sie Unterstützung benötigen, finden Sie interne Kontakte sowie die Kontaktdaten des Semigator-Service-Teams am Ende dieser Seite.

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Suchen

Suche starten

Beginnen Sie Ihre Suche über die Suchleiste. Geben Sie einen Titel, ein Schlüsselwort oder einen Anbieter ein, um relevante Schulungskurse zu finden. Das System bietet Vorschläge zur Verfeinerung Ihrer Suche. Um Ihre Ergebnisse geografisch einzugrenzen, fügen Sie einen Standort hinzu. Webbasierte Schulungskurse ohne spezifischen Standort werden ebenfalls angezeigt.

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Suchergebnis-Liste

Die Suchergebnisse-Liste zeigt alle Kurse an, die Ihren Suchkriterien entsprechen. Je nach Thema kann die Anzahl der Ergebnisse umfangreich sein. Es wird empfohlen, Ihre Suche mithilfe der links befindlichen Filter zu verfeinern, um die relevantesten Kurse zu finden. Eine hohe Stattfinde Quote und die Durchführungsgarantie erhöhen Ihre Planungssicherheit.

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Häufig gebuchte Angebote

Beachten Sie die häufig gebuchten Schulungskurse in den Suchergebnissen. Diese Veranstaltungen sind bei anderen Nutzern beliebt, sind qualitätsgeprüft und mit hohen Sternebewertungen versehen.

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Vergleichstool

Durch Klicken auf „Vergleichen“ können Sie bis zu drei Angebote gleichzeitig bewerten. Der Vergleich bietet einen Überblick basierend auf verschiedenen Kriterien wie Dauer, Preis und Veranstaltungstyp, sodass Sie auf einen Blick eine fundierte Entscheidung treffen können.

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Seminarangebot - Detailansicht

In der Detailansicht eines Seminarangebots finden Sie umfassende Informationen zum Schulungskurs, einschließlich Inhalt, Lernziele und Zielgruppe. Zudem wird eine vollständige Liste der Termine und Standorte bereitgestellt. Klicken Sie auf „Jetzt buchen“, um den Buchungsprozess zu starten.

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Buchen & Bestellen

Teilnehmer hinzufügen

  1. Klicken Sie auf „Teilnehmer hinzufügen“ und füllen Sie alle Felder im Teilnehmerformular aus.
  2. Wenn Sie für sich selbst buchen, wählen Sie „Die bestellende Person ist auch der Teilnehmer“, und Ihre Daten werden automatisch aus Ihren Kontaktdaten übernommen. Gehen Sie zur Adresseneingabe
  3. Wählen Sie Ihre korrekte Postadresse aus.
  4. Speichern Sie Ihren Eintrag und wiederholen Sie den Vorgang, wenn Sie weitere Teilnehmer hinzufügen möchten.

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Weitere Informationen

Laden Sie alle Dokumente hoch, die der Veranstalter für Ihre Seminaranmeldung benötigt. Stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Dateien eingereicht werden, um Ihre Buchung erfolgreich abzuschließen.

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Zusammenfassung

Im letzten Schritt – der Zusammenfassung – werden alle eingegebenen Daten zur Überprüfung angezeigt. Bitte überprüfen Sie alle Informationen sorgfältig. Der genaue Preis, einschließlich etwaiger Zusatzkosten und gewährter Rabatte, wird ebenfalls angezeigt.

Klicken Sie auf „Jetzt buchen“, um die Daten an Ariba zu übermitteln. Sie werden in Kürze weitergeleitet. Dies kann einen Moment dauern. Bitte brechen Sie den Vorgang nicht ab.

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Warenkorb in Ariba auschecken

Klicken Sie auf Ihren Warenkorb und wählen Sie „Check Out“. Geben Sie dann die folgenden Informationen ein, bevor Sie Ihren Warenkorb finalisieren und die Bestellung absenden:

  • Lieferdatum
  • Lieferadresse (wird automatisch in unserer Checkout-Oberfläche angezeigt)
  • Kostenstelle (aus dem Dropdown-Menü auswählbar)
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Anfragen stellen

Anfrage stellen: Anfrage starten

Wenn Sie den passenden Schulungskurs im Semigator-Katalog nicht finden, können Sie eine Anfrage für eine Veranstaltung einreichen, die Sie über andere Kanäle (z.B. Google oder einen Flyer) entdeckt haben. Das Semigator-Service-Team wird das Angebot dann zur Buchung auf der Plattform verfügbar machen.

Alle weiteren Prozesse, wie die Bestellung über das Ariba-Beschaffungssystem und die Rechnungsstellung über Semigator, erfolgen nach den üblichen Verfahren.

Um eine Anfrage zu starten, gehen Sie zu „Mein Konto“> „Meine Anfragen“ und klicken Sie auf „Jetzt Anfrage starten“. Sie können eine Anfrage auch direkt aus der Suchergebnisse-Liste initiieren, indem Sie den rechts auf dem Bildschirm befindlichen Button verwenden. Wählen Sie konkrete Veranstaltung und klicken auf Weiter.

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Anfrageformular Teil I

Im ersten Teil des Anfrageformulars geben Sie den Titel, den Veranstaltungsort und das gewünschte Datum gemäß dem gefundenen Angebot ein. Das Semigator-System schlägt Ihnen daraufhin mehrere alternative Veranstaltungen aus dem Katalog vor, die als geeignete Ersatzangebote in Fragekommen könnten.

Überlegen Sie, ob eines dieser vorgeschlagenen Angebote Ihren Anforderungen entspricht, da Sie dieses direkt buchen können, ohne eine Anfragegebühr zu zahlen.

Wenn keines der vorgeschlagenen Angebote Ihren Erwartungen entspricht, klicken Sie auf „Anfrage fortsetzen“.

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Anfrageformular Teil II - Anfrage senden

Im zweiten Teil des Anfrageformulars geben Sie den Veranstalter an. Bitte fügen Sie den Link ein, den Sie zur Auffindung des Angebots verwendet haben, oder laden Sie ein Angebot hoch (z.B. für einen internen Schulungskurs oder einen Flyer). Geben Sie die Anzahl der Teilnehmer ein. Alle weiteren Felder sind optional. Klicken Sie auf „Anfrage senden“,um Ihre Anfrage abzuschicken.

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Wie geht es nun weiter?

Nach dem Absenden Ihrer Anfrage erhalten Sie eine Eingangsbestätigung zusammen mit Ihrer Anfragenummer. Bitte halten Sie diese Nummer bereit, falls Sie Fragen zu Ihrer Anfrage haben.

Das Semigator-Service-Team stellt Ihr angefordertes Angebot in der Regel innerhalb eines Arbeitstages zur Buchung auf der Plattform zur Verfügung. Sie erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald das Angebot bereit steht.

Sie können das Angebot dann annehmen (buchen) oder ablehnen. Der Buchungsprozess folgt den gleichen Schritten wie eine Standardkatalogbuchung.

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Self-Service-Funktionen (Umbuchen & Stornieren)

Ihre Buchung im Self-Service verwalten

Sie können Ihre Buchungen über die Self-Service-Funktion verwalten, indem Sie zu „Mein Konto“ > „Meine Buchungen“ > „Details“ navigieren. Aktionen sind nur verfügbar, sobald die Veranstaltung vom Veranstalter bestätigt wurde, und es kann jeweils nur eine Aktion gleichzeitig bearbeitet werden. Der Buchungsstatus zeigt an, ob sich Ihre Buchung derzeit im Änderungsprozess befindet, währenddessen keine weiteren Aktionen möglich sind(angezeigt durch einen hellgrauen Button).

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Nur eine Aktion zur Zeit

Eine Aktion muss immer abgeschlossen/bestätigt sein, bevor Sie die nächste starten können.

Ob Ihre Buchung sich derzeit in einem Änderungsprozess befindet, erkennen Sie am Status Ihrer Buchung.

Während dieser Zeit sind weitere Aktionen nicht ausführbar (ausgegraut).

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FAQ

1. Was passiert nach der Buchung auf der Semigator Plattform?

Nach der Buchung eines Kurses auf der Semigator-Plattform werden Sie zum SmartBuy Ariba Beschaffungssystem weitergeleitet. Bitte überprüfen Sie dort Ihren Warenkorb und schließen Sie Ihre Bestellung ab. Beachten Sie, dass Ihre Buchung von Semigator erst bearbeitet wird, wenn eine verbindliche Bestellung aus dem Ariba Smartbuy Beschaffungssystem eingegangen ist.

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Um Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren, gehen Sie in der oberen rechten Ecke Ihrer Startseite auf „Mein Konto“. Hier finden Sie Ihre aktuellen Kontaktdaten, die Sie bei Bedarf ändern können.

3. Was sind die Stattfindequote und die Durchführungsgarantie?

Die von Semigator berechnete Stattfindequote gibt an, wieviel Prozent der vom Anbieter angebotenen Schulungen tatsächlich stattfinden. Eine hohe Stattfindequote minimiert das Risiko, dass Ihr ausgewähltes Seminar abgesagt wird. Die Durchführungsgarantie wird vom Veranstalter bereitgestellt und stellt sicher, dass das Seminar unabhängig von der Anzahl der Buchungen stattfindet. Beide Merkmale bieten Ihnen eine höhere Planungssicherheit bei der Buchung.

4. Was kann ich tun, wenn ich im Semigator-Katalog nicht das passende Angebot finde?

Wenn Sie das gewünschte Angebot im Semigator-Katalog nicht finden, können Sie über andere Kanäle (z.B. Google) nach einer geeigneten Option suchen. Haben Sie ein passendes Angebot gefunden, buchen Sie es bitte nicht direkt beim Veranstalter. Stattdessen reichen Sie eine Anfrage auf Semigator ein, indem Sie zu „Mein Konto“ > „Meine Anfragen“ > „Anfragestarten“ gehen. Das Semigator-Service-Team stellt das Angebot in der Regel innerhalb eines Arbeitstages auf der Plattform zur Verfügung und informiert Sie per E-Mail. Die Buchungs-, Bestell- und Rechnungsprozesse bleiben davon unberührt und folgen weiterhin den vorgesehenen internen Abläufen.

5. Wie erkenne ich den Status meiner Anfrage und Buchung?

Sie können den Status Ihrer Anfragen und Buchungen jederzei tauf der Semigator-Plattform einsehen.

Erklärung des Buchungsstatus:

  • Wartet auf Genehmigung: Ihre Buchung wurde erfolgreich an Ihr Beschaffungssystem SmartBuy Ariba übertragen, aber Semigator hat noch keine verbindliche Bestellung erhalten. Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Warenkorb korrekt ausgefüllt ist oder ob die Bestellung sich noch im internen Genehmigungsworkflow befindet.
  • Verfügbarkeitsprüfung: Semigator hat Ihre verbindliche Bestellung aus dem Beschaffungssystem erhalten und prüft nun die Verfügbarkeit beim Veranstalter. Dieser Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sie werden per E-Mail informiert, sobald der Veranstalter Ihre Anmeldung bestätigt hat.
  • Anmeldung bestätigt: Der Veranstalter hat Ihre Anmeldung bestätigt, und Sie können teilnehmen. Sie erhalten eine E-Mail mit der Anmeldebestätigung und     weiteren Informationen vom Veranstalter.

6. Was bedeutet der Status "Reserviert" und der Status "Warteliste"?

  • Warteliste: Der Veranstalter hat ausdrücklich bestätigt, dass Sie sich auf der Warteliste für die Veranstaltung befinden.
  • Reserviert: Der Veranstalter hat eine Reservierungs- oder Empfangsbestätigung gegeben oder eine „unverbindliche Anmeldebestätigung“ angegeben. Das bedeutet, dass die Veranstaltung noch nicht garantiert stattfindet.

7. Können Veranstaltungen im Ausland über Semigator gebucht werden?

Die meisten Angebote im Semigator-Katalog sind Veranstaltungen in Deutschland oder der DACH-Region. Allerdings können Veranstaltungen in jedem Land durch eine Anfrage buchbar gemacht werden, sofern der Veranstalter einer Zusammenarbeit mit Semigator zustimmt. Eine vorherige Abstimmung mit dem Veranstalter ist nicht erforderlich; reichen Sie einfach eine Anfrage ein, und das Semigator-Service-Team kümmert sich um den Rest.

Kann ich meine Teilnahme stornieren oder umbuchen? Führt dies zu Kosten?

Ja, Sie können Ihre Buchung über die verfügbaren Self-Service-Funktionen auf der Plattform ändern oder vollständig stornieren.

So ändern oder stornieren Sie eine Buchung:

  1. Gehen Sie zu „Mein Konto“ > „Meine Buchungen“.
  2. Wählen Sie die Buchung aus, die Sie ändern möchten, und klicken Sie auf „Details“.
  3. Unter „Teilnehmerdetails“ finden Sie die verfügbaren Optionen zum Ändern oder Stornieren Ihrer Buchung.

Bitte beachten Sie:

  • Änderungen über den Self-Service sind erst möglich, nachdem der Veranstalter Ihre Anmeldung zum Training bestätigt hat. Buchungen mit dem Status „Wartet auf Genehmigung“ oder „Verfügbarkeitsprüfung“ können nicht geändert oder storniert werden.
  • Es kann jeweils nur ein Prozess gleichzeitig gestartet werden. Weitere Änderungen sind während eines laufenden Prozesses nicht möglich.
  • Die Stornierung oder Umbuchung Ihrer Schulung wird durch die Semigator-Servicegebühr abgedeckt. Es entstehen keine zusätzlichen Kosten, jedoch bleibt die Servicegebühr auch bei Änderungen oder Stornierungen bestehen.
  • Je nach Stornierungszeitpunkt können Gebühren gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Veranstalters anfallen. Diese Bedingungen sind in  der Regel mit der Anmeldebestätigung enthalten. Bei Unsicherheiten bezüglich anfallender Stornierungsgebühren wenden Sie sich bitte im Voraus an das Semigator-Service-Team unter cs@semigator.de.

9. Warum zahlen wir eine Servicegebühr an Semigator?

Der gesamte Prozess von der Beschaffung bis zur Abrechnung eines Schulungsprogramms ist komplex, zeitaufwändig und abteilungsübergreifend. Nach der Buchung müssen Bestellanforderungen und Aufträge für die Einkaufsabteilung erstellt werden. Neue Lieferanten und Anbieter müssen in den Systemen eingerichtet werden. Rechnungen müssen überprüft, an verschiedene Veranstalter mit unterschiedlichen Zahlungsbedingungen bezahlt und entsprechend gebucht werden.

Die interne Abwicklung dieser Aufgaben verursacht hohe Kosten. Semigator übernimmt diesen Prozess effizienter und wirtschaftlicher, was zu kalkulierbaren und transparenten Kosten für Ihr Unternehmen führt.

10. Warum müssen wir eine Servicepauschale zahlen, wenn ich storniert habe oder der Veranstalter abgesagt hat.

Die Servicegebühr wird fällig, sobald Semigator eine verbindliche Bestellung aus dem Beschaffungssystem erhalten hat. Ab diesem Zeitpunkt hat Semigator bereits einen großen Teil seiner Dienstleistungen erbracht. Es spielt keine Rolle, ob die Buchung anschließend von Ihnen oder vom Veranstalter jederzeit storniert wird; die Servicegebühr bleibt bestehen.

Semigator Corporate Service Team

Benötigen Sie Hilfe?

Wir sind für Sie da!

Das Corporate Service Team steht Ihnen für alle Fragen rund um Ihre Buchungen, Anfragen und Rechnungen zur Verfügung und ist erste Anlaufstelle bei technischen Fragen.

E-Mail: cs@semigator.de

Tel.: +49 30 26034 072

(Montag bis Freitag 9:00 – 17:00 Uhr)

Ihre bayerinternen Ansprechpartner

Ihre Experten von HR und Procurement:

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