Weiterbildung Zertifizierter Social Media Manager - E-Learning von Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim

Inhalte

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmer von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

 

Vor dem Training:Sie erhalten verschiedenen Lernimpulse die Sie auf das Training vorbereiten.

 

Präsenztraining (4 Tage): 

Social Media Grundlagen

  • Basics.
  • Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
  • Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.

Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth

  • „Disruptive Schema“, Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.
  • Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?
  • Useer Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.

Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen

  • Wie verändert sich die Mediennutzung?
  • Welche Rolle spielt Video & Bewegtbild?
  • Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
  • Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?

Content Marketing & Social Media

  • Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.
  • Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.

Strategie & Konzeptentwicklung

  • Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.
  • Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.
  • Marken-Personas und Markenwerte
  • Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.

Wie funktioniert das in der Praxis?

  • Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Contenterstellung.
  • Content Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.
  • Wie schreibe ich richtig für Social Media?

Die Bedeutung von visueller Kommunikation

  • Bilder & Videos auf dem Vormarsch?

Influencer Marketing

Exkurs: Rechtliche Fragen, DSGVO

Monitoring & Evaluierung

  • KPI’s & Tools, ROI Berechnung.
  • Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.

 

Nach dem Training:

  • Sie erhalten verschiedenen Transferimpulse um Gelerntes anzuwenden. Z.B. Videos, Fachartikel oder Blogbeiträge

Transfercoaching

  • Sie erhalten 1 Stunde telefonisches Transfercoaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.

AbschlussprüfungMit der freiwilligen Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Lernziele

  • Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
  • Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können.
  • Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content Marketing Konzeptes.
  • Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social Media Konzept.

Zielgruppen

Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.

Termine und Orte

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SG-Seminar-Nr.: 5269168

Anbieter-Seminar-Nr.: 61215051

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