Organisationspsychologie (Webversion) – ZFU-zugelassener Fernlehrgang - E-Learning von Management Circle Verlag GmbH

Fundiertes Wissen und Kenntnisse in organisationspsychologischen Fragestellungen

Inhalte

  • Grundlagen der Organisationspsychologie
  • Organisationstheorien, Strukturen und Perspektiven
  • Arbeitsformen und Arbeitsinhalte gestalten
  • Unternehmenskultur
  • Change Management
  • Psychologie des Teams
  • Konfliktmanagement in Teams
  • Durch Führung zum Erfolg
  • Psychologie der Persönlichkeit
  • Wettbewerbsfähigkeit durch gute Mitarbeiter sichern
  • Strategische Personalentwicklung
  • Psychische Gesundheit in Organisationen

Dieser Lehrgang ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht zugelassen. Nach dem Lehrgang erhalten Sie ein qualifiziertes Teilnahmezertifikat. Sie können zusätzlich eine optionale Abschlussprüfung zu Ihrem Wunschtermin ablegen. Die Prüfung ist im Lehrgangspreis inbegriffen. Der Bearbeitungszeitraum beträgt vier Wochen. Werden mind. 70 % der Aufgaben richtig gelöst, erhalten Sie Ihr qualifiziertes Abschlusszertifikat mit Anerkennung der Management Circle-Prüfung „Organisationspsychologie“. Begleitender Unterricht ist nicht notwendig.

Lernziele

Wer auch immer in einer Organisation tätig ist, handelt entsprechend den Gesetzmäßigkeiten der Organisationspsychologie, ganz gleich, ob das nun bewusst oder unreflektiert geschieht. Wie ist das zu verstehen?

In allen Organisationen – Produktions- oder Dienstleistungsbetrieben der Wirtschaft, Behörden der öffentlichen Verwaltung, wohltätigen Einrichtungen etc. – sind Menschen tätig. Meist verfolgen sie arbeitsteilig – koordiniert durch formale Regeln und durch vorgesetzte Personen – ein gemeinsames Ziel, das den Zweck der Organisation ausmacht. Die Organisationspsychologie ist die Wissenschaft vom Verhalten und Erleben des Menschen in Organisationen. Sie sucht in methodisch schlüssiger und nachvollziehbarer Weise Antworten auf Fragen zu geben, die sich auch viele Praktiker oft stellen. Bei deren Beantwortung können sich die Praktiker häufig nur auf ihr Gefühl und ihre Intuitionen verlassen. Ihnen will dieser Lehrgang in fundierter Weise ein Rüstzeug dafür in die Hand geben, die Probleme systematisch zu durchdenken und gut begründet zu handeln.

Es geht dabei z. B. um Fragen nach dem Einfluss des festgelegten Aufbaus und Ablaufs der Organisation auf das konkrete Handeln der Mitarbeiter sowie um Analyse, Bewertung und Gestaltung von Aufgaben, die bewältigt werden müssen. Die Werte, Selbstverständlichkeiten, Spielregeln und Tabus – die sogenannte Kultur – die sich in Organisationen bilden, werden ebenso aufgezeigt wie die fördernden und hemmenden Faktoren bei Veränderungsprozessen, die angesichts des gesellschaftlichen und technischen Wandels immer häufiger notwendig werden. Darüber hinaus werden Sie mit den Erfolgsbedingungen von Teams, sowie dem Umgang mit Konflikten innerhalb oder zwischen derartigen Gruppen vertraut gemacht.

Gefragt wird aber auch nach Formen des Führungsverhaltens und den Bedingungen des Führungserfolges sowie danach, wie man geeignete Mitarbeiter gewinnen, auswählen, fördern und für künftige Aufgaben entwickeln kann.

All das wird nicht nur wissenschaftlich begründet dargestellt, sondern zugleich so aufbereitet, dass die Anwendung in der Praxis erleichtert wird, wobei einerseits eine klare und anschauliche Sprache, andererseits die vielen konkreten Fallbeispiele hilfreich sind.

Zielgruppen

Für Fach- und Führungskräfte und vor allem für Verantwortliche im Human Resource Management wird es in Zukunft unabdingbar sein, fundiertes Wissen und Kenntnisse in organisationspsychologischen Fragestellungen zu erwerben und zu leben. Während noch vor Jahren eher fachliche Kompetenzen in diesen Berufsgruppen im Vordergrund standen, werden nun soziale, interkulturelle und methodische Kompetenzen für den eigenen Berufserfolg immer wichtiger.

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SG-Seminar-Nr.: 5150392

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