Veranstaltungen von Stimm-Werkstatt

Unsere Philosophie

Mündliche Wertschöpfung: Mehr sagen mit weniger Worten. Wir begleiten und befähigen Menschen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und sich wie auch Ihre Ideen, Leistungen und Produkte in jeder Lebenslage bestmöglich zu präsentieren.

« alle Themenbereiche

Sprechen Veranstaltungen

Sprechen können wir in der Regel ebenso gut wie gehen, essen und trinken. Allein das Sprechen mit und vor anderen im beruflichen Kontext stellt für sehr viele Menschen eine der größten Herausforderungen überhaupt dar. Man wird von anderen angeschaut, beurteilt, hat höchste Ansprüche an sich selber, macht sich unglaublichen Druck, weil so viel von einer einzelnen Situation abhängen kann: Die ersehnte Arbeitsstelle, ein wichtiger Auftrag, das Ansehen der Firma oder Organisation und der eigenen Person...

Wir wollen grundsätzlich natürlich sprechen, also souverän, sympathisch, kompetent, selbstbewusst, eloquent... Was uns dabei häufig in die Quere kommt sind Lampenfieber, Zeitdruck, Leistungsdruck, mangelhafte Vorbereitung, die Tagesverfassung, bestimmte Anwesende, Schicksalsschläge und einiges mehr.

Vielleicht geht es Ihnen aber auch darum, die Hochdeutsche Sprache zu lernen. Also bewusst umschalten zu können zwischen Dialekt und Hochlautung. Das wirkt gebildet und ist für manche Berufstätigkeiten einfach erforderlich.

Sprechen bedeutet aber vor allem, sich zu trauen. Selbstvertrauen. Sich selbst vertrauen. Nämlich dass man kompetent ist und dass man etwas Wichtiges und Wertvolles beizutragen hat. Ein wesentlicher Teil eines Sprechtrainings oder -coachings kann daher sein, Sprechängste zu überwinden, hemmende Gedankenmuster aufzuklären und neue Verhaltensweisen zu erlernen, um aus sich heraus zu kommen, andere zu erreichen und für sich, für eigene Ideen und Produkte zu gewinnen.

Unser Training und Coaching unterstützt Sie dabei optimal - persönlich, effizient und effektiv.

  • Renommierter Serminaranbieter
  • Geprüfte Termine
  • Experten auf ihrem Gebiet
  • Hochqualifizierte Trainer

Success-Story

Telefon-Schulung im Service Center

Wer hier eines der üblichen „Lächeln-Sie-beim-Telefonieren-doch-einfach-mal-Seminare“ erwartet, wird in der Stimm-Werkstatt herbe enttäuscht. Statt dessen ein völlig anderer Ansatz: Die Teilnehmer entwickeln in kreativen Übungen und mit viel Spaß in kurzer Zeit größeres Bewusstsein für ihren Körper, die Stimme, deren Wirkung und die Möglichkeiten der Beeinflussung. Auch skeptische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tauen schnell auf. So ist das ganz nebenbei auch übrigens eine ganz hervorragende Maßnahme zum Teambuilding. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich jetzt viel bewusster mit sich, ihrer Wirkung und der Wechselwirkung mit unseren Kunden, Kooperationspartnern und anderen Gesprächspartnern auseinander. Also, wirklich nur zu empfehlen!

Regina Lammert, Vorstand Innovation Group AG

 

Im Januar 2011 habe ich am Seminar "Stimme und Körpersprache" teilgenommen und war sehr fasziniert was alles möglich ist. Unter anderem haben wir den Satz "Ein angemessenes Jahresgehalt für mich sind 50.000 €" geübt überzeugend vorzutragen. 2 Wochen später hatte ich ein Vorstellungsgespräch - jetzt verdiene ich 1.000€ mehr im Monat!

Seminar-Teilnehmer

 

Starke Stimme, starke Persönlichkeit - Anno Lautens Konzept überzeugt nicht nur, es wirkt!

Eva Müller, Geschäftsführerin müller&müller agentur für führung und kommunikation