InnoTivum

Unsere Philosophie

Exzellenz im Management von Software (-intensiven) Produkten.

InnoTivum

Profildetails

InnoTivum ist ein Schulungs- und Beratungsunternehmen für Exzellenz im Management von Software (-intensiven) Produkten. Es wurde 2001 von Hans-Bernd Kittlaus gegründet, der das Unternehmen auch heute leitet.

Zuvor war er Direktor des Informatikzentrums der Sparkassenorganisation (SIZ) GmbH und Leiter von Software-Produkt-Management- und Entwicklungsbereichen der IBM. Er ist als Berater, Interim Manager, Coach und Trainer zu Software-Produkt-Management und Pricing tätig. Seine Trainings basieren auf den Ergebnissen der ISPMA (International Software Product Management Association), dessen Vorsitzender er ist.   Zu diesen Themen hat Hans-Bernd Kittlaus zahlreiche Artikel und Bücher veröffentlicht, zuletzt "Software Product Management - The ISPMA-Compliant Study Guide and Handbook" (mit Samuel Fricker, Springer).   Er ist Diplom-Informatiker und zertifiziert als ISPMA Software Product Manager, Scrum Product Owner (Scrum Alliance CSPO) und Practitioner des Projektmanagement-Standards PRINCE2. Neben ISPMA ist er Mitglied von ACM (Association for Computing Machinery, USA), GI (Gesellschaft für Informatik, Deutschland) und ASQF (Arbeitskreis Software-Qualität und Fortbildung, Deutschland). Er ist Leiter der ASQF Fachgruppe „Software Produkt Management“.

Fachseminare zu den Themenbereichen

ISPMA  Product Owner  Produktmanagement  Produktmanager  Software Product Management 

Success-Story

Was unsere Trainingskunden sagen  

  • "Für mich als neuer Software-Produktmanager war das Training in vieler Hinsicht aufschlussreich. Unser Produkt wird mit Sicherheit sehr von dem profitieren, was ich bei diesem Training gelernt habe. Danke für die großartige Erfahrung – sehr empfehlenswert!" Matthias Schlegel , Product Manager Automated Driving, Robert Bosch GmbH, Deutschland  
  • "Nach einer gründlichen Analyse des weltweiten Marktes für Software Produkt Management Trainings entschied sich Samsung SDS für den ISPMA-Ansatz und InnoTivum Consulting als Trainingsanbieter. Die Ergebnisse des Trainings übertrafen unsere hohen Erwartungen." Giyeong Son, Vice President, Samsung SDS, Korea

Weitere Testimonials auf unserer Web Site.