Euveris GmbH

Unsere Philosophie

Wir bieten maßgeschneiderte Wissenslösungen für die wichtigsten Herausforderungen des öffentlichen Sektors: Digitalisierung, IT und demografischer Wandel. Wir machen die Abteilungen Organisation, IT und Personal fit für das 21. Jahrhundert.

Euveris GmbH

Profildetails

Euveris bietet Lösungen für die Digitalisierung, die IT-Sicherheit und den demografischen Wandel

Die kommenden Jahre werden in den öffentlichen Institutionen und Unternehmen unter dem Vorzeichen der Digitalisierung und des demografischen Wandels stehen. Da zunehmend viele Prozesse digitalisiert werden, rückt damit auch die IT-Sicherheit in Verbindung mit dem Datenschutz immer mehr in den Fokus der öffentlichen Verwaltung.

Die Megatrends Digitalisierung, demografischer Wandel und IT-Sicherheit sind miteinander verzahnt. Die Digitalisierung ist keineswegs ein Instrument, das um seiner selbst willen eingeführt wird. Sie bringt Arbeitserleichterungen und Kostenersparnisse, gleichzeitig ist sie aber auch eine notwendige Antwort auf den demografischen Wandel: In den kommenden Jahren werden nämlich zahlreiche Babyboomer aus der öffentlichen Verwaltung altersbedingt ausscheiden. Diese ausscheidenden erfahrenen Mitarbeiter und Führungskräfte werden nicht nur eine gewaltige Wissenslücke in den öffentlichen Institutionen und Unternehmen hinterlassen, sie werden teilweise gar nicht zu ersetzen sein, da es von den nachrückenden „Digital Natives“, d. h. den nachfolgenden Generationen Y und Z, gar nicht genug gibt. Die Digitalisierung soll mit ihren intelligenten technischen Lösungen diesen Trend auffangen und gegensteuern. Sie soll und sie muss Arbeitsplätze abbauen, die aufgrund der demografischen Entwicklung nicht wiederbesetzt werden können. Sie ist aber auch aus einem anderen Grund unvermeidlich: Die „Digital Natives“, die in der digitalen Welt aufgewachsen sind, können einfach nicht ohne. Will die öffentliche Verwaltung sich im Wettkampf um die (jungen) Talente und Fachkräfte als ernstzunehmender Mitbewerber etablieren, dann muss sie auf der Welle der Digitalisierung mitreiten. (Dies ist keine Übertreibung, auch wenn es manchen so noch erscheinen mag: In den kommenden Jahren werden nicht die jungen Talente die Bewerber sein, die öffentlichen Institutionen und Unternehmen werden zunehmend untereinander konkurrieren und sich bei den „Digital Natives“ bewerben müssen.) Die Digitalisierung mag vielen wie ein machtvoller Tsunami erscheinen, es ist aber keineswegs paradox zu behaupten, dass sie auf gewisse Weise zerbrechlich ist. Wie die zahlreichen Hackerangriffe und mitunter auch Angriffe von feindlichen Geheimdiensten der letzten Jahre und Monate zeigen, die teilweise erst nach geraumer Zeit entdeckt worden sind, spielt sich unter der Wasseroberfläche zum Teil noch Bedrohlicheres ab. Dies ist für die öffentlichen Institutionen und Unternehmen von besonderer Relevanz: Schließlich gilt es hier, Bürgerdaten und mitunter sehr sensible oder sogar sicherheitsrelevante Informationen zu schützen.

Die Euveris GmbH, die sich als Wissensnetzwerk und Akademie für die zentrale Abteilung begreift, bietet Lösungen für die weiter oben skizzierten Megatrends. Euveris beantwortet dabei aber vor allem die Fragen, die sich IT-Sicherheits-, Organisations- und Personalverantwortliche und (angehende) Führungskräfte in der öffentlichen Verwaltung stellen. Dabei verliert Euveris aber auch die vielen anderen Mitarbeiter der öffentlichen Institutionen und Unternehmen nicht aus den Blick, die in dieser neuen Welt ihren Weg finden möchten. Alle diese Fachkräfte und Mitarbeiter der öffentlichen Verwaltung müssen sich dabei unterschiedlichen Herausforderungen stellen.

Euveris GmbH Veranstaltungen

  • Renommierter Serminaranbieter
  • Geprüfte Termine
  • Experten auf ihrem Gebiet
  • Hochqualifizierte Trainer