simply competent

Unsere Philosophie

Experte für Organisations -, Führungskräfte- und Teamentwicklung Lizensierter KODE® Analyst, Berater und Trainer Experte für Schlüsselkompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung

simply competent

Profildetails

Überblick

Christoph Stortz arbeitet freiberuflich als internationaler Berater, Trainer und Coach. Er ist angesehener Experte für Organisations- und Führungskräfteentwicklung.

Zu seinen Kunden zählen namhafte internationale und deutsche Unternehmen wie die Berliner Wasserbetriebe, Garmin Deutschland, Sony, LG, STADA, Daimler Benz und viele mehr.

Herr Stortz bietet neben den aufgeführten Workshops besonders individuell angepasste und auf Ihre speziellen Bedürfnisse zugeschnittene Inhouse und Outdoor Seminare, Coachingmaßnahmen und Konzepte zur Personal- und Führungskräfteentwicklung in den Bereichen Schlüsselkompetenzen und Persönlichkeitsentwicklung.

Außerdem konzipiert er maßgeschneiderte Lösungen zur systematischen Kompetenzdiagnostik und -Entwicklung, um Kompetenzentwicklung wirklich messbar und langfristig planbar zu machen.

Dabei kann Herr Stortz auf Umfangreiche Erfahrungen als Führungskraft zurückgreifen. Herr Stortz hat in der Vergangenheit als Unternehmensberater für namhafte Management Beratungs Unternehmen und als Head of HR gearbeitet. Zur Zeit leitet Herr Stortz als Geschäftsführer ein junges Kreativ - Unternehmen.

Systematische Kompetenzentwicklung leitet sich von den strategischen und operationalen Zielen eines Unternehmens ab und bindet die Unternehmenskultur mit ein. Ggf. kann auch ein Leitbild entworfen werden, sofern noch nicht vorhanden. In weiteren Schritten werden dann Kompetenzanforderungsprofile erstellt und Kompetenztests mit KODE® durchgeführt um einen Abgleich zwischen Soll und Ist zu erstellen und den realen Entwicklungsbedarf anhand konkreter Kompetenzen sichtbar zu machen. Trainings- und Coachingmaßnahmen können dann deutlich sinnvoller und systematischer geplant und durchgeführt werden.

Lebenslauf

  • Geboren am 3.8.1975
  • Studium Philosophie und Allgemeine Literaturwissenschaften mit Abschluss als Magister Artium
  • Arbeit als Unternehmensberater mit den Schwerpunken Organisations- und Führungskräfteentwicklung.
  • Zertifizierung als Trainer
  • Weiterbildungen in NLP, Gruppendynamik, Systemischem Coaching und zum Experten für Schlüsselkompetenzen
  • Lizenzausbildung KODE®
  • Fortbildung zum transpersonalen Psychologen
  • Selbständig als Berater, Trainer und Coach seit 2006
  • Interims Geschäftsführer AGT Advanced German Technology GmbH seit August 2013

Leistungen

  • Beratung im Bereich Organisationsentwicklung
  • Beratung, Konzeption und Durchführung von Kompetenzdiagnostik, Kompetenzentwicklungsmaßnahmen und Coachings auf Führungsebene im Unternehmen
  • Erstellung von Kompetenzprofilen für Mitarbeiter und Führungskräfte (Kompetenzermittlung, Profiling)
  • Festlegen von Lebens- und Karrierezielen und Erarbeiten von Entwicklungsplänen/ Ganzheitliche Karriereplanung
  • Teamanalyse und Teamentwicklung
  • Organisationsentwicklung, insbesondere Erarbeitung von Unternehmenswerten und -Visionen, Leitbild, Unternehmenskultur und Führungsgrundsätzen, Ableitung und Durchführung von entsprechenden Entwicklungsmaßnahmen
  • Trainings in den Bereichen Schlüsselkompetenzen, Standortanalyse und Persönlichkeitsentwicklung

Was mich hervorhebt:

Wissen

Als Philosoph und Literaturwissenschaftler verfüge ich über eine umfangreiche Bildung und einen mehr als soliden Hintergrund an theoretischen Modellen, die sich auf alle Lebensbereiche ausdehnen. Dazu gehören unter anderem Wissensbereiche wie Systembildung und Systemtheorie, Erkenntnistheorie, Ontologie, Analytische Philosophie, Ethik & Werte, Psychologie, Phänomenologie und Philosophie des Geistes.

Neben dem Wissen hat mich mein geisteswissenschaftliches Studium außerdem mit den Fähigkeiten des Analytischen, Funktionalen und Lösungsorientierten Denkens, mit Kommunikationskompetenz und mit einem stark ausgeprägten Reflexionsvermögen ausgestattet, was mich gerade bei meiner Arbeit als Trainer qualifiziert.

Sozialkompetenz

Menschen mit sozialer Kompetenz machen den Unterschied – gerade beim Training - und gerade als Trainer für Schlüsselkompetenzen! Deshalb entwickle ich meine Fähigkeiten, Methoden und Kompetenzen ständig weiter um meinen Kunden ausschließlich höchste Qualität in Beratung und Kompetenzvermittlung anbieten zu können.

Sprache und Motivation

Ich bin ein von Grund auf optimistischer und positiv denkender Mensch. Ich glaube, dass die Energie, mit der ich Dinge angehe und wahrnehme auch ihren Verlauf und Ausgang beeinflusst. Deshalb ist meine Sprache voller Bewegung. Ich kann mich selbst begeistern, die Begeisterung in Sprache verwandeln und weitergeben. Neben einem hohen Maß an Begeisterungsfähigkeit und Empathie stehen mir dabei umfangreiche Instrumente aus dem NLP, dem systemischen Denken und der Gruppenpsychologie zur Verfügung, was mein Profil abrundet. Aus diesem Grunde kann ich stolz sagen: Langeweile gibt es bei mir nicht, dafür aber jede Menge Motivation!

Einzigartigkeit

Persönlichkeit, Neugier, Interesse, Vielfalt, Bildung, Begeisterung und Empathie: diese meine Eigenschaften machen mich einzigartig! Erleben Sie es!

Meine Arbeitsweise:

Spaß beim Umgang mit Menschen ist für mich essentiell. Wenn wir Spaß bei etwas haben, sind wir offen für neue Erfahrungen und neues Wissen. Wir haben dann keine Hemmungen und genießen, was wir erleben. Deshalb ist der Faktor Spaß bei meiner Arbeit allzeit präsent.

Menschlichkeit und Empathie geben Kraft und Energie. Sie bauen ein Umfeld auf, in dem man sich entspannen kann, sich sicher fühlt und vertraut, so dass man sich ganz für das Neue zu öffnen beginnt und intensiver lernt und erlebt. Wenn alle von allen lernen, dann transferieren wir ein Maximum an Erfahrung und Wissen.

Spiele aktivieren das Erleben und transferieren Wissen in Handlung. Sie sind ein wichtiger Eckpfeiler beim Erlernen neuer Kompetenzen. Ohne Spiele gibt es keine Bewegung und ohne Bewegung keinen Fortschritt. Deshalb spielen wir bei mir!

Wissen, das begeistert! Die Präsentation von Wissen im Vortrag nimmt leider viel zu häufig die Form einer Einschlafhypnose an, weshalb ich diese Form vermeide. Leidenschaft und Pathos, das sind die Mittel mit denen ich mein Wissen vermittle, damit das Wissen auch bewegt. Dazu gehören Anekdoten und kleine Geschichten, Querverweise in alle möglichen Lebensbereiche und natürlich auch ganz besonders der Praxisbezug. Wissen kann begeistern, wenn man es erleben darf! Ich lade Sie dazu ein!

 

Qualifikationen und Praxiserfahrung  

Magister für Philosophie und AVL, FU Berlin

NLP Master

Practitioner

Train the Trainer, IHK

Experte für Schlüsselkompetenzen

Lizensierter KODE Analyst, Trainer und Berater

Seit 2013 Interims Geschäftsführer AGT Advanced German Technology GmbH   

 

Mitgliedschaften  

Society of NLP    

 

 

Trainingssprachen  

Deutsch

Englisch  

 

Alle (14) Seminare des Anbieters simply competent

Success-Story

Referenzen

Berliner

Wasserbetriebe

Mini

Garmin Deutschland

Harman Becker

Sony Deutschland

STADA

AGT- Advanced German Technology

IFM - Institut für Managementlehre

IFM Institut für Managementberatung

Extravert Coaching GmbH

BT-Academy

Das sagen die Teilnehmer:

"Überzeugt durch Engagement und fundiertes Fachwissen. Eine rundum tolle Veranstaltung!" Valerie M.

"Herr Stortz ist buchstäblich mitreißend! Das muss man einfach erlebt haben!" Aghias C.