Motivorientierte Führung im Vertrieb/Verkauf - Charakterreich GmbH Workshop

Monika Janzon und Birgit Krüger

Motivorientierte Führung im Vertrieb/Verkauf

Wir stellen klare Verbindungen zwischen Menschen - Führungskraft und Mitarbeiter, Mitarbeiter und Kunde - her, die es ermöglichen, dauerhaft erfolgreich zu sein.

Voraussetzung: Jeder Seminarteilnehmer ist Führungskraft und macht das Reiss Profile. Jeder Teilnehmer erhält im Vorfeld des Seminars ein telefonisches (Skype ist möglich) oder persönliches Auswertungsgespräch durch einen zertifizierten Reiss Profile Master. Für die Vorbereitung ist das Ausfüllen des online-Testbogens durch den Testteilnehmer erforderlich. Das Zeitinvestment für (das Ausfüllen der) 128 Aussagen beträgt durchschnittlich 30 Minuten, für die Auswertung 60 – 90 Minuten.

Die Trainerin: Monika Janzon

Alles, was wir tagtäglich tun oder erleben, hat viel mehr mit automatischen, emotionalen Impulsen mit intrinsischer Motivation zu tun, als wir denken. Erkenne diese und lasse dich darauf ein!

Workshop-Inhalte

Das Reiss ProfileDie 16 Lebensmotive, deren Kombination die Individualität eines Menschen ausmacht, ist eine empirisch vollständig nachprüfbare, wissenschaftliche Analyse menschlicher Motivation. Das Ergebnis beschreibt die Persönlichkeit des Menschen, die nahezu zeit- & situationsstabil ist. Jede Persönlichkeit hat eine natürliche Tendenz, andere Menschen durch die Brille seiner eigenen Interessen, Wünsche und Motive wahrzunehmen. Diese Neigung nennen wir „motivationale Selbstbezogenheit“, die oft die Grundlage kommunikativer Missverständnisse (entgangene Kaufabschlüsse)  darstellt. In unseren Workshops vermitteln wir auf ganz eindrucksvolle Weise, wie Sie über das Wissen grundsätzlicher Emotionen und Werte zielgerichtet miteinander kommunizieren können.

 

Mit Authentizität zum Erfolg

Sicher ist, es gibt ihn nicht, „DEN Verkäufer/Vertriebler“ oder „DIE optimale Verkaufs-/ Vertriebsmethode“! Erfolgreiche Menschen in Verkaufs-/Vertriebsfunktionen mit oder ohne Führungsaufgaben sind höchst unterschiedlich in ihrer Persönlichkeit. Erfolgreiche Menschen aber haben eines gemeinsam: Sie haben einen persönlichen Stil und wirken auf einen Großteil der Menschen authentisch, anregend. Sie wenden bewusst oder unbewusst Methoden und Techniken an, die zu ihnen passen!

Mit der neutralen Motivationsanalyse nach Prof. Dr. Steven Reiss erhalten die Teilnehmer einen Einblick in ihre individuellen Motive und Bedürfnisse, die sie zusammen mit den angeeigneten Kompetenzen und gelernten Verhaltensweisen erfolgreich agieren lassen. Zudem verhilft ihnen dieses Wissen, Menschen, egal aus welchem Kontext heraus, besser wahrzunehmen und mit ihnen so zu kommunizieren, dass diese sich wertgeschätzt fühlen.

Wer sicher einschätzen kann, was dem jeweiligen Gegenüber wichtig ist, hat einen wesentlich besseren Zugang zur Welt des Anderen. Mit fundiertem Wissen über menschliche Motivation gelingt es, die Wünsche und Bedürfnisse des Mitarbeiters oder des Kunden zu erkennen, schwierige Gesprächspartner leichter einzuschätzen und die eigenen Ziele zu erreichen.

 

Herkömmliche Vertriebstrainings sind auf die Bedürfnisse des Kunden ausgerichtet. Wir jedoch richten das Augenmerk zunächst auf die eigenen Werte und Emotionen: „Was motiviert mich?“ „Was ist mir wichtig?“ – hier schaffen wir Klärung. Danach wird der Fokus auf die Bedürfnisse des Kunden gelegt. Wir stellen ganz klare Verbindungen zwischen Menschen her (Führungskraft und Mitarbeiter, Mitarbeiter und Kunde), die es dann ermöglichen, im Verkauf / Vertrieb dauerhaft erfolgreich zu sein.

Anzahl Teilnehmer:           12 Teilnehmer max. (min. 4 TN) Seminardauer:                  3 Tage mit vorherigem Auswertungsgespräch Kosten:                             inkl. Unterlagen/exkl. Verpflegung & Übernachtung & gesetzl. MwSt.                                               

Lernziele

-          Erkennen des eigenen Führungsstils

-          Wahrnehmen der unterschiedlichen Persönlichkeiten des Vertriebs

-          Führung von Verkäufern (Farmer und Hunter bspw. )

-          Kennenlernen der motivorientierten Ansprache an Mitarbeiter und Kunden

Zielgruppen

 

Führungskräfte im Vertrieb und Verkauf

Inhouse Veranstaltungen auf Anfrage! Sprechen Sie uns an.