Kollegiales Coaching für Führungskräfte - INABS Training

Grundseminar und Follow-up (2 + 1 Tage)

Führungskräfte, Projektleiterinnen und Projektleiter und weitere Mitarbeiter erleben immer wieder berufliche Situationen, die schwierige Fragen aufwerfen und auf die es nur wenige eindeutige Antworten gibt. Diese Fragestellungen können sich aus den verschiedensten Bereichen ergeben, wie z. B. Umgang mit Veränderungsprozessen, Konfliktbewältigung, Veränderungen in der Teamstruktur, Klärung von Zielkonflikten, Nichterreichen oder Gefährdung von Projektzielen usw. Das kollegiale Coaching, ursprünglich aus den von Ärzten zur gegenseitigen kollegialen Weiterbildung genutzten Balintgruppen entstanden,   ist eine äußerst effektive und zielorientierte Methode, um Fragen und Problemstellungen aus dem jeweiligen Arbeitsfeld mittelfristig ohne externe Hilfe mit Kolleginnen und Kollegen lösungsorientiert zu bearbeiten.

Der Trainer: Dr. Peter Michael Busch

Organisationsentwicklung Strategieentwicklung mit Kopf, Herz und Hand Coaching, Teamentwicklung und Aufstellungen Marketing mit Megatrends und Trends Konflikttraining- und management Changemanagement

Training-Inhalte

Jede Veranstaltungsteilnehmerin und jeder Veranstaltungsteilnehmer lernt einen Beratungsprozess zu strukturieren und zu steuern und wird selbst als Beraterin oder als Berater tätig. Alle Teilnehmer arbeiten zur Erhöhung des Lernniveaus mit eigenen Themen in der Gesamtgruppe bzw. in Kleingruppen. Nach dem Grundseminar sind alle Teilnehmer in der Lage, einen Beratungsprozess erfolgreich durchzuführen.

Im Verlauf des Grundseminars werden kommunikative Schlüsselkompetenzen vermittelt und Methoden zum lösungsorientierten Vorgehen erarbeitet. Insbesondere werden die Teilnehmer in der professionellen Unterscheidung zwischen Prozessberatung („wie steuere ich einen Beratungs- bzw. Veränderungsprozess?“) und Expertenberatung („welches Fachwissen kann ich vermitteln bzw. wer kann mir dabei helfen, das benötigte Fachwissen zu vermitteln?“) geschult. Häufig finden sich im Rahmen beruflicher Problemstellungen Vermischungen von Fachwissen und emotionalen Engagement, die stark stressbelastet sind. Für erfolgreiche Veränderungsprozesse im Rahmen des kollegialen Coaching empfiehlt sich eine saubere Auftrennung zwischen dem Verhalten (der emotionalen Einstellung und den daraus resultierenden Handlungsoptionen) und den Wissensinhalten (das spezifische Fachwissen der jeweiligen Person bzw. was diese Person an Fachwissen benötigt).

Im Verlauf des Grundseminars vertiefen die Teilnehmer über verschiedene Fragestellungen, Lernprozesse und praktische Übungen u. a. ihre Fähigkeit zu mehr Kontrolle über die eigene Körpersprache, zum Aufbau und zur Durchführung von Konfliktberatung (und deren Grenzen), reflexiv und nachhaltig zu lernen und Veränderungsprozesse unterstützend für das Unternehmen zu fördern.

Der nachfolgende Follow-up ist dem Austausch der gemachten Erfahrungen und dem nachjustieren und Vertiefen der erlernten Fähigkeiten gewidmet.

Lernziele

  • Eine professionelle Beratungshaltung einnehmen  
  • Strukturierte Gesprächsführung erlernen
  • Einsatz der Körpersprache
  • Steuerung des Beratungsprozesses
  • Prozessberatung und Expertenberatung
  • Unterschiedliche Rollen im Lauf des Beratungsprozesses einüben
  • Förderung von Fertigkeiten zur Problemlösung
  • Stärkung der abteilungsübergreifenden Netzwerke
  • Strategien zur beruflichen Entlastung (work-life-Balance)

Zielgruppen

(Angehende) Führungskräfte, die Praxisthemen und -probleme mit der Methode des kollegialen Coachings bearbeiten wollen. Themen:

  • Die Phasen des Coachingprozesses
  • Zirkuläres Fragen, zielführendes Fragen und weitere Methodenbausteine
  • Umgang mit Schwierigkeiten im Coachingprozess/-verlauf
  • Aufbau einer nachhaltigen Coachingstruktur
  • Aufbau reflexiver und nachhaltiger Lernprozesse
  • Emotionen: die Motoren unseres Handelns
  • Nutzen und Grenzen von Beratung und Coaching

Termine und Orte

Termin Umfang Ort Optionen
Termin jetzt anfragen (Inhouse)  

Termine und Orte

Wählen Sie vor der Buchung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.

Termin Uhrzeit Ort  
(Inhouse)

Termine und Orte

Wählen Sie vor der Reservierung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.

Termin Uhrzeit Ort  
(Inhouse)