Der professionelle Produktmanager - Training von Demos GmbH

Steigender Wettbewerbsdruck, stagnierende Märkte und austauschbare Produkte stellen neue Anforderungen an das professionelle Management technischer Produkte und Dienstleistungen. Der Produktmanager leistet einen entscheidenden Beitrag zu Wachstum und Zukunftssicherung. Maßstab für seinen Erfolg ist die Entwicklung von Marktanteilen und Deckungsbeiträgen, Kundenbindung und -zufriedenheit.

Trainings-Inhalte

Seminarinhalte:

Rolle und Verantwortlichkeiten des Produktmanagers im Unternehmen

Besonderheiten bei der Vermarktung technischer Produkte

Schnittstellen zu anderen Abteilungen erfolgreich managen

Erstellung eines integrierten Marketingplans für neue Produkte

Methoden der Markt-, Kunden- und Wettbewerbsanalyse > Portfoliomethoden und Porters 5–Kräfte-Modell > Produktlebenszyklus und SWOT-Analyse

Strategische Positionierung, Markt- und Kundensegmentierung

Entwicklung von Produkt-/Marktstrategien

Marktpotenzialermittlung und Absatzplanung

Segmentspezifische Nutzenargumentation

Die Instrumente des Marketing-Mix wirkungsvoll einsetzen > Produkt- und Programmpolitik > Preisfindung und Preisstrategien > Distributions- und Kommunikationspolitik

Angewandte Lern-u. Trainingsmethode:

Vortrag, praktische Übungen und Fallbeispiele, Gruppenarbeit und Präsentationen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, Transferhilfen für den Alltag

Kosten Seminarhotel: exkl. Übernachtungskosten Kosten Verpflegung: keine Übernachtung notwendig

Lernziele

In unserem Seminar > lernen Sie die vielfältigen Aufgaben des modernen Produktmanagements im Unternehmen kennen, > werden Sie in die Lage versetzt, die Rolle des Produktmanagers effektiv in Ihrem Unternehmen wahrzunehmen, > trainieren Sie den Einsatz der für ein erfolgreiches Produktmanagement benötigten Werkzeuge und Methoden, > erwerben Sie sich neben dem "harten" analytischen Know-How auch "weiche" Kernkompetenzen, z. B. überzeugendes Präsentieren und Führen ohne Weisungsbefugnis, > erarbeiten Sie einen integrierten Marketingplan für ein technisch erklärungsbedürftiges Produkt und präsentieren ihn der Gruppe.

Zielgruppen

Unser Seminar wendet sich an technische Fach- und Führungskräfte, die bereits im Produktmanagement tätig sind oder neu ins Produktmanagement einsteigen möchten.

SG-Seminar-Nr.: 73064

Sie buchen immer automatisch den besten Preis für jeden Termin. Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Über Semigator mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service

© Copyright 2008-2014 Semigator GmbH – Impressum – Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Javascript ist nicht aktiviert!

Um Ihnen eine bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten,
setzt Semigator auf die neuesten Internettechnologien.
Ohne Javascript können Sie diese Website nicht verwenden!
Verwenden Sie daher bitte einen Javascript-fähigen Browser.
Stellen Sie bitte außerdem sicher, dass Javascript aktiviert ist.

Semigator empfiehlt die Verwendung des Web-Browsers Firefox.