Diese Veranstaltung ist nicht mehr buchbar
BilMoG - Die Erstellung des Jahresabschlusses 2010
| Anbieter | Veranstaltung |
|---|---|
| BeckAkademie Seminare | An Overview of Contracts, Düsseldorf, 06.11.2012 |
AWS ist auf dem Gebiet der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Steuerrecht tätig. Seit über 30 Jahren veranstalten wir Seminare und Lehrgänge für die steuerberatenden Berufsgruppen.
Das Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG) ist rechtskräftig. Jetzt sind die Auswirkungen in der täglichen Arbeit umzusetzen. Dozent der Veranstaltung ist Herr Dipl. -Bw. Hegemann. Herr Hegemann ist seit dem Jahr 2000 Steuerberater. Seitdem ist er als Referent und Autor zahlreicher Fachaufsätze und Publikationen bekannt. Neben seiner Steuerberatungskanzlei leitet er ein Institut für Aus- und Fortbildung.
Um einen intensiven steuerrechtlichen Dialog zwischen Referent und Teilnehmerkreis zu ermöglichen, ist das Training auf 30 Teilnehmer begrenzt. Neben einem ausführlichen Nachschlagewerk mit vielen Schaubildern und Beispielen zeichnet sich das Training durch praktische Arbeitshilfen wie Checklisten und Excel-Tabellen aus.
A. Zeitliche Anwendung
1. Allgemeiner Überblick und zeitliche Anwendungsregeln 2. Drei Grundregeln der zeitlichen Anwendung 3. Zeitliche Änderungen: Größenklassen und Erleichterungsvorschriften4. Zeitliche Änderungen im Einzelabschluss 5. Regelungen zum Ausweis in der GuV
B. Erstmalige BilMoG-Anwendung
1. Erleichterungen der erstmaligen Anwendung des BilMoG 2. BilanzierungsgrundsätzeBuchführungs-, Bilanzierungs- und Inventurpflicht | Stetigkeitsgebot für Ansatz- und Bewertungs-methoden | Größenklassen 3. Handelsbilanz (Ansatz- und Bewertungsvorschriften)Wirtschaftliches | Geschäfts- und Firmenwert | Selbst geschaffene immaterielle Vermögens-gegenstände des AV | Ausweis Eigenkapital | Rückstellungen | Altersvorsorgeverpflichtungen und Planvermögen | Bewertungseinheiten | Herstellungskosten | Währungsumrechnung | Ausschüttungssperre | Latente Steuern 4. Anwendung der neuen BilMoG-Bilanzierungsregeln(Einzelunternehmen | GmbH | GmbH & Co. KG)
C. Abschaffung der umgekehrten Maßgeblichkeit
1. Erleichterungen der erstmaligen Anwendung des BilMoG Wegfall der umgekehrten Maßgeblichkeit | Einzelausweispflicht der Steuerbilanz | Anwendung: Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (Anwendungserlass)
D. Umstellungsprozesse
1. Allgemeine Übergangsregelung auf BilMoG 2. Grundregeln und Checkliste bei der Umstellung auf BilMoG 3. Sonderregelung bei der Umstellung auf BilMoG selbst geschaffene immaterielle Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens | Bilanzierung von Pensionsrückstellungen | (bisher) bilanzierte Aufwandsrückstellungen | (bisher) passivierter Sonderposten mit Rücklageanteil | (bisher) Rechnungsabgrenzungsposten | Aufhebung bestimmter außerplanmäßiger Abschreibungen | (bisher) aktivierte Aufwendungen für die Ingang-setzung und Erweiterung des Geschäftsbetriebs | Abgrenzung latenter Steuern 4. Sonderregelungen bei der Umstellung auf BilMoG (=Eröffnungsbilanz) Einzelunternehmen | GmbH | GmbH & Co. KG E.
E. Umstellungsanwendung
1. Trennung von Handels- und Steuerbilanz 2009 2. Bilmogisierte Eröffnungsbilanz 2010 3. Bilmogisierte Schlussbilanz 2010
F. Umstellungsfälle
1. Einzelunternehmen 2. GmbH 3. GmbH & Co. KG
G. Übersichten und Tabellen
1. BilMoG-Änderungen 2. Abschreibungen auf Anlagevermögen 3. Bewertung von Umlaufvermögen
H. Arbeitshilfen
1. Checklisten 2. Mandantenbetreuungsblatt
Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Fachanwälte für Steuerrecht, Mitarbeiter von Steuer-, Finanz- oder Rechnungswesenabteilungen in Unternehmen
WS ist auf dem Gebiet der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Steuerrecht tätig. Seit über 30 Jahren veranstalten wir Seminare und Lehrgänge für die steuerberatenden Berufsgruppen.
Die Seminarreihen Aktuelles Steuerrecht und Aktuelles Steuerrecht zur Umsatzsteuer sind hierbei die Basis für eine kontinuierliche und effektive Fortbildung, die sich durch gleichbleibend hohe Qualität größter Beliebtheit erfreut. Mittlerweile veranstalten wir diese Seminarreihen bundesweit in 18 Orten. 2012 folgt Dresden als neuer Standort.
In den vergangenen 20 Jahren haben wir zudem mehr als 4.000 Kandidaten professionell auf die Prüfung zum Steuerberater-Examen vorbereitet. Der Prüfungserfolg unsere Teilnehmer liegt dabei schon immer weit über dem Durchschnitt (aktuelle Bestehensquote: über 70%).
Die Vorbereitungslehrgänge auf das Steuerberaterexamen sind als modulares System organisiert. Je nach Veranlagung und Wissensstand bestimmen Sie selbst, in welchem Umfang und in welcher Art Sie sich vorbereiten und sparen so Zeit und Kosten. Das aktuelle Lehrgangsangebot umfasst einen Vollzeitlehrgang, einen Samstagslehrgang, einen verkürzten Vollzeitlehrgang, einen Kombinierten Lehrgang, einen Klausuren-Intensivlehrgang und einen Lehrgang für die mündliche Prüfung. Dieses Angebot wird ergänzt von einem berufsbegleitenden Vorschaltlehrgang und einem Fernlehrgang, der die Palette um einen vollständig individualisierten Lernprozess bereichert.
Für Experten und solche, die es werden möchten, bieten wir Tagesseminare auf höchstem fachlichen Niveau an. Mit Sonderthemen tragen wir so den vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten und tagesaktuellen Änderungen im Bereich des Steuerrechts Rechnung.
Die Mitarbeiter von Steuerbüros und Steuerabteilungen können Ihre Kenntnisse auf einzelnen Steuerrechtsgebieten mit dem berufsbegleitenden Grundkurs Steuerrecht zielgenau verbessern und aktualisieren.
Kundenbewertungen für BeckAkademie AWS