alle Trainings < Vertrieb Trainings < Telesales Trainings < Telefonzentrale Trainings < Training Alfred Adlers Individualpsychologie für Führungskräfte
Die Individualpsychologie Alfred Adlers kennenlernen. Vor allem zu lernen, wie man die Erkenntnisse in die praktische Führungsarbeit umsetzen kann.
Beschreibung: menschliches Miteinander bedeutet im Industriealltag viele Gegensätze durch Verständnis, Vertrauen oder Verlässlichkeit auszugleichen. Seit Jahrzehnten stehen diese Themen auf der Tagesordnung von Führungstrainings. Methoden oder Hilfestellungen sollen dazu beitragen, Probleme zu erkennen um noch schneller zu effizienteren Lösungen zu gelangen. Den meisten Führungskräften ist es recht, wenn die Führungstechniken reibungslos funktionieren. Ergebnisorientierung steht in erster Linie vor jeder Problembewältigung. Unter diesem Szenario bilden sich im Laufe von Jahrzehnten unterschiedliche Menschenbilder heraus. Was ist aktuell? In der einschlägigen Literatur sind Tendenzen zu erkennen, dass das humane Menschenbild sich zu Ungunsten eines auf Leistung und Effektivität getrimmten Mitarbeiters verändert hat. Die humanen Ressourcen werden von Führungspersönlichkeiten in der Wirtschaft betont, allerdings mit Einsatz diverser Führungsmethoden verändern sich die Vorstellungen dramatisch. Beispiele: Der Abstand durch Sprachbarrieren zwischen Führung und Mitarbeitern vergrößert sich. Immer mehr Konflikte bleiben unbeachtet – so mancher wird einfach ausgesessen. Der Gefahr sich zu öffnen weicht dem Komfortzonendenken. Und mancher Ratgeber spielt ganz offen die Machtkarte aus. Motto nach Günter Wallraff : "Wir da oben, die da unten. " Was sind die Grundlagen guter Führung? In erster Linie geht es um eine Verbesserung der Menschenkenntnisse. Das bedeutet, dass jede Art von Beurteilung und Bewertung nur aus der ganzheitlichen Sicht möglich ist. Wo vor allem nicht die Methoden, sondern der geschärfte Blick auf das Wesen des Mitarbeiters vertieft wird. Wo nicht Feedback oder geheime Umfragen das Seelenleben bestimmen. Die besten Voraussetzung für eine andere Sichtweise schafft dazu ein bedeutender Psychologe und seine Lehre. In diesem Einführungs-Seminar behandeln wir den Begründer der Individualpsychologie Alfred Adler. Geboren ist er 1870 in der Nähe von Wien. Neben C. G Jung gehörte er einige Zeit dem Kreis um Sigmund Freud an. In diesem Einführungsteil wollen wir einige theoretische Grundlagen seiner Individualpsychologie erarbeiten.
01. Das Leben von Alfred Adler im Überblick 02. Wichtige individualpsychologische Begriffe und Grundsätze 03. Individualpsychologische Typenlehre und die Bedeutung für die Führungskraft im Alltagsleben 3.1. Persönlichkeit nach Alfred Adler plus Übung 3.2. Menschenbild nach Alfred Adler 3.3. Typenlehre nach Alfred Adler 3.4. Charakter 3.5. Probleme der Distanz 04. Grundlagen zum Verständnis individualpsychologischen Denkens 4.1. Streben des Menschen 4.2. Lebensstil eines Menschen - eine Übung 4.3. Das Selbstwertgefühl des Menschen 4.4. Der erste Eindruck 4.5. Die Ziele des Menschen 4.6. Gemeinschaft und Gemeinschaftsgefühl 4.7. Überlegenheitsgefühle 05. Umgang mit Ängsten, Konflikten, Warnsignalen in der Individualpsychologie 5.1. Ängste 5.2. Konflikte 5.3. Angst im Kommunikationsprozess 5.4. Angst im Alltagsleben 5.5. Umgang mit den Ängsten der Mitarbeiter 5.6. Was sind Konflikte? 5.7. Wozu brauchen wir Konflikte? 5.8. Ziele - eine Übung 5.9. Eine gemeinsame Übung zum Thema Warnsignale 5.10. Konflikte im Berufsleben 5.11. Aus Konflikten Ziele ableiten - eine Übung 5.12. Ungehorsam nach Friedrich Nietzsche 5.13. Die 12 Kommunikationssperren nach Thomas Gordon 06. Üben an praktischen Fällen
Führungskräfte aus Wirtschaft und Verwaltung
| Termin | Umfang | Ort | Optionen | |
|---|---|---|---|---|
| 7.9.-8.9.2012 | 2 Tage | Karben, DE | Buchen | |
| 22.4.-23.4.2013 | 2 Tage | Karben, DE | Buchen | |
Wählen Sie vor der Buchung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.
| Termin | Uhrzeit | Ort | |
|---|---|---|---|
| 7.9.2012 - 8.9.2012 | Karben, DE | Buchen | |
| 22.4.2013 - 23.4.2013 | Karben, DE | Buchen |
Wählen Sie vor der Reservierung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.
| Termin | Uhrzeit | Ort | |
|---|---|---|---|
| 7.9.2012 - 8.9.2012 | Karben, DE | 48h reservieren | |
| 22.4.2013 - 23.4.2013 | Karben, DE | 48h reservieren |