0800 130803030 kostenfrei
Über Semigator Login Registrieren

Trainer / Coach Jörn Henning Dittmann, Management & Führung / Bonn

Jörn Henning Dittmann - Empfohlener Partner

Schwerpunkte

  • Personalauswahl, Beurteilung
  • Kommunikation, Präsentation, Moderation
  • Teamentwicklung, Projektmanagement

Spezialisierung

Beurteilungssysteme, Assessment & Development Center, Teamentwicklung (Indoor & Outdoor), Kommunikation, Präsentation & Moderation, Körpersprache, persönliche Wirkung, Projektmanagement, AEVO

Trainer, Coach Personalauswahl, Beurteilung - Jörn Henning Dittmann

Die Trainer sind für ihre Inhalte verantwortlich.

Profildetails

Was zeichnet mich als Trainer aus?

Ich bezeichne mich als Realist, der nicht nur als Trainer/Coach an die Kombination des gesunden Menschenverstands, also einer funktionierenden Ratio, und dem affektiven, emotionalen Erfahrungslernen glaubt. Durch meine Wurzeln in der Kognitionspsychologie entwickle ich darauf aufbauend eigene, sehr pragmatische Trainings- und Coaching-Ansätze frei nach dem Hirnforscher und Pädagogen Gerald Hüther unter dem Leitsatz „Was Dich nicht emotional berührt, kriegst Du nicht in Deinen Kopf `rein!“.

Ein einfaches Bedienen an vorhandenen und oft schon etwas „ausgeleierten“ Standardwerkzeugen führt meist nur zu Frustration, nicht aber zur schnellen Zielerreichung. Zu meinem Credo gehört, dass jeder Mensch in der Lage ist, Situationen so zu analysieren, dass er eigenständig geeignete Schlussfolgerungen ziehen und Handlungsoptionen entwerfen kann. Dabei bin ich als Coach/Trainer nur Prozess- bzw. Lernbegleiter. Denn wie soll man etwas wollen können, was man nicht selbst gedanklich vorbereitet hat?

Was mir noch wichtig ist

Meine Arbeitsweise ist stark praxis- und umsetzungsorientiert. Sie baut auf eine funktionierende Beziehungsebene zwischen allen Beteiligten. Meine ausgewiesene Expertise als Eignungs- und Potenzialdiagnostiker (Erfahrung von über 5000 Führungskräften in Diagnostikverfahren) erlaubt es mir, Potenziale und Kompetenzen schnell zu sichten, auszubauen und versteckte „Schätze“ zu heben. Dabei entdecke ich sehr gerne die grundlegenden Antriebe und Motoren (Motive) der handelnden Person, um eventuelle Blockaden zu lösen und alternative Pfade zu ermöglichen.

Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Beurteilungssysteme
  • Assessment & Development Center (DIN33430 höchster Status)
  • Teamentwicklung (Indoor & Outdoor)
  • Kommunikation, Präsentation & Moderation
  • Körpersprache, persönliche Wirkung & Auftrittscoaching
  • Personalprozesse steuern
  • Projektmanagement (DIN, ISO, PRINCE2)
  • Aus- und Weiterbildung
  • u. v. m.

Ich bin nicht alleine. . .

Mit meinem Team von DITTMANN consulting können wir auch Großveranstaltungen, z. B. Kick-Offs, Zukunftswerkstätten, Open Space, Real Time Strategic Change (bis 300P. ) für Sie durchführen.

Qualifikationen und Praxiserfahrung

Qualifikationen: Diplom-Pädagoge A-Lizenz DIN33430 (Eignungsdiagnostik) Assessment Center Moderatorenausbildung (Prof. Dr. Obermann) zertifizierter Hochseilgartentrainer systemischer Berater ausgewählte Erfahrungen: seit 2010 - Alanus Hochschule / Alanus Werkhaus, Alfter Dozent im Ausbildungsgang Betriebswirt/Handelsfachwirt (IHK) Dozent für Eignungsdiagnostik Seit 2009 - Rheinische Fachhochschule, Köln Dozent im StudienStudiengang Wirtschaftspsychologie seit 2000 - Dittmann Consulting, Unternehmensberatung, Alfter Leitende Funktion in verschiedenen operativen Personalprojekten, z. B. als Interims-Manager oder Berater für Human Resources in Konzernen und mittelständischen Unternehmen, verantwortlich für Rekrutierung, Entwicklung und Betreuung von Fach- und Führungskräften, Vertragsgestaltung, Arbeitszeit- und Vergütungsmodelle, Arbeitszeugnisse, Talent-Management, Ausbildungssteuerung, Potenzialanalysen und Management-Diagnostik, Organisationsentwicklung.

Mitgliedschaften

BaTB

Trainingssprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch

Honorar

Tagessatz (netto zzgl. Spesen): Auf Anfrage

Kategorien

Mitarbeiterführung, Motivation und Erfolg, Organisationsentwicklung, Outdoortraining, Personalwirtschaft, Persönlichkeitsentwicklung, Präsentieren, Moderieren, Projekt- / Prozessmanagement, Teambildung / Teamführung, Train-the-Trainer, Unternehmensführung, Zeit- / Selbstmanagement

Trainernummer: 1344947

Veröffentlichungen

„Teamentwicklung im Strukturwandel“ in Obermann, Christof: „Trainingspraxis“, 2. Auflage 2009, Stuttgart,Schaeffer-Pöschel

Referenzen

u.a. tätig für Rheinische Fachhochschule Köln Alanus Universität Alfter/Bonn EADS Airbus RAG Evonik Allianz RWE Power Konkrete Referenzen auf Anfrage

© Copyright 2008-2014 Semigator GmbH – Impressum – Für die Richtigkeit der Angaben übernehmen wir keine Gewähr.

Javascript ist nicht aktiviert!

Um Ihnen eine bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten,
setzt Semigator auf die neuesten Internettechnologien.
Ohne Javascript können Sie diese Website nicht verwenden!
Verwenden Sie daher bitte einen Javascript-fähigen Browser.
Stellen Sie bitte außerdem sicher, dass Javascript aktiviert ist.

Semigator empfiehlt die Verwendung des Web-Browsers Firefox.