alle Trainer Trainer: Susanne Stegmann

Trainernummer: 1344871

Trainer / Coach Susanne Stegmann, Management & Führung

Schwerpunkte

  • Coaching
  • Kommunikation und Konfliktmanagment
  • Mitarbeiter führen und entwickeln

Spezialisierung

"Ressourcen entdecken und fördern" - Individuelle Fähigkeiten und Kompetenzen der Kunden im Coaching und Training durch vielfältige Methoden erkennen und fördern ist das Ziel von Susanne Stegmann.

Die Trainer sind für ihre Inhalte verantwortlich.

Profildetails

"Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. "

Ganz nach dem Motto Albert Einsteins arbeitet Susanne Stegmann seit 2004 als Trainerin und Coach. Sie ist der festen Überzeugung, dass Menschen alle Ressourcen in sich tragen, um ihre Probleme selbständig zu lösen. Dennoch sind diese Ressourcen nicht zu jeder Zeit verfügbar. Im Training und Coaching sieht sie ihre Aufgabe darin, Situationen zu schaffen, in denen die Teilnehmer Möglichkeiten erhalten, ihre Ressourcen zu aktivieren.  Im wertschätzenden Miteinander können neue Perpektiven eröffnet und überdacht werden. Anschließend werden veränderte Verhaltensweisen angewendet und überprüft, um von diesen positiven Lernerfahrungen gezielt zu profitieren.  Dabei legt sie großen Wert auf die Lösungsfokussierung.

Methoden im Einsatz

Transaktionsanalyse, Systemische Ansätze, Methoden nach Milton Erickson, Lösungsfokussierung nach Steve de Shazer, Kreativitätstechniken

Was zeichnet sie aus?

Vielfältige berufliche und private Veränderungen ermöglichen es ihr, sich schnell in neue Perspektiven einzudenken und dem Kunden die Möglichkeit zu bieten, seinen Bezugsrahmen zu überdenken und zu erweitern. Sie zeichnet sich durch eine hohe Wahrnehmungskompetenz aus und erfasst Themen schnell und umfassend. In der gemeinsamen Erarbeitung mit dem Kunden steht ihr Interesse an Menschen und deren Weiterentwicklung sowie die Gestaltung einer guter Kommunikation im Vordergrund.

Unser gemeinsamer Weg

Susanne Stegmann konzipiert für den Kunden indivuelle und maßgeschneiderte Lösungen. Gerne arbeitet sie dabei mit internen Trainern und Coaches zusammen oder mit Kollegen und Kolleginnen anderer Fachrichtungen, um Themen aus unterschiedlichen Blinkwinkeln Bedeutung zu geben.

 

Qualifikationen und Praxiserfahrung

Als diplomierte Volkswirtin hat Susanne Stegmann eine über 10-jährige Erfahrung als Vertriebs- und Führungskraft bei der Commerzbank AG in Stuttgart. In der Weiterbildung hat sie ihr Wissen stets praxisorientiert in den Bereichen Kredit und Verkauf weitergegeben und Mitarbeiter zum Erfolg geführt. Nach einer Familienpause hat Susanne Stegmann 2004 ihr eigenes Unternehmen gegründet und arbeitet seither in unterschiedlichen Branchen und bietet eine Vielzahl an Themen aus den Bereichen Personalentwicklung und -führung, Kommunikation und Kreativitätstechniken an. Seit 2009 hat sie einen Lehrauftrag für Personalmanagement an der Fernuniversität Hamburg und ist verantwortlich für die Konzeption und Durchführung von Zukunftswerkstätten für den Fachbereich Sozial- und Gesundheitsmanagement in Stuttgart. Bei den Konstanzer Seminaren hat sie eine Ausbildung als Business-Coach mit den Schwerpunkten Transaktionsanalyse, systemische Ansätze und Methoden nach Milton Erickson absolviert.

Honorar

Tagessatz (netto zzgl. Spesen): Auf Anfrage

Veranstaltungen