alle Seminare < Management Seminare < Geschäftsführung Seminare < Geschäftsführer Seminare < Management Techniken Seminare < Seminar Weiterbildung Seminar - Bodenschutz in der Bauleitplanung
IHR Partner für Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen: Boden - Luft - Wasser - Klima - Energie
Nach aktuellen Angaben des statistischen Bundesamtes liegt der Flächenverbrauch in der Bundesrepublik Deutschland bei 113 Hektar pro Tag und damit immer noch deutlich über dem Zielwert von 30 Hektar pro Tag. Der Boden ist also weiterhin einem hohen Nutzungsdruck ausgesetzt. Hinzu kommen zusätzliche Belastungen durch Schadstoffe oder Versiegelung, die dem Boden zusetzen.
Der Bauleitplanung kommt hier eine besondere Verantwortung zu. Hat sie doch einerseits den Auftrag die Umwelt zu schützen und langfristige Gestaltungsmöglichkeiten für zukünftige Generationen offen zu halten, ist jedoch andererseits für Flächenverbrauch und Bodenbelastungen (mit-)verantwortlich. Zeit, sich intensiver mit der Problematik Bodenschutz auseinanderzusetzen!
Seminarinhalte:
/>09.30 Uhr Begrüßung und Einführung 09.35 Uhr Bodenbelastungen und ihre Ursachen - Flächenverbrauch - Schadstoffeintrag - Veränderung des Wasserhaushalts - Störung des Bodenlebens 11.00 Uhr Kaffeepause 11.15 Uhr Rechtsgrundlagen im Bauplanungsrecht und in der Umweltschutzgesetzgebung - BauGB - LBauO - BBodSchG/BBodSchV 12.45 Uhr Mittagspause 13.30 Uhr Demografischer Wandel und Bodenschutz - Bevölkerungs- und Wohnungsmarktentwicklung - Verkehrsentwicklung 14.15 Uhr Klimawandel/-anpassung und Bodenschutz - Siedlungsformen 15.00 Uhr Kaffeepause 15.15 Uhr Maßnahmen zum Schutz des Bodens in der Bauleitplanung - Vom Notwendigen, über das Realistische, zum Machbaren - Praxisbeispiele 16.30 Uhr Abschlussdiskussion und Auswertung 16.45 Uhr Ende der Veranstaltung
Im Seminar werden die Ursachen der vielfältigen Bodenbelastungen erläutert und mögliche Maßnahmen in den rechtlichen Kontext von Bauplanungs- und Umweltrecht eingeordnet. Der Einfluss neuer Entwicklungen, wie demografischer Wandel und Klimawandel wird dargestellt. Anhand von Praxisbeispielen werden für den Bereich der Bauleitplanung Maßnahmen zum Schutz des Bodens vorgestellt und hinsichtlich ihrer Machbarkeit bewertet.
Das Seminar wendet sich an Sie als Verwaltungsangehörige kommunaler Ämter, Aufsichtsbehörden, Mitarbeiter in Planungs- und Umweltämtern, Mitarbeiter von Planungs- und Ingenieurbüros, Umweltverbänden, Umweltbeauftragte, Führungskräfte in gewerblichen Unternehmen, etc.
| Termin | Umfang | Ort | Optionen | |
|---|---|---|---|---|
| 11.6.2012 | 7 Stunden | Magdeburg, DE | Buchen | |
Wir sind ein gemeinnütziger Verein und konzentrieren uns schwerpunktmäßig auf das Organisieren von Fachseminaren und –tagungen für Führungskräfte und das Fachpersonal in Unternehmen unterschiedlicher Branchen und in öffentlichen Einrichtungen.
Kundenbewertungen für Institut für Wirtschaft und Umwelt e. V.
Wählen Sie vor der Buchung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.
| Termin | Uhrzeit | Ort | |
|---|---|---|---|
| 11.6.2012 | 09:30-16:30 | Magdeburg, DE | Buchen |
Wählen Sie vor der Reservierung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.
| Termin | Uhrzeit | Ort | |
|---|---|---|---|
| 11.6.2012 | 09:30-16:30 | Magdeburg, DE | 48h reservieren |