alle Seminare < Recht Seminare < Versicherungsrecht Seminare < Rentenversicherung Seminare < Seminar Warum sind die so anders?

Claudia Lingens

Warum sind die so anders? - Claudia Lingens Seminar

Was unterscheidet die Kulturkreise und wie wirke ich als Deutscher eigentlich?

Warum sind die so anders?

Wer im Ausland erfolgreich verhandeln, auftreten oder allgemein "kommunizieren" möchte, braucht hierfür trotz Globalisierung immer noch eine kulturelle Intelligenz und ein Bewusstsein für die Verschiedenartigkeit der einzelnen Kulturkreise, die über die Befolgung der oberflächlichen Do’s und Don’ts hinausgeht.

Seminar-Inhalte

In meinem kulturunspezifischen Training werden Sie zwei Tage lang sensibilisiert für die Komplexität von Kultur. Wie können sich Kulturen in Hinblick auf Kommunikations- oder Führungsstile unterscheiden? Wie ist das Verständnis von Zeit, der Umgang mit Problemen? Wie wichtig sind Fakten oder Beziehungen? Sie reflektieren außerdem Ihre eigene kulturelle Identität, werden sich bewusst wie stark wir hierdurch geprägt sind und wie schwer es ist, diese Verhaltensweisen und Denkmuster zu verändern. Diverse dieser Themen werden an Hand von Übungen, Simulationen und Gruppenarbeiten verdeutlicht. Außerdem sprechen wir über die Erfahrung mit Kulturschocks, die verschiedenen Phasen bei der Eingewöhnung im Ausland, wie auch die Stolpersteine beim Zurückkommen.

Zielgruppen

Das Training richtet sich an Menschen, die mit verschiedenen Kulturen interagieren: 

  • Manager und Vertriebsmitarbeiter mit vielen internationalen Geschäftspartnern
  • Angestellte wie beispielsweise Kundenbetreuer und Personalmitarbeiter, die mit anderen Kulturgruppen virtuell in Kontakt treten
  • Gruppen, mit unbekannten oder heterogenen Auslandszielen, bei denen wegen der Gruppengröße gemeinsame, kulturunspezifische Trainings zur Vorbereitung sinnvoll sind

Kundenbewertungen für Claudia Lingens