Vertriebssteuerung und Vertriebsdurchführung - Seminar von ISM ACADEMY GmbH

Für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens ist die Steigerung der Produktivität ein wesentlicher Faktor. Entscheidend für den Erfolg ist aber auch die Qualität des Vertriebs. Die sich fortlaufend verändernden Marktbedingungen stellen daher für den Vertrieb eine permanente Herausforderung dar. Der Kern dieser Bemühungen ist die Kompetenz der VertriebsmitarbeiterInnen. Es gilt, sie passgenau und nachhaltig für Ihre Aufgaben zu qualifizieren. Der dafür verantwortliche Personenkreis sind die Führungskräfte im Vertrieb. Sie sorgen dafür, die MitarbeiterInnen im Vertrieb mit geeigneten Konzepten und Standards zu unterstützen. Darauf zielt das Training ab.

Seminar-Inhalte

Vertriebsstrategie - Stellen Sie Ihre Weichen auf Erfolg Kundendefinition und -nutzen - Ansatzpunkte zur differenzierten, Marktbearbeitung, Nachhaltige Kundenbindung- Ihr Erfolgsgeheimnis, Effektive Preispolitik - Werden Sie zum Pricing-Profi!

Vertriebsmanagement - Gestalten Sie Strukturen und Prozesse Vertriebsorganisation nach Kunden und Absatzkanälen, Strukturen und Prozesse praxisorientiert implementieren, Planung oder Kontrolle - So finden Sie den Mittelweg, Personalführung - Führungsstile und Personalentwicklung im Vertrieb, Vertriebskultur - Abteilungsübergreifende Kooperation

Informationsmanagement - Der Schlüssel zu mehr Professionalität Kundenwert-Analyse - Treffen Sie nachvollziehbare Entscheidungen, Systematische Kundenbetreuung - Veränderte Marktbedingungen bedürfen der frühzeitigen Anpassung der Vertriebsaktivitäten, Wesentliche Kundeninformationen - Kennen Sie Ihre Kunden wirklich?

Kundenbeziehungsmanagement - Bleiben Sie am Ball! Motivation und Qualifikation - Die Verkäuferpersönlichkeit konsequent entwickeln, Erfolgreiche Zusatzverkaufsgespräche - Standardisierte Vorgehensweisen, Kundenbindungsmanagement - Kunden zu Fans machen

Lernziele

Die TeilnehmerInnen kennen die wesentlichen Erfolgsfaktoren einer systematischen Vertriebsstrategie. Sie sind in der Lage, diese strategischen Überlegungen auf konkrete Handlungsprozesse und Standards für ihre MitarbeiterInnen herunter zu brechen und umsetzbar zu machen.

Zielgruppen

Führungskräfte, VerkaufsleiterInnen, VertriebsleiterInnen

SG-Seminar-Nr.: 1378914

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