Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Praxisgerechte Vermittlung der wichtigsten Schlüsselqualifikationen

Transaktionsanalyse - Optimal kommunizieren - Management-Institut Dr. A. Kitzmann Seminar

Die Transaktionsanalyse ist eine effektive Methode, eigenes und fremdes Verhalten deutlicher wahrzunehmen und richtig einzuschätzen: Die Ursache von Konflikten in Gesprächssituationen wird erkannt. Dadurch wird das Selbstvertrauen gestärkt und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit erhöht.

Seminar-Inhalte

Seminarziele:

Die Teilnehmer werden mit den wichtigsten Grundlagen für die Durchführung eigener Trainings vertraut gemacht. Sie erhalten Rückmeldung über das eigene Trainingsverhalten.

Teilnehmer:

Das Seminar "Train the Trainer" wendet sich an jeden, der als Trainer mit Gruppen arbeiten möchte.

Programmübersicht:

  • Wesentliche Aspekte des Trainingsverhalten
  • Was macht einen Trainer erfolgreich
  • Einüben von Trainingseinheiten
  • Konstruktive Rückmeldung für die eigene Trainerrolle
  • Die Körpersprache
  • Organisation der Lerninhalte
  • Einsatzplanung der Lehrmethoden
  • Entwicklung der Lernatmosphäre
  • Motivierung der Teilnehmer
  • Aktivierung / Verwendung der Teilnehmerressourcen
  • Einsatz von Lehrmethoden und lerntechnischen Mitteln
  • Evaluierung und Erfolgskontrolle
  • Trainerverhalten bei unvorhersehbaren Unterrichtssituationen
  • Programmplanung
  • Schwierige Seminarteilnehmer
  • LerntransfersicherungMethodischer Ablauf des Trainerseminars:
  • Kurzvorträge
  • Einzelarbeit
  • Partnerarbeit
  • Kleingruppenarbeit
  • Plenumsdiskussionen
  • Rollenspiele
  • Seminarsimulation Kartentechnik
  • Kommunikationsspiele
Teilnehmer: Max. 9

Termine und Orte

Termin Umfang Ort Optionen
 18.6.-19.6.2012 2 Tage Münster, Westfalen, DE Buchen
 20.9.-21.9.2012 2 Tage Münster, Westfalen, DE Buchen
15.11.-16.11.2012 2 Tage Münster, Westfalen, DE Buchen

Derzeit arbeiten für das Institut 30 Trainer, die über eine abgeschlossene Hochschulausbildung verfügen und zusätzlich mehrere Jahre Praxis aufweisen. Die meisten dieser Referenten fühlen sich der humanistischen Psychologie verpflichtet.

Auch in diesem Jahr empfehlen wir Ihnen unsere bewährten Seminare. Aus dem Themenbereich Kommunikation werden insbesondere die Veranstaltungen Rhetorik, Argumentations- & Überzeugungskraft, sowie Präsentationstechniken nachgefragt. In dem Bereich Führung, welchen wir als einen unserer Kernkompetenzen betrachten, erfreuen sich die Seminartitel Führungsverhalten, Change-Management und Assessment-Center besonderer Beliebtheit. Die Seminare Persönliche Arbeitstechniken & Zeit-Management und Projektmanagement stellen nach wie vor die Klassiker in dem Themenschwerpunkt Arbeitstechniken und Organisation dar. Den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung haben wir nunmehr auf insgesamt 17 Seminartitel ausgebaut. Die beliebtesten hiervon sind Wie wirke ich auf andere?, Emotionale Intelligenz, Kreativitätstechniken, Persönlichkeitsentwicklung, sowie Stressbewältigung. Die Veranstaltungen Verkaufstraining und Preisargumentation & Abschlusstechnik ergänzen unser Seminarangebot im Bereich der Verkaufstechniken.

Kundenbewertungen für Management-Institut Dr. A. Kitzmann

Termine und Orte

Wählen Sie vor der Buchung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.

Termin Uhrzeit Ort  
18.6.2012 - 19.6.2012 Münster, Westfalen, DE Buchen
20.9.2012 - 21.9.2012 Münster, Westfalen, DE Buchen
15.11.2012 - 16.11.2012 Münster, Westfalen, DE Buchen

Termine und Orte

Wählen Sie vor der Reservierung noch den Veranstaltungstermin und -ort aus.

Termin Uhrzeit Ort  
18.6.2012 - 19.6.2012 Münster, Westfalen, DE 48h reservieren
20.9.2012 - 21.9.2012 Münster, Westfalen, DE 48h reservieren
15.11.2012 - 16.11.2012 Münster, Westfalen, DE 48h reservieren