Strategisches Management Seminar - Seminar / Kurs von Akademie für modernes Marketing Inc. & Co. KG

Strategische Analysen, Tools und Checklisten

Inhalte

Tag 1

Hauptinhalte des Seminars

  • Kenntnis der wichtigsten theoretischen Strategieinstrumente und Strategiekonzepte
  • Erlangen analytischer und kommunikativer Fähigkeiten zur Strategieentwicklung und -umsetzung
  • Fähigkeit, anhand von Fallstudien verschiedene Unternehmenssituationen zu beurteilen und geeignete Strategien zu entwickeln
  • Erarbeitung und Reflexion unternehmerischer Ziele und Steuerungsinstrument
  • Steigerung der Teamfähigkeit durch Erarbeitung von Fallstudien und Lösungsansätzen in Gruppen

 

Tag 2

Vertiefung und Praktische Anwendung

  • Strategischen Planungsmodelle
  • Unternehmensinternen Analysen
  • SWOT-Analysen
  • Wertketten-Analysen
  • Integrativen Analysen mittels Benchmarking-Prozessen
  • Wettbewerbspositionierung
  • Analysen des Unternehmens extern
  • Marktcharakteristika
  • Lebenszyklen
  • Erfahrungskurven
  • Wettbewerbsmodellen
  • STEP-Analysen
  • Key Success-Faktoren
  • Normative Ziele (Vision, Leitbild)
  • Quantitative Ziele (z.B. Unternehmensregiebuch)
  • Balanced Scorecard-Ansätzen zur Verknüpfung normativer und quantitativer Ziele
  • Portfolio-Management
  • BCG-Matrix
  • Marktattraktivitäts-Wettbewerbsstärken-Portfolios

 

Die Reihenfolge und die Menge der Inhalte können, je nach Gruppengröße und Gruppendynamik, variieren. Dies gewährleistet die größtmögliche Umsetzung der Inhalte in Ihre Praxis.

Tag 1

Hauptinhalte des Seminars

  • Kenntnis der wichtigsten theoretischen Strategieinstrumente und Strategiekonzepte
  • Erlangen analytischer und kommunikativer Fähigkeiten zur Strategieentwicklung und -um ...
Mehr Informationen >>

Lernziele

Folgende Vorteile erwarten Sie

Die Teilnehmer lernen strategische Denkansätze und Planungsmethoden kennen. Sie erkennen die Positionierung ihres Unternehmens und wenden quantitative und qualitative Instrumente an, diese Stellung zu verbessern. Sie entwickeln damit ein tieferes Verständnis für die strategische Führung des Unternehmens im globalen Wettbewerb.

 

Folgende Vorteile erwarten Sie

Die Teilnehmer lernen strategische Denkansätze und Planungsmethoden kennen. Sie erkennen die Positionierung ihres Unternehmens und wenden quantitative und qualitative I ...

Mehr Informationen >>

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an

  • Marketingverantwortliche / -mitarbeiter
  • Geschäftsführer / Geschäftsleiter
  • Kommunikationsverantwortliche

 

Termine und Orte

SG-Seminar-Nr.: 1493068

Termine

  • 03.06.2024 - 04.06.2024

    München, DE

  • 02.09.2024 - 03.09.2024

    München, DE

  • 07.11.2024 - 08.11.2024

    München, DE

Seminare mit Termin haben Plätze verfügbar. Rechnung erfolgt durch Veranstalter. Für MwSt. Angabe auf den Termin klicken.

Jetzt buchen ›
Seminar merken ›

Semigator berücksichtigt

  • Frühbucher-Preise
  • Last-Minute-Preise
  • Gruppenkonditionen

und verfügt über Sonderkonditionen mit einigen Anbietern.

Der Anbieter ist für den Inhalt verantwortlich.

Veranstaltungsinformation

  • Seminar / Kurs
  • Deutsch
    • Zertifikat
  • 8 h
  •  
  • Anbieterbewertung (2)

Ihre Vorteile mehr erfahren

  • Anbietervergleich von über 1.500 Seminaranbietern
  • Vollständige Veranstaltungsinformationen
  • Schnellbuchung
  • Persönlicher Service